Zum Inhalt springen

Darstellungsproblem im Altbau

ah3

Frage

Geschrieben

Hallo,

wir arbeiten im Büro mit der internationalen Version VW 2016 und wollen zum ersten Mal ein Gebäude komplett in 3D eingeben. Nun handelt es sich um einen Altbau, wo die Fensternischen abgerundet sind. Mein Kollege hat also ein extrudiertes Polygon von der Wand abgezogen (Wandrücksprung) und in die Restwandstärke dasFenster gesetzt. So weit so gut, in 3D stimmt die Optik, aber 2D ist völlig unzureichend, weil aus unerklärlichen Gründen mehrere unerwünschte Linien auftauchen. Kommen die Linien aus den Fenstereinstellungen? die Nische ohne Fenster hat die Linien nicht. Oder hängt es doch mit dem Wandrücksprung zusammen?

Bin dankbar für jeden Tip!

Gruß, Angelika

1835386983_Bildschirmfoto2016-05-29.thumb.jpg.8f4b31006a8e40cbd9a3daf4f95d071b.jpg

Fensternische Problem.zip

Gruß, Angelika

VW 2022 ARCH US

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmmh.

Ich hätte die Rundungen übergangen und nur die schrägen Laibungen über die

Fenstereinstellungen gelöst.

Wenn sie wichtig sind, z.B. für eine Visualisierung, dann hätte ich wohl nur den

vorderen, dünnen Teil als Wand erstellt und für die dicken Wandbereich einen 3D Körper

davor gestellt. Das bringt ggf. Probleme bei Berechnungen, Räumen oder Böden die man

mit dem Eimer reinkippen will.

(Edit : gibt natürlich 2D auch kein tolles Ergebnis)

Ggf. könnte man es auch mit Wandvorsprüngen oder Wandprojektionen versuchen.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Danke für die Ideen, aber ich muss dem Bauherrn eine korrekte 2D und 3D-Darstellung liefern, darf also die Rundungen nicht vernachlässigen.

Ich habe mich für den Abzug des 3D-Körpers von der Wand entschieden, da die Nische nicht über die gesamte Wandhöhe geht. Bei einem Wandvorsprung müsste ich zusätzlich im Bereich oberhalb des Fensters einen Körper modellieren.

Aber woher kommen diese Linien überhaupt? Hat jemand eine Idee?

Gruß, Angelika

VW 2022 ARCH US

Geschrieben

Hallo ah3

Im Anhang die aus meiner Sicht korrekte Vorgehensweise:

- Intelligentes Fenster als Symbol speichern und in der Wand positionieren

- Tiefenkörper in den Bereich "3D-Wandöffnung" kopieren und so ergänzen, dass wirkllich ein Loch entsteht. z-Wert des Tiefenkörpers anpassen, damit du eine Brüstung kriegst.

- Polylinie des Tiefenkörpers in den Bereich "2D-Darstellung" kopieren.

In weniger als 10 Minuten hast du ein hybrides Symbol, welches du beliebig oft einsetzen kann....

Ziemlich cool, oder?

Ich kenne keine BIM-Software, in welchem man in diesem Tempo ein solches Fenster erzeugen kann und ich kenne einige BIM-Programme... :-)

Viel Spass beim Ausprobieren und viele Grüsse, Marc

1682584705_Bildschirmfoto2015-10-28um21_02_16.thumb.png.aa80e7325700c8df820fffd1fe448a5d.png

Fensternische Problem_CW.vwx.zip

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

"Intelligente" Fenster gibt es nur in der deutschen Version, oder ?

Edit :

OK kapiert ...

Die Behauptung oben trifft aber dennoch zu.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Vielen Dank! das werde ich morgen im Büro ausprobieren und anzupassen versuchen, die Nische muss bis zum Boden gehen (die Wand ist dort so dünn) und die durchgezogene Linie muss strichliert sein (Sturz), aber das ist einen Riesenschritt näher an das, was ich abliefern muss.

Ich hoffe allerdings, dass ich dieses im Symbol integrierte Fenster dann mit all seinen Parametern auch für die Massenermittlung und Listenauswertung verwenden kann, denn das ist ja der Grund, warum wir BIM anwenden wollen.

Nochmals vielen Dank für die rasche Unterstützung, echt super!

Gruß, Angelika

VW 2022 ARCH US