Zum Inhalt springen

maßstabsunabhängige Symbollinie

fallen

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne eine Symbollinie in meinen verschiedenen Ansichtsbereichen mit verschiedenen Maßstäben immer gleich groß (also unabhängig vom Maßstab) darstellen.

Ist das möglich? Kann man Symbollinien auf "absolut" stellen?

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo fallen

Bei der Symbollinie ist der Abstand zwischen den Duplikaten masstabsabhängig aber mit einer Linienart geht es.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Bei komplexen Linienarten hatte ich bereits massive Probleme bei der Darstellung dieser Linien, vor allem wenn es sich um sehr Große Polygone oder Linien handelt. Da bleibe ich lieber bei der Symbollinie und dupliziere diese für verschiedene Maßstäbe.

Geschrieben

Hallo fallen

Bitte Beispiele (am Liebsten Dateiversion 2016) an den Helpdesk (oder an mich direkt) senden, damit der Grund angeschaut werden kann. Mir sind keine massiven Probleme bekannt.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Das Problem mit den Linienarten habe ich bereits bei ServiceSelect angegeben.

Einzige Lösungsmöglichkeit war hier immer eine Linienart anzulegen, welche an der Mittellinie gespiegelt ist und dann eben eine seite mit Stiftatribut "keine" eingestellt wird. Ansonsten kommt es bei sich nicht spiegelten Linien immer zu falschen Darstellungen, Programmabstürzen oder langen Ladezeiten.

Ein anderes Problem ist diese Linienarten "sauber" darzustellen. Die Symbollinie ist in der Darstellung viel einfacher zu handhaben. Bis ich eine Linienart in der Darstellung für einen Maßstab sauber habe, habe ich die Symbollinie schon x-mal angelegt.

VW2016 wird bei mir erst über den Jahreswechsel installiert.

Geschrieben

Hallo fallen

Ich konnte bei mir sowohl in der Vesion 2015 wie auch in der Version 2016 weder Programmabstürze noch lange Ladezeiten feststellen. Es gibt sicher die eine oder andere Ecke, welche nicht immer perfekt dargestellt ist. In der Version 2016 scheint aber auch dies aber ziemlich gut zu klappen. Siehe Bildschirmfoto im Anhang von einer Folie die nicht mehr sauber aufgerollt ist ;)

Gruss, Marc

Bildschirmfoto.thumb.jpg.a9484a74f7300f844f3fc56c32cf1b59.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Die Probleme konnten vom Service rekonstrukiert werden.

Bei deinerLinienart kann das Problem nicht auftreten. Erstelle eine Linie und sezte an einer Geraden auf eine Seite viele kleine Geraden. Dann kommt das Problem (insbesondere wenn sich die Linien über mehrere Kilometer hinziehen).

Vielleicht komme ich irgendwann noch dazu ein Beispiel zu zeigen.