Zum Inhalt springen

Polylinie hat unerwünschte Hintergrundinformationen

Horst2

Frage

Geschrieben

Hallo Forum

Ich bin total überfragt, wie dieses Problem zu Stande kommen kann (Vectorworks 2015, Mac). Bis anhin bin ich davon ausgegangen, dass ein Objekt im Vectorworks nur 1 Klasse zugewiesen werden kann und die einzelnen Bestandteile der Polylinie die Klasse der Polylinie übernehmen. Im vorliegenden Beispiel ist dem jedoch nicht so.

Hier die Ausgangslage: Ich habe eine Polylinie, welche aus verschiedenen Objekten besteht. Es wurden Löcher herausgeschnitten. Die Polylinie ist aber geschlossen. Sie ist einer Klasse zugeordnet und die Klassenstile sind zugewiesen. (Siehe Abb.1)

644844577_Screenshot(22).thumb.png.39a38ff77dc4db6903b8e394cf21a26e.png

Fehler_Symbol_20151026_2.thumb.jpg.0266551250cc93fd83ab1529405fe2c9.jpg

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:huh:

Aus meiner Erfahrung muss ich auch sagen dass Objekte in VW Eigenschaften haben

können, die über das hinausgehen was für den User ersichtlich ist, und sich nur über

Symptome erkenntlich zeigen.

Z.B. bereits aufgelöste Symbolgeometrie die weit hinter der Kamera liegt, trotzdem das Licht

verdeckt/abdunkelt, und nur Rendern lässt wenn sie unsichtbar geschalten wird, o.Ä.

Komisch,

wenn ich eine Polylinie aus Objekten von mehreren unterschiedlichen Klassen erstelle,

sie hinterher wieder auflöse, bekommen alle wieder die Eigenschaften und Klasse

der Polylinie.

Auch wenn ich lokal unterschiedliche Farben zugewiesen hatte.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo Horst2

Wenn du den Befehl "Polylinie bearbeiten" (im Menu Ändern -> Gruppen) wählst, sollte die Klassenzuweising der "Löcher" neu gesetzt werden und dann müsste wieder alles i.O. sein.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo zusammen

Danke für s Mitdenken. Leider hat weder der Befehl 'Polylinie bearbeiten' noch 'Aufräumen' etwas gebracht.

Ich habe mir nun andersweitig geholfen, indem ich einfach immer diejenige Klasse aktiv schalte, welche die Polylinie nachher haben muss. So klappt es. Im nachhinein halt ein riesen Aufwand, weil ich sämtliche Polylinien auflösen, wieder zusammenfügen und anschliessen die Schnittflächen neu ausschneiden musste.

Dennoch: Bei der Funktion 'Schnittfläche löschen' (so mache ich die Löcher in die Polylinie) scheint ein Fehler vorzuliegen. Das Loch behält die Klasse, welche ursprünglich zugewiesen wurde. Somit wird in jeder Datei, in der diese Polylinie zum Beispiel als Symbol eingesetzt wird, eine Klasse generiert, welche keine sichtbaren Inhalte hat.

Gruss

Horst

Geschrieben

Kannst Du nicht die unerwünschten Klassen einfach löschen und im Dialog

deren enthaltene Elemente der gewünschten Klasse zuführen zu lassen ?

Hat sich so angehört als würden diese Klassen nicht anderweitig benutzt.

Am besten bereits in der Bibliothek.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 27 Golden Gate

VW 2026 ARCH US
🇪🇺 Europe