pdamian8 Geschrieben 20. Oktober 2015 Geschrieben 20. Oktober 2015 Hallo, Wie kann ich das Fensterglas undurchsichtig machen? Ich will keine anderen Sachen im Gebäudeinneren sehen. Besten Dank für Hilfe Damian
VectorWorksFriend Geschrieben 20. Oktober 2015 Geschrieben 20. Oktober 2015 Hallo, einfach mit einem Doppelklick auf das Fenster - Attribute - 3D - Glas auswählen. Die Füllung müßte dort auf leer stehen. Hier wählst du jetzt einfach bei Füllung eine Farbe aus! Grüße
zoom Geschrieben 20. Oktober 2015 Geschrieben 20. Oktober 2015 In der Regel wird für das Glas ein Material vergeben. Das findet man im Ressource Browser. Wenn man es bearbeitet kann man den Transparenz Kanal auf "keine" stellen, dann ist das Glas Material wieder opak und zeigt die Diffus Kanal Farbe. Da kann man dann was passendes einstellen, z.B. ein dunkles Graublau. Die Spiegelung kann man anlassen, dann schaut es weiterhin nach Glas aus und der Himmel spiegelt sich MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
frankpillich Geschrieben 5. Januar 2022 Geschrieben 5. Januar 2022 Hallo zusammen, wie kann man die Darstellung von Glasteilen einfach wechseln zwischen opak und transparent? Im Fassadenmodus den Wand-Werkzeuges ist das irgendwie so voreingestellt, dass in den Ansichten die Glasteile opak sind, so dass man die Linien im Innenraum nicht sieht, wenn man dann in den 3D-Modus wechselt, wird das Glas im 3D-Modell transparent. Ich nehme an, das wird über die Klasse der Glasteile gesteuert (bei Fassade - Einstellungen Füllung). Den gleichen Effekt will ich bei Fenstern in normalen Wänden haben, bekomme es aber nicht hin?! Das heißt, das Glas der Fenster ist immer transparent, sowohl in Ansichten als auch in der 3D-Darstellung. in den Ansichten ist das Glas der Fassade opak, störende Linien sieht man nur bei den in die Fassad eingesetzten Fenstern. Grüße VW 2026 SP2 - Windows11 - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
herbieherb Geschrieben 5. Januar 2022 Geschrieben 5. Januar 2022 Wahrscheinlich hast du in der Fassade die Glas-Klasse ausgeschaltet. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Stefan Bender Geschrieben 5. Januar 2022 Geschrieben 5. Januar 2022 Möglicherweise ist hinter dem Fenster ein anderes Objekt, das durch die durchsichtige Scheibe hindurch zu sehen ist. Gruß Stefan Bender Vectorworks Germany GmbH http://www.vectorworks.de
frankpillich Geschrieben 5. Januar 2022 Geschrieben 5. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb Stefan Bender: Möglicherweise ist hinter dem Fenster ein anderes Objekt, das durch die durchsichtige Scheibe hindurch zu sehen ist. ...ja genau, da sieht man durch das Glas hindurch auf die Objekte im Innenraum; wenn man die Ausbauklassen ausschaltet sieht man die Fenster in der gegenüberliegenden Außenwand... genau die will ich in der Ansicht nicht sehen (bzw. nicht in den Ergänzungen was drüber malen müssen). VW 2026 SP2 - Windows11 - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
herbieherb Geschrieben 5. Januar 2022 Geschrieben 5. Januar 2022 Dann muss das Fensterglas in eine Rohbauklasse.. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Stefan Bender Geschrieben 5. Januar 2022 Geschrieben 5. Januar 2022 Sie können für das Glas unterschiedliche Attribute in der Ansicht von Außen (Automatische 2D-Darstellung, siehe Einstellung im Reiter ""Schnitte/Ansichten") und in 3D einstellen. So können Sie im einen Fall durchsichtige und im anderen Fall undurchsichtige Scheiben haben. Gruß Stefan Bender Vectorworks Germany GmbH http://www.vectorworks.de
frankpillich Geschrieben 5. Januar 2022 Geschrieben 5. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb herbieherb: Wahrscheinlich hast du in der Fassade die Glas-Klasse ausgeschaltet. Hallo herieherb, habe nochmal weiter rumprobiert und es irgendwie hingekriegt, es lag aber nicht nur an der Klasse sondern muss mit der Textur zusammenhängen, die nicht ausgegraut war. ich habe dann letztlich einfach mal die Einstellungen aus dem Wandstil der Pfosten-Riegel-Fassade ist (den ich aus den Vorgabestilen unverändert übernommen hatte) eins zu eins auf den Fensterstil übertragen. Danach war es so, wie es sein sollte. Trotzdem Danke fürs Helfen, Gruß VW 2026 SP2 - Windows11 - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
frankpillich Geschrieben 5. Januar 2022 Geschrieben 5. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Stefan Bender: Sie können für das Glas unterschiedliche Attribute in der Ansicht von Außen (Automatische 2D-Darstellung, siehe Einstellung im Reiter ""Schnitte/Ansichten") und in 3D einstellen. So können Sie im einen Fall durchsichtige und im anderen Fall undurchsichtige Scheiben haben. Hallo Herr Bender, habe es jetzt schon auf einem anderen Weg gelöst, siehe Antwort an herbieherb, wüsste aber noch gerne, wo der Reiter Schnitte/ Ansichten ist? Im Fensterstil habe ich nur das gefunden: VW 2026 SP2 - Windows11 - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Stefan Bender Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 Wenn Sie die Liste auf der linken Seite ansehen, finden Sie den Eintrag "Schnitte/Ansichten" zwei Zeilen oberhalb des ausgewählten Eintrags. 1 Gruß Stefan Bender Vectorworks Germany GmbH http://www.vectorworks.de
tobiaskern Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 Hi Frank, ja genau, wie Stefan Bender bzw. herbieherb geschrieben hat. Es ist wichtig zu unterscheiden, welchen Rendermodus du nutzt und es ist auch egal ob du dich auf einer Konstruktionsebene bzw. auf einer Layoutebene im Ansichtsbereich bewegst. Schnitte/Ansichten bzw. Attribute 2D = für die Rendermodi "Nur sichtbare Kanten" / "Alle Kanten" (und bestimmt für ein paar andere mehr) Attribute 3D = für die Rendermodi OpenGL (bis VW 2021) oder Volumenmodell (ab VW 2022). … please correct me if im wrong! Grüße Tobi / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
frankpillich Geschrieben 10. Januar 2022 Geschrieben 10. Januar 2022 Hi Tobias, alle Tipps waren brauchbar, in meinem Fall lag es aber daran, dass bei einigen Fenstern in den Fensterstilen unter 'Attribute 3D' für die 'Glasteile' kein 'Material' festgelegt war. Nach Auswahl von 'Mat Glas' hat es dann wie gewünscht funktioniert. Grüße Frank 1 VW 2026 SP2 - Windows11 - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
J_M Geschrieben 7. Januar 2025 Geschrieben 7. Januar 2025 Am 5.1.2022 um 17:51 schrieb Stefan Bender: Sie können für das Glas unterschiedliche Attribute in der Ansicht von Außen (Automatische 2D-Darstellung, siehe Einstellung im Reiter ""Schnitte/Ansichten") und in 3D einstellen. So können Sie im einen Fall durchsichtige und im anderen Fall undurchsichtige Scheiben haben. Ich hänge genau an dem Punkt und stehe auf dem Schlauch... Was genau muss ich dort einstellen, damit in der Ansicht die Gläser nicht transparent sind und dahinter liegende Bauteile nicht sichtbar werden? VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update www.reusch-architektur.de
Stefan Bender Geschrieben 7. Januar 2025 Geschrieben 7. Januar 2025 Die graphischen Attribute können im Reiter "Attribute" eingestellt werden. Gruß Stefan Bender Vectorworks Germany GmbH http://www.vectorworks.de
zoom Geschrieben 7. Januar 2025 Geschrieben 7. Januar 2025 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb J_M: Was genau muss ich dort einstellen, damit in der Ansicht die Gläser nicht transparent sind und dahinter liegende Bauteile nicht sichtbar werden? Bin nicht sicher ob das gemeint ist, aber für "gerenderete" Ansichten mache eine Kopie des normalen Glasmaterials, nehme die Transparenz raus, ersetze ggf. die Diffusfarbe mit was bläulichem, falls da nichts sinnvolles in der Spiegelung erscheint ..... Und im gerenderten Ansichtbereich überschreibe ich dann in meiner "Glas" Materialklasse das normale Glasmaterial mit dem opaken Fake-Glas. Bearbeitet 7. Januar 2025 von zoom MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
zoom Geschrieben 7. Januar 2025 Geschrieben 7. Januar 2025 vor 1 Minute schrieb zoom: überschreibe ich dann in meiner "Glas" Materialklasse .... In den US Fenstern/Türen kann man für alle Fenster/Türkomponenten eigene Klassen zuweisen. Ich gehe mal davon aus dass man in der deutschen Version auch irgendeine Möglichkeit hat Klassen oder Rendermaterialien zuzuweisen .... Wenn man BIM Materialien verwendet kann man dort inzwischen das Rendermaterial auch von der Klasse zuweisen lassen und dadurch auch per Klassenüberschreibung überschreiben. Ansonsten irgendwie über die Datenvisualisierung überschreiben .... MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Stefan Bender Geschrieben 8. Januar 2025 Geschrieben 8. Januar 2025 @zoom Selbstverständlich können Sie im Attributreiter der Fenster/Türen der DACH-Version den einzelnen Bestandteilen nicht nur individuelle Attribute, sondern auch individuelle Klassen zuweisen. 1 Gruß Stefan Bender Vectorworks Germany GmbH http://www.vectorworks.de
meier24 Geschrieben 22. Mai 2025 Geschrieben 22. Mai 2025 Wie bekomme ich es am besten hin wen ich für einzelne Ansichtsbereiche transparente Gläser brauche und für andere nicht transparente Gläser? Ich möchte das Material oder die Klasse im Fensterstil nicht verändern.
zoom Geschrieben 22. Mai 2025 Geschrieben 22. Mai 2025 Ich hab es so gemacht dass ich die entsprechende Klasse im Ansichtsbereich überschreibe. (Z.B. für gerenderte 2D Ansichten) Dafür habe ich eine Kopie des Glasmaterials bei dem ich die Transparenz herausgenommen habe vorbereitet. Beim Überschreiben der Klasse ersetze ich darin das normale gegen das opake Glasmaterial. Mit der Datenvisualisierung sollte es wohl auch gehen. 2 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Frage
pdamian8
Hallo,
Wie kann ich das Fensterglas undurchsichtig machen? Ich will keine anderen Sachen im Gebäudeinneren sehen.
Besten Dank für Hilfe
Damian
20 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge