Zum Inhalt springen

Fläche auf anderer Ebene füllen

Sibbi123

Frage

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich habe einen Plan vom Vermesser, in dem Gebäude, Wege, Plätze usw. aufgenommen wurden. Diese Linien bestehen auch alle aus geschlossenen Polygonen, und liegen auf der Ebene Vermessergrundlage, dann gibt es die verschiedenen Klassen.

Jetzt möchte ich mit dem Fülleimer diese Flächen füllen, allerdings nicht auf der Vermesserebene, sondern auf meiner eigenen Ebene, z.B. Wege-Füllung o.ä. Leider füllt Vectorworks mir diese Fläche nicht wenn ich nicht auch in der Ebene Vermessergrundlage bin.

Mein Ziel ist es dass ich danach die Grundlage weiterhin auf der Vermesserebene habe, und auf meinen Layern dann meine gefüllten Flächen.

Meine Frage: Mache ich was falsch oder ist es nicht möglich eine Fläche auf einer anderen Ebene mit dem Füllwerkzeug anzuwählen?

Hoffe ihr versteht was ich meine, stehe grade etwas auf dem Schlauch! :)

Achja, nutze VW 2015 Studentenversion.

Liebe grüße und Vielen Dank schonmal!

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Bei Autocad gibt es die Möglichkeit ein Luftbild unter die Vermessergrundlage einzuladen. D.h. ich lade kein Rasterbild mit einem bestimmten Ausschnitt ein, sondern quasi die komplette Welt! :-) Gibt es diese Funktion bei VW auch?

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Kannst du sie nicht auf der Ebene wo sie jetzt liegen füllen und danach auf deine Ebene die du neu angelegt hast kopieren?

VectorWorks 2017

Landschaft

RenderWorks Third- Party Module

Windows 10

www.urbangruen.ch

Geschrieben

Zauberstab... nur gefüllte Flächen evtl?

Oder du legst in der Ebene eine neue Klasse an in der du die Füllungen erstellst. Danach kannst du die ganze Klasse auf die neue Ebene verschieben..

VectorWorks 2017

Landschaft

RenderWorks Third- Party Module

Windows 10

www.urbangruen.ch

Geschrieben

Hallo Sibbi

Freu dich auf die Version 2016....dein Wunsch wurde aus meiner Sicht erhöht :-)

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hey zusammen,

ich hab genau das gleiche Problem. Arbeite allerdings mit Vectorworks 2016.

Habe meine Katasterplan-DWG in einer VW-Datei in eine neue VW-Datei als Ansichtsbereich referenziert, um in der neuen VW-Datei den Lageplan zu zeichnen. In der Lageplan-Datei liegt auf einer Ebene der Ansichtsbereich des Katasterplans, auf meine neue Ebene möchte ich nun den Lageplan zeichnen.

Gestern konnte ich mit dem Fülleimer einfach noch in die Rechtecke des Ansichtsbereich auf der Lageplan-Ebene klicken, und die Flächen haben sich gefüllt.

Heute funktioniert das nicht mehr.

Wo hab ich nen falschen Haken gesetzt? Was ist der fehler? Das ging gestern so super schön flott, möchte jetzt nicht alle Linien mit dem Polygonwerkzeug einzeln nachzeichnen, um mein Ziel zu erreichen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vectorworks 2016 - Studentenversion

Windwos 8.1

Intel® Core i7

16 GB Arbeitsspeicher

64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

NVIDIA Geforce

Geschrieben

Hey,

ja das würde schon gehn, dauert allerdings sehr lange weil es sehr, sehr viele Objekte sind und ich sie dann alle einzelnd auswählen müsste..!

Verstehe ich nicht.

Abgesehen vom vorgeschlagenen Zauberstab,

man zeichnet doch die neuen Füllflächen auf einer separaten Klasse.

Und wenn man innerhalb der Füllflächen noch Unterscheidungen braucht eben auf mehrere

Klassen.

Und bei geeigneter Klassensichtbarkeit/Zugriff wählt man alle Elemente mit CMD bzw. STRG+A

auf einmal aus um im OIP wieder alles gesamt auf die gewünschte Ebene zu überführen.

Hey zusammen,

ich hab genau das gleiche Problem. Arbeite allerdings mit Vectorworks 2016.

Habe meine Katasterplan-DWG in einer VW-Datei in eine neue VW-Datei als Ansichtsbereich referenziert, um in der neuen VW-Datei den Lageplan zu zeichnen. In der Lageplan-Datei liegt auf einer Ebene der Ansichtsbereich des Katasterplans, auf meine neue Ebene möchte ich nun den Lageplan zeichnen.

Gestern konnte ich mit dem Fülleimer einfach noch in die Rechtecke des Ansichtsbereich auf der Lageplan-Ebene klicken, und die Flächen haben sich gefüllt.

Heute funktioniert das nicht mehr.

Wo hab ich nen falschen Haken gesetzt? Was ist der fehler? Das ging gestern so super schön flott, möchte jetzt nicht alle Linien mit dem Polygonwerkzeug einzeln nachzeichnen, um mein Ziel zu erreichen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Schau doch auch mal ob Du noch die richtige Ebene aktiv hast.

Einige Funktionen wie z.b. auch Volumen vereinigen gehen immer nur auf auf der aktiven

Ebene.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

hallo selinaduerr

schau mal ob Deine Ebenendarstellung im Menü Ansicht auf Zeigen, ausrichten und Bearbeiten steht nur dann kann man auf einer anderen Ebene mit dem Fülleimer Flächen füllen.

mfg

petitbonum