Jump to content
big ron

DWG-Export von Ansichtsbereich exportiert komplette Konstruktionsebenen

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem beim Export von DWGs/ DXFs aus Ansichtsbereichen der Layouts. Wir benutzen VectorWorks 2013 Landschaft SP5 R1.

 

Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass ein markierter Ansichtsbereich der einzige Inhalt ist, der exportiert wird und beim Öffnen dieser Datei sichtbar ist.

 

Nun ist es aber so, dass das exportieren von Ansichtsbereichen im Layout anscheinend bedeutet, dass ein Ansichtsbereich weiter als solch einer behandelt wird und zusätzlich die kompletten Zeichnungen der Konstruktionsebenen mitexportiert werden muss.

Zwar ist der Ansichtsbereich als solcher immer noch vorhanden. Aber warum gibt es Ansichtsbereiche, die eine Zeichnung begrenzen, wenn doch das komplette Dokument und Daten mitexportiert werden, die man garnicht verteilen will?

 

Meine Frage ist, welche Option reguliert, dass nur der Ansichtsbereich (+ Plankopf) in der Layoutebene als Zeichnung exportiert wird? Ich habe schon alles durchprobiert. Z.B. funktioniert die Option "als 2D-Grafik" übehaupt nicht, weil alles fehlerhaft oder garnicht dargestellt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ronny Kräft


VectorWorks 2017 (updated)

Windows 7 (updated)

 

Intel i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD

AMD Radeon HD 6450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ronny,

 

das ist ein Irrtum der Ansichtsbereich ist quasi ein Fenster eines Ausschnitts der Konstruktionsebene, Man muss sich dass wie einGuckloch einer Tür vorstellen. Hinter der Tür erscheint das Ganze also die Konstruktionsebene.


Gruß


Gencay Kücük

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eine solche Funktion wünsche ich mir auch seit langem. Viele Fachplaner brauchen nicht das Modell des vollständigen Projekts. Ein 2D Ausschnitt (nur die Linien eines Ansichtsbereichs) reicht manchmal völlig aus.


Vectorworks 2020 SP1 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das bedeutet, wenn ich z.B. von einem Fassadenschnitt auf einer Konstruktionsebene einen kleinen Detailpunkt als Ansichtsbereich im Layout festlege und ich dann diesen Detailpunkt exportieren will, dann habe ich immer alles von der ursprünglichen Konstruktionsebene exportiert?

 

egal welche Einstellungen ich beim Export wähle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

 

Dieser Wunsch ist bekannt und hat auch bei uns intern höchste Priorität.

 

Viele Grüsse, Marc


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, seit SP3 Vectorworks 2017 unterstützt die Option "Ansichtsbereiche als 2D-Grafik" die Begrenzung und blendet alle Objekt aus, welche komplett unsichtbar sind.

 

Gruss, Marc


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 31.8.2017 um 23:59 schrieb Marc Wittwer:

Ja, seit SP3 Vectorworks 2017 unterstützt die Option "Ansichtsbereiche als 2D-Grafik" die Begrenzung und blendet alle Objekt aus, welche komplett unsichtbar sind.

 

Gruss, Marc

 

 

Ich kann das nirgendwo finden. habe das selbe problem beim dwg export...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unter Ebenen musst du zuerst einstellen, dass du Layoutebenen exportieren willst. Erst dann erscheint das Kästchen zum Anhaken.


Vectorworks 2020 SP1 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mcerfeda,

 

nennt sich "Layouts als 2D in Modellbereich exportierten" und ist erst dann anwählbar, wenn mdn eine Layoutebene exportiert.

 

Beste Grüße

Alex


Gruß


Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

funktioniert diese Funktion bei jemandem? Ich erhalte trotz begrenztem Ansichtsbereich immer die volle Zeichnung im DWG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo PO4

 

Ja, bei mir alles einwandfrei. Getestet mit Vectorworks 2020 und AutoCAD 2019.  Am Besten wendest du dich an den Helpdesk von ComputerWorks wenn es in deinem Dokument nicht funktioniert.

 

Gruss, Marc 


ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

________________________________________

Vectorworks - Führende CAD/BIM-Spitzentechnologie

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      12.662
    • Beiträge insgesamt
      59.288
×
×
  • Neu erstellen...