Zum Inhalt springen

DWG-Export von Ansichtsbereich exportiert komplette Konstruktionsebenen


big ron

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Problem beim Export von DWGs/ DXFs aus Ansichtsbereichen der Layouts. Wir benutzen VectorWorks 2013 Landschaft SP5 R1.

 

Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass ein markierter Ansichtsbereich der einzige Inhalt ist, der exportiert wird und beim Öffnen dieser Datei sichtbar ist.

 

Nun ist es aber so, dass das exportieren von Ansichtsbereichen im Layout anscheinend bedeutet, dass ein Ansichtsbereich weiter als solch einer behandelt wird und zusätzlich die kompletten Zeichnungen der Konstruktionsebenen mitexportiert werden muss.

Zwar ist der Ansichtsbereich als solcher immer noch vorhanden. Aber warum gibt es Ansichtsbereiche, die eine Zeichnung begrenzen, wenn doch das komplette Dokument und Daten mitexportiert werden, die man garnicht verteilen will?

 

Meine Frage ist, welche Option reguliert, dass nur der Ansichtsbereich (+ Plankopf) in der Layoutebene als Zeichnung exportiert wird? Ich habe schon alles durchprobiert. Z.B. funktioniert die Option "als 2D-Grafik" übehaupt nicht, weil alles fehlerhaft oder garnicht dargestellt wird.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ronny Kräft

VectorWorks 2017 (updated)

Windows 7 (updated)

 

Intel i5, 8 GB RAM, 1 TB HDD

AMD Radeon HD 6450

Link zu diesem Kommentar

Das bedeutet, wenn ich z.B. von einem Fassadenschnitt auf einer Konstruktionsebene einen kleinen Detailpunkt als Ansichtsbereich im Layout festlege und ich dann diesen Detailpunkt exportieren will, dann habe ich immer alles von der ursprünglichen Konstruktionsebene exportiert?

 

egal welche Einstellungen ich beim Export wähle?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Dieser Wunsch ist bekannt und hat auch bei uns intern höchste Priorität.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ja, seit SP3 Vectorworks 2017 unterstützt die Option "Ansichtsbereiche als 2D-Grafik" die Begrenzung und blendet alle Objekt aus, welche komplett unsichtbar sind.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 31.8.2017 um 23:59 schrieb Marc Wittwer:

Ja, seit SP3 Vectorworks 2017 unterstützt die Option "Ansichtsbereiche als 2D-Grafik" die Begrenzung und blendet alle Objekt aus, welche komplett unsichtbar sind.

 

Gruss, Marc

 

 

Ich kann das nirgendwo finden. habe das selbe problem beim dwg export...!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo PO4

 

Ja, bei mir alles einwandfrei. Getestet mit Vectorworks 2020 und AutoCAD 2019.  Am Besten wendest du dich an den Helpdesk von ComputerWorks wenn es in deinem Dokument nicht funktioniert.

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo P04, 

 

hast du damals eine Lösung für dein Problem erhalten? Ich stehe nämlich derzeit genau vor der selben Problematik. Beim Export mit dem Haken bei "Layouts als 2D in Modellbereich exportierten" wird mir dennoch die gesamte Konstruktionsfläche des Ansichtsbereiches mit exportiert. 

 

Viele Grüße, Lena

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lena_M

 

Hast du die Zeichnung auf der Ebenen gruppiert? Bei mir werden Objekt die im Layout ausserhalb der Begrenzung liegen oder in einer unsichtbaren Klasse mit Vectorworks 2021 SP3 nicht exportiert.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...