Zum Inhalt springen

ROHRKÖRPER 3D IN 2D UMWANDELN UND NUR DIE OUTLINE ANZEIGEN


imogenm

Frage

Geschrieben

hallo liebe vectorworks-community !

 

ich habe ein Problem: ich zeichne in VW15:( ein Rohr in 3d- da klappt bestens. nun möchte ich es in eine 2d Ansicht 45grad von oben umwandeln , also vom 2d Objekt in ein 2d Polygon oder Linie.

Nun das Problem: das klappt, nur dass es sehr viele Linien anzeigt, welche halt die Rundung des Rohrs erzeugen, die möchte ich aber nicht sehen in der Ansicht, sondern nur die Outlines der Perspektive.

Vielleicht weiss ja jemand wie ich dies erreichen kann, ohne dass ich alle Linien zwischendurch herauslöschen gehen muss!

Ich wäre sehr dankbar, da meine Datei sehr viele Rohre aufweist.

 

Vielenvielen Dank !

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss nicht wie es in der deutschen Version heisst,

Bei mir ist das der "Crease Angle" für Mesh Smoothing in den Programm(?)einstellungen.

 

Der ist normalerweise dafür verantwortlich wie viele Linien innerhalb von Rundungen

für hidden Line Berechnungen gezeichnet werden.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

 

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo imogenm,

gehe in das Menü Ansicht-Darstellungsart und wähle den Befehl Kantenrendering... dort kannst Du einen Winkel einstellen unter dem VW Kanten von Flächen nicht mehr darstellt. Wenn Du nun den Befehl Ändern - Objekt umwandeln - Duplikat in Linien Umwandeln wählst werden die Kanten der "Rundung" nicht mehr dargestellt. Ab welchem Winkel die Kanten bei Rundungen verschwinden hängt von der Kreisauflösung bei den Programmeinstellungen zu den 3D- Einstellungen ab, hier muß man immer ein wenig experimentieren.

mfg

petitbonum

Geschrieben

hallo petitbonum und zoom - vielen dank für eure antworten, das war genau das was ich gesucht habe! mit dem Duplikat in lgeraden umwandeln funktioniert es superguet !

 

schönen Abend noch !

 

viele grüsse

imogenm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      27Tsd
    • Beiträge insgesamt
      140,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...