Zum Inhalt springen

Sonnenverlauf Film exportieren

nfedl

Frage

Geschrieben

Habe mehrmals versucht den Sonnenverlauf als Film zu exportieren. Programm schreibt auf eine Datei die aber nach Abschluss 0kb Dateigröße hat. Wenn ich die Datei öffne: "QuickTime Player kann „Dateixy.mov“ nicht öffnen!

VW 2015 SP4 Ri, iMac 32GB Arbeitsspeicher, Quicktime Player 10.4

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

18 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo nfedl

Erscheint die angehängt Meldung während dem Export bei dir? Liegt es evtl. am Ort wo du den Film speichern möchtest?

Gruss, Marc

1412489941_Bildschirmfoto2015-09-21um22_45_40.png.83848a91c23ce8ca02d2d36d0681ea0e.png

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke Marc,

Speicher direkt am iMAc Laufwerk unter Dokumente, habe jetzt auch Schreibtisch versucht. Wieder die gleiche Meldung wie von dir gezeigt...

Gruß

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Meine Herren von VectorWorks!,

Zum Thema Sonnenstand/Sonnenverlauf ganz kurz die Geschichte bis dato dazu.

Habe VW 2015 auf meinen neuen iMac OSX 10.10... installiert und es funktionierte kein Sonnenverlauf. Mehrmals mit VectorWorks Experten und dann auch mit Apple Experten online herumgebastelt ohne Erfolg. Sonnenverlauf funktionierte noch immer nicht. Es wird einfach nur ein Film mit 0kb exportiert der keine Daten enthält. Danach VW 2016 installiert und probiert. Funktionierte wieder nicht!

Nach mehrwöchigen Herumprobieren habe ich den iMac an Alternate (Firma in Deutschland wo ich den Mac gekauft habe) zurück geschickt. Alternate hat jetzt den Mac über eine Woche auf Herz und Nieren getestet und keinen Hardwarefehler gefunden!

Habe gestern den Mac zurück bekommen. Der Mac wurde auf Werkseinstellung zurückgesetzt. VW 2015 installiert und Sonnenverlauf ausprobiert. Funktioniert wieder nicht! VW 2016 installiert und nochmals probiert. Funktioniert wieder nicht!

Bei VW 2016 ist sowieso ein ZUSÄTZLICHER BUG drinnen. Der Sonnenverlauf lässt sich überhaupt nicht über den Jahresverlauf exportieren!!! Hier hat man bei VW schlicht weg vergessen diese Funktion in VW 2016 zu programmieren --> Film exportieren "Animiere Datum" (wurde auch mit SP2 nicht behoben)!

Alles in allem habe ich mittlerweile einige Wochen damit verbracht den Fehler einzugrenzen bzw. zu eliminieren. Ich bin eigentlich User und kein Softwareentwickler und mittlerweile ziemlich genervt...

Ich bitte VW deshalb nochmals das Thema genau zu untersuchen. Ein Hardwarefehler ist laut Alternative ausgeschlossen, somit kann es nur mehr an VectorWorks selbst liegen!

iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014), 4 GHz Intel Core i7, 32 GB 1600 MHz DDR3, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, OSX El Capitan 10.11.2, VW 2015 SP 5 R1 und VW 2016 SP 2

Gruß!

Nikolaus Fedl

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo Fedl

Bitte stell den Forumsteilnehmern (oder wenigstens mir) deine Datei zur Verfügung, denn bei mir klappt der Export inkl. animierter Uhrzeit absout ohne Probleme. Es kann daher nicht grundsätzlich an Vectorworks liegen, sonst dürfte es bei mir auch nicht funktionieren.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Servus Marc,

ich kann keine einzige Datei als Sonneverlauf exportieren. Habe die Dateien auch schon mehrfach VW zur Verfügung gestellt und dort funktioniert es auf deren MAC's angeblich. Ich selbst habe es auch schon auf meinen 400EUR PC probiert und es hat funktioniert.

Hilft mir allerdings alles nichts. Fakt ist dass es auf diesem neuen iMac nicht funktioniert und bei der Hardware (nach einer Woche Dauertest) laut ALTERNATE alles in Ordnung ist.

Weiterer Fakt ist dass Film exportieren "Animiere Datum" in VW 2016 bei dir auch nicht funktioniert. Oder?

Danke und Gruß!

Nik

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo Nik

Ich wusste nicht, dass der Helpdesk von ComputerWorks deinen Sonnverlauf korrekt exportieren konnte!

Hast du evtl. ein Laufwerk mit dem Namen "Daten", "Data" oder "Vectorworks" am Mac angeschlossen?

Animiere Datum ist seit kurzem bekannt und meines Wissens schon an den Hersteller gemeldet.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Danke Marc,

auch das mit dem Laufwerk hatten wir schon probiert.

Derzeit ist nichts installiert ausser das Betriebssystem mit den Standardprogrammen und VW 2015 und 2016. Angeschlossen ist nur eine Tastatur und ein Funkmaus.

Ich weiß es ist ein Phänomen, aber ich möchte das Problem gelöst haben. Bei dieser Gesamtinvestition (Programm und Rechner) sollte so etwas schon funktionieren...

Danke

Nik

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Guten Morgen,

anbei der aktuelle Stand von heute in der Früh:

VW2016 Sonnenverlauf mehrmals ausprobiert --> funktioniert nicht. VW 2015 ausprobiert --> funktioniert nicht!

Habe bei VW 2016 die Rechte für admin und jeder auf Lesen und Schreiben geändert. Mit meinem EInstiegsaccount war es schon auf Lesen und Schreiben gestellt und ich bin auch mit meinem Account eingestiegen. Bei VW 2015 sind alle auf Lesen und Schreiben bereits eingestellt.

VW 2015 gestartet und Sonnenverlauf ausprobiert --> funktioniert nicht.

VW 2016 gestartet und Sonnenverlauf ausprobiert --> FUNKTIONIERT das erste Mal. Noch drei Mal probiert mit anderen Parametern (Stadt etc.) FUNKTIONIERT!

Neu gestartet und nochmals probiert funktioniert. Ich glaube es kaum. Die Frage ist was war/ist das Problem bzw. wie nachhaltig ist das Ganze!?

Auch noch interessant: In VW 2015 funktioniert es nicht. Wenn ich jetzt eine VW 2016 Datei als VW2015Version abspeichere und dann in VW 2015 öffne dann kann ich auch in VW2015 einen Sonnenverlaufsfilm erzeugen! (Das soll einer verstehen...)

Gruß!

Nik

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Wieder ein paar Neuigkeiten!

Wenn ich eine Vorgabe (unser VW Bürostandardvorlage) von mir öffne, dann funktioniert der Sonnenverlauf jetzt nicht.

Deshalb nochmals Test:

Habe ein neues Dokument (leer) aufgerufen und bin auf Open GL und dann Einstellungen Open GL.. --> und habe den Hacken bei Schlagschatten einschalten gestezt. Danach die Datei als Vorgabe sichern mit dem Namen Vorgabe.sta abgespeichert. Einige Zeit gesucht wohin er die Datei speichert. Ist im Benutzerdatenordner abgespeichert.

Wenn ich jetzt diese Datei mit "Kopie von Vorgabe öffnen aufrufe und Vorgabe.sta auswähle dann funktioniert der Sonnenverlauf nicht!!!

Wähle ich anschließend z.B. das template Architektur dann funktioniert der Sonnenverlauf!

Was da passiert ist mir schleierhaft....

Anbei die nur geringfügig angepasste Vorlage! --> DIESER DATEITYP GEHT LEIDER NICHT ZUM ABSCHICKEN...

Gruß!

Nik

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo,

muss das Thema wieder aufgreifen.

Bei mir funktioniert wieder einmal die Erstellung eines Sonnenverlauffilmes nicht.

Ich gehe auf Sonnenverlauf und Film exportieren. Er beginnt den Film zu erstellen und bricht nach 2-3 Frames ab. Quicktimedatei wird erstellt und hat 0kb (ohne Inhalt).

Die Kollegen von Computerworks wissen auch nicht weiter.

ZUR INFO: Es hat im August für einen Wettbewerb bestens funktioniert. Jetzt funktioniert es weder im VW16 noch VW17.

Deshalb drei Fragen:

Geht es bei euch allen problemlos?

Hat irgendjemand eine Idee?

Kann man statt dem Quicktime Player einen anderen "Filmersteller" installieren und dann auswählen?

Danke!

Nik

PS: Kein extra Laufwerk angeschlossen, Vorlagen ausgetauscht, Alle Vorlagen probiert, Speicher auf Schreibtisch, Software auf Letztstand, Verwende den Rechner nur für VW

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo Nik,

habe das gleiche Problem mit VW 2017 auf nagelneuem iMac.

auf PC funktioniert alles wunderbar (Laptop),

am Mac geht nach 2 Bildern das Ding zu und eine Datei mit 0kB ist erstellt.

Kamerafahrt und Animations-export nach Quicktime geht (auch wenn bei verschiedenen Einstellungen es auch schon gestreikt hat).

werde das auch mit virtueller Maschine (Parallels) mal durchspielen.

Schade, dass so etwas auf dem Mac passiert.

Hardwarefehler schliesse ich da sowieso aus.

Grafikkarte ist OpenGL 4.1 abwärtskompatibel (2.1 und tiefer), habe ich durchgetestet und alles in Ordnung.

Deine Frage nach anderem Filmprogramm ist der richtige Weg. Quicktime hatte ich schon auf Minicad 3, aber damals gab es solche Probleme nicht (war ja mal ein reines Mac-programm)

Quicktimeversion auf PC 7.7x

auf Mac 10.4 (seit April 2016 keine updates mehr) (sollte man da mal ältere Versionen versuchen?

LG Hans

VWX 2017- iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) 4 GHz Intel Core i7-32GB RAM--AMD Radeon R9 M395X 4096 MB

Geschrieben

Hallo Nik,

habe das gleiche Problem mit VW 2017 auf nagelneuem iMac.

auf PC funktioniert alles wunderbar (Laptop),

am Mac geht nach 2 Bildern das Ding zu und eine Datei mit 0kB ist erstellt.

Kamerafahrt und Animations-export nach Quicktime geht (auch wenn bei verschiedenen Einstellungen es auch schon gestreikt hat).

werde das auch mit virtueller Maschine (Parallels) mal durchspielen.

Schade, dass so etwas auf dem Mac passiert.

Hardwarefehler schliesse ich da sowieso aus.

Grafikkarte ist OpenGL 4.1 abwärtskompatibel (2.1 und tiefer), habe ich durchgetestet und alles in Ordnung.

Deine Frage nach anderem Filmprogramm ist der richtige Weg. Quicktime hatte ich schon auf Minicad 3, aber damals gab es solche Probleme nicht (war ja mal ein reines Mac-programm)

Quicktimeversion auf PC 7.7x

auf Mac 10.4 (seit April 2016 keine updates mehr) (sollte man da mal ältere Versionen versuchen?

LG Hans

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) 4 GHz Intel Core i7-AMD Radeon R9 M395X 4096 MB

VWX 2017- iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) 4 GHz Intel Core i7-32GB RAM--AMD Radeon R9 M395X 4096 MB

Geschrieben

Hallo Hans,

das "freut mich" (natürlich nicht ernst gemeint) dass es noch jemanden gibt der das gleiche Problem mit dem Vectorworks Sonnenverlauf hat. Natürlich wäre es besser wenn es funktionieren würde, da würde ich mich dann richtig freuen... Ich denke, da draußen gibt es noch einige mit dem selben Problem, nur sie wissen es nicht, da sie es nicht nutzen.

Bei mir hat es mit VW 2016 SP3 funktioniert, vorher nicht und nachher auch nicht mehr. Warum und wieso kann ich nicht sagen.

Habe auf alle Fälle schon ziemlich alles probiert. In Summe mind. 200 Stunden Ursachenforschung. Ich habe sogar den neuen iMac zum Händler zurückgeschickt um in zu überprüfen. Betriebssystem mit Apple Support neu aufgesetzt usw. und so fort.

Übrigens war diese Funktion für mich damals eine wesentliche Kaufentscheidung für VW.

Jetzt möchte ich schon nochmals Computerworks/Vectorworks bitten das Thema so zu bearbeiten, dass es auch gelöst wird. Mein VW Support Ticket ist noch immer offen. Hans schreib am besten auch gleich eines (https://serviceselect.vectorworks.net/support-de/supportform).

Danke im Voraus für die Problemlösung!

Nik

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo zusammen

Der Hersteller hat evtl. herausgefunden, woran das Problemn liegt: Bei mehreren Kunden wo der Export Sonnenverlauf nicht funktioniert hat, waren 5K-Auflösungen im Einsatz.

Damit der Export trotzdem funktioniert, reicht es aus, wenn das Vectorworks-Fenster kleiner gemacht wurde (z.B: 1/4 der normalen Grösse).

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Also wieder einmal muss es Marc Wittwer richten ,-))

Seit 1,5 Jahren habe ich dieses Problem an VW/CW kommuniziert und niemand hat sich diesem ernsthaft angenommen. Jetzt ist zumindest eine Übergangslösung (wenn man es weiß wie) vorhanden! Funktioniert!!!

Danke nochmals!

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo,

das muß jetzt noch los werden.

Bei VW in USA ist das Problem schon einige Zeit bekannt und eine Lösung seit letztem September!!!

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/44942-solar-animation-stopping-after-2-frames/#comment-228440

Schade, dass hier VW intern nicht optimal kommuniziert wird... hätte mir einige Monate an extra Ärger erspart...

Lessons learned: auch mal bei https://forum.vectorworks.net/ nachschauen!

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo Nikolaus

Wir von CW haben immer in die falsche Richtung gesucht und den Unterschied an einer anderen Stelle vermutet. Danke für deine Hartnäckigkeit und Hilfe bei der Fehlersuche!

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland