Jump to content
Schmidt2015

Vektoworks-Referenzen nicht sichtbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wahrscheinlich ist mein Problem wieder mal ganz einfach zu lösen: wir laden uns in unserem Büro unsere Refrenzen immer über das Organisationsfeld, Reiter "Referenzen" ein. Bei allen Dateiformaten ist das kein Problem. Eine Ausnahme bilden jedoch die vwx-Dateien. Wenn wir diese als Referenz in eine Datei laden, sind diese nicht sichtbar. Bzw. hatten wir bisher nur einmal durch Zufall das Glück, dass es funktioniert hat.

Welche Einstellungen müssen getroffen werden, um dieses Problem zu beheben?

 

Freue mich auf Hilfe

Grüße


leider muss ich noch was ergänzen: im Layoutbereich sind die Vektorworks-Referenzen auch nicht sichtbar. auch hier bilden sie gegenüber allen anderen Dateiformaten die Ausnahme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dieses problem ist mir nicht bekannt. Wenn du eine vwx datei referenzierst erscheint die dann auch bei den referenzen. bei mir ist es auf jedenfall so...


Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Schmidt2015,

im Organisationsfenster bei den Referenzen gibt es noch einen Button mit Einstellungen. Wenn ihre Vectorworksdateien nicht als Ansichtsbereich auf einen Konstruktionsebene legen wollt (das ist die von VW empfohlene Methode) muß man hier den Button bei Vectorworksdateien als Konstruktionsebene importieren setzen. Ist die andere Methode gewählt erscheint normalerweise eine Warnfenster, das man jedoch mit einem Haken so wegklicken kann dass es nie mehr erscheint.

Falls es das nicht ist würde ich schauen ob die Zeichnungsnullpunkte verschoben sind und die Zeichnungen sehr weit weg liegen.

mfg

petitbonum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

im Organisationsfeld erscheint die Referenz, das ist korrekt. aber ich sehe sie nicht im arbeitsbereich-also dort wo man zeichnet etc.

ich muss zugeben, dass ich den hinweis mit dem ansichtsbereich nicht verstehe, könnte mir dafür jemand eine step-by-step-anleitung oder link geben?


noch eine kurze anmerkung: einen korrdinatenfehler besteht nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

okay jetzt verstehe ich dich.

 

es gibt in vwx zwei arten wie eine datei referenziert werden kann.

 

1. import von konstruktionsebene. dann siehst du eben die referenzierten konstruktionsebenen auch in deiner zeichnung.

 

2. ansichtsbereiche referenzieren. die referenzierten ebenen sind nicht sichtbar. nur wenn du über ansichtsbereich anlegen einen externe quelle als referenz verwendest und diese dann auf der konstruktionsebene ablegst, siehst du ebene...

 

so in etwa geht das. alles andere musst du schon über die hilfe nachlesen. oder ev. findest du auf youtube eine anleitung.

 

gruss

snowside


Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Liebe alle,

 

ich möchte diesen Thread gerne noch einmal öffnen, da ich ein ähnliches Problem habe.

 

Meine Referenzen (.vwx-Dateien) werden nicht mehr im Konstruktionsfeld oder im Ansichtsbereich dargestellt. Im Navigationsfenster sind sie gelistet und schwarz (aktualisiert). Öffne ich sie als Quelldokument werden mir die Ansichten auch genau so dargestellt, wie sie in meinem Arbeits-Dokument sein sollten, nur dort werden sie eben nicht mehr dargestellt.

Ich habe gestern an dem Plan gearbeitet, aber keine Veränderungen am Layout oder an den Referenzen vorgenommen (zumindest bewusst).

 

Weiß vielleicht jemand von euch abhilfe? Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

Ich arbeite mit VW 2017, Mac.

 

LG Tine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sind die entsprechenden einstellungen der klassen überprüft worden? sind die koordinaten eventuell verschoben worden?


VW2019 Architektur • Artlantis 2019 • macOS 10.14

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

bei mir sind ebenfalls die Referenzen plötzlich verschwunden (gestern ging die Datei noch).

Die refernzierten Ansichtsbereiche liegen in Gruppen auf meinen Konstruktionsebenen. Die Ansichtsbereiche werden mir in der Navigationsleiste auch schwarz angeziegt. An den Klassen und Ebenen in dem referenzierten Ansichtsbereich habe ich auch nichts geändert, bzw. es sind sowieso alle Klassen an. Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegt?


VW 2017 Arch

iMac 27" 5k 2017 10.12.6 / 3,8 GHz / 16 GB / Radeon Pro 580 8192 MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe den Fehler gefunden...
Der Benutzernullpunkt war verschoben. Habe ihn wieder zurückgesetzt -> nach dem Neustart ist nun wieder alles da.


VW 2017 Arch

iMac 27" 5k 2017 10.12.6 / 3,8 GHz / 16 GB / Radeon Pro 580 8192 MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...