Hirnholz Geschrieben 10. September 2015 Geschrieben 10. September 2015 Hallo miteinander, welche Vorteile bringt die grafische Skriptprogrammierung in Vectorworks 2016? Wo wird diese angewendet? Es erschließt sich für mich aus dem Filmchen nicht , wo der Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Zeichnen liegen soll. www.youtube.com/watch?v=8V6l7zqUG7E Viele grüße Hirnholz
Marc Wittwer Geschrieben 10. September 2015 Geschrieben 10. September 2015 Hallo Hirnholz Es wird natürlich noch viel Info-Material dazu geben. Grob gesagt: Man kann alle Vectorworks-Elemente intelligent miteinandern verbinden. Ich habe in einem kleinen Test einen Tisch mit vier Tischbeinen gemacht. Alle Dimensionen des Tisches sind in der Infopalette steurbar. In einem anderen Test habe ich eine Art Fassade mit Rundbögen gemacht wobei die Dimensionen ebenfalls in der Infopalette steuerbar sind. Siehe Bild im Anhang. Die Möglichkeiten sind aus meiner Sicht schier unendlich und ich bin sicher es wird auch etliche Anzahl Anwender geben, welche ihre Beispiele online stellen. Lassen wir uns überraschen.... Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Hirnholz Geschrieben 10. September 2015 Autor Geschrieben 10. September 2015 Hallo Marc, wie ist der Grundgedanke zu verstehen? Meiner Ansicht nach lohnt der Aufwand der Grafischen Skriptprogrammierung doch nur bei Objekten welche in gleicher oder aber auch abgeänderter Abmessung immer wieder vorkommen. Als Ergänzung zu den bestehenden Zeichnungselementen. Mit anderen Worten - es ermöglicht ein mit der Infopalette "einstellbares Symbol". Oder liege ich da Falsch? Viele Grüße Hirnholz
Marc Wittwer Geschrieben 10. September 2015 Geschrieben 10. September 2015 Hallo Hirnholz Ich war echt überrascht wie schnell ich ein brauchbares Resultat hatte und dies ohne jegliche Programmierkenntnisse meinerseits. Aus meiner Sicht eignet sich diese neue Funktion auch sehr gut um Varianten erstellen zu können. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Hirnholz Geschrieben 10. September 2015 Autor Geschrieben 10. September 2015 Hallo Marc, da bin ich mal gespannt. Vorallem wie die Firma Extragroup diese Möglichkeiten in das Interiorcad integriert. Ab wann gibt es ausführliche Informationen zur Grafischen Skriptprogrammierung, denn das Filmchen allein sagt noch nicht viel? Viele Grüße Hirnholz
Marc Wittwer Geschrieben 10. September 2015 Geschrieben 10. September 2015 Hallo Hirnholz Gegen Ende Oktober sollten wir ausführliche Infos in Deutsch haben. Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Frage
Hirnholz
Hallo miteinander,
welche Vorteile bringt die grafische Skriptprogrammierung in Vectorworks 2016?
Wo wird diese angewendet?
Es erschließt sich für mich aus dem Filmchen nicht ,
wo der Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Zeichnen liegen soll.
www.youtube.com/watch?v=8V6l7zqUG7E
Viele grüße Hirnholz
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge