Zum Inhalt springen

Arboleda Projekt

snowside

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

weiss jemand von euch was für ein Fenster und Türtool in diesem Projekt verwendet wurde? Ist dies eine eigene Programmierung? Es sieht grundlegend anders aus als das Tool in der deutschen VWX 2015 version.

Gruss

snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo snowside

Dürfte die englische Version sein (mit vertikalen Schiebenfenstern, usw.).

Guss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc

was ist der Grund warum dies bei der deutschen version nicht gleich ist? mir scheinen die einstellungsmöglichkeiten bei der englischen version viel ausgereifter? oder täusche ich mich da?

gruss

snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Geschrieben

Hallo snowside

Sehr viele Parameter sind unterschiedlich, so unterschiedlich wie auch die Fenster unterschiedlich gebaut/konstruiert werden. Im deutschsprachigen Raum sind zudem die Fenster und die Fensteranschläge oft detaillierter gezeichnet und hier bietet das Werkzeug der deutschsprachigen Version die notwendige Unterstützung.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo snowside

also bei den "amerikanischen Versionen" die ich schon mal lehren durfte (2o11 und 2012) gab es für die Laibung nur gerade oder 45°, also für unsere Vorstellung von Fenstereinbau vollig untauglich. Die aktuelle Version kannst Du Dir jederzeit in die Werkzeuggruppe Deiner Wahl dazuladen. Unter Werkzeug in der Arbeitsumgebungsbearbeitenmaske kannst Du Dir unter Building Shell die amerkianischen Türen und Fenster gönnen. Es wäre toll wenn Du dann hier berichten könntest was da besser ist als im CW-Tool. Ich finde es gut, das CW hier noch die originalen Werkzeuge und Befehle die man in Europa vielleicht seltener braucht trotzdem nicht aus dem Programm heraus löscht - so kann man ja auch mal einen Glockenturm oder kannelierte Säulen vorgefertigt in die Zeichnung einsetzen.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo Marc

was ist der Grund warum dies bei der deutschen version nicht gleich ist? mir scheinen die einstellungsmöglichkeiten bei der englischen version viel ausgereifter? oder täusche ich mich da?

gruss

snowside

Ich denke das täuscht :)

Die D/A/CH Fenster und Türdialoge sehen meiner Meinung nach für deutsche Nutzer

schon viel aufgeräumter und brauchbarer aus.

Ich hab aber auch nur die Internationale Version. Es geht schon, aber Spass ist anders.

Und wenn schon Spass dann wollte ich gleich Allplan haben, aber bitte auf OS X..

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe