Zum Inhalt springen

VW 2015: Performance-Einbußen bei Verwendung mehrschaliger Wände

Workoholic

Frage

Geschrieben

Hallo,

bei der Erstellung eines 3D-Gebäudemodells mit Vectorworks 2015 SP4 x64 fiel mir auf, dass die Anzeige bei Verwendung mehrschaliger Wandbauteile (hier: Holzständerwand) deutlich langsamer wird. Die Darstellung beginnt zu ruckeln und VW benötigt häufig mehrere Sekunden, um den Bildschirm zu scrollen bzw. nach Geometrieänderungen neu aufzubauen. Das verhindert flüssiges Arbeiten. Wie es scheint, benötigt v.a. die Darstellung der Dämmschraffuren viel CPU. Wenn ich auf "einfache Darstellung" umschalte (Wände werden einheitlich schwarz dargestellt), ist die Performance deutlich besser. Das ist aber auf Dauer natürlich keine Lösung, da ich die Bauteilschichten detailliert darstellen muss.

CPU & RAM sind ausreichend schnell - das Problem scheint softwareseitig.

Gibt es hier einen Trick, um die Performance zu verbessern, beispielsweise das Ersetzen der Bauteilschraffuren durch Farbflächen?

Danke!

Intel Core i7-14700F max. 5,4 GHz | 32 GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti

Windows 11 Pro

Vectorworks Architektur 2025

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

was passiert wenn du in den programmeinstellungen im fächer "anzeige" das häkchen "antialiasing" und "bestmögliche vorschau" raus nimmst? bei mir veringert sich die CPU auslastung.

ich bin auch gerade dabei ein 3d gebäudemodell aufzubauen. ich habe mehrschalige wände. bis jetzt ist das navigieren kein problem.

wie kommst du klar mit dem aufbauen des modells? verwendest du wände? oder modellierst du im 3d?

gruss

snowside

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Geschrieben

Hallo Snowside,

danke für den Tipp, werd' ich morgen gleich mal ausprobieren!

Seltsam ist halt, dass die Performance-Verschlechterung erst mit Verwendung der komplexeren (vielschaligen) Holzwände eintrat. Die davor gezeichneten max. zweischaligen Wände scheinen keine Probleme zu machen.

Ein Kollege hatte zudem Probleme, Fenster korrekt in vielschalige Außenwände einzusetzen. Da kommt VW offenbar ans Limit bei der Verschneidung der Schalen und man muss einiges manuell anpassen (was zum Glück fast immer klappt).

Zu Deiner Frage:

Ich versuche das Gebäudemodell soweit wie möglich mit VW-Standardwerkzeugen zu erstellen (Wände, Decken, Fenster usw.). Klappt bis jetzt ganz gut, aber sicher werde ich früher oder später an Grenzen stoßen und Bauteile frei modellieren müssen. Auf dem Gebiet kenne ich mich allerdings nicht so gut aus, daher dauern "Spezialfälle" entsprechend länger.

Das Gebäude ist nicht wirklich komplex, was die Sache natürlich vereinfacht.

Wie hast Du dein Gebäude modelliert?

Nutzt Du die (noch recht neue) Funktion "Geschosse" oder klassisch Konstruktionsebenen?

Ich musste feststellen, dass die "Geschosse" zwar eine super Sache sind, aber noch Fehler enthalten und einfacher aussehen als sie sind. In Version 2016 soll sich auf dem Gebiet einiges verbessern - man darf also gespannt sein.

Gruß

Workoholic

Windows 11 Pro

Geschrieben

hi workoholic

Ich nutze die Geschosse und bin bis jetzt ziemlich überzeugt von dieser Funktion. Nur einmal hat es mir eine Wand zerschossen. Den Grund dafür habe ich nicht herausbekommen.

Es hat eine Zeit gedauert bis ich die Funktion verstanden habe. Aber gerade bei mehrschaligen Wänden ist es sehr praktisch die einzelnen Schalen diesen Referenzhöhen zuzuweisen. Für mich ein grosser Negativpunkt ist, dass sich die intelligenten Symbole nicht an diesen Referenzhöhen ausrichten.

Ich habe die gleiche Problematik beim Setzen von Fenster und Türen in vierschalige Wände. Dort kommt Vectorworks ans Limit. Ich finde es hat zu wenig Einstellmöglichkeiten und Vectorworks ist zu unflexibel.

Eigentlich möchte ich nicht immer auf neue Versionen warten müssen. Ich habe dies langsam satt... Es muss jetzt funktionieren ;-)

gruss

snowside

Geschrieben

Hi Snowside,

Deinen Tipp habe ich eben getestet, leider mit mäßigem Erfolg. Wenn ich nicht die Option "Vereinfachte Darstellung anzeigen" aktiviere, ruckelt der Bildschirmaufbau ohne Ende und das Arbeiten macht einfach keinen Spaß. Werde jetzt mal einen neuen Grafikkartentreiber probieren; bei einem Kollegen half das.

Was das Thema Geschosse und damit zusammenhängende "Intelligenz" betrifft, hoffe ich schon stark, dass das in VW 2016 wie versprochen optimiert/ausgebaut wird.

Das mit den Referenzhöhen für Türen/Fenster habe ich nicht ganz verstanden bzw. ich habe da bislang nichts vermisst... Möchtest Du, dass VW Fenster und Türen (Brüstungs-/Sturzhöhen) automatisch an die Geschosshöhen anpasst? Ich passe das eigentlich eh immer manuell an und kann damit halbwegs leben.

Probleme habe ich eher mit dem störrischen Türen-Dialog, der nicht immer sauber funktioniert. Beispielsweise stellt VW bei mir die Öffnungsflügel im Grundriss oft falsch dar, auch wenn diese richtig konfiguriert wurden. Das heißt, in der Vorschau wird alles richtig dargestellt, in der Zeichnung aber nicht. Man muss sich dann mit allen möglichen "dirty tricks" behelfen, bis die Darstellung zufriedenstellend ist ;)

Ob das bei anderen CAD-Systemen besser gelöst ist? Zumindest AutoCAD Architecture ist in dieser Hinsicht ziemlich buggy und definitiv schlechter als VW...

Gruß

Workoholic

Windows 11 Pro

Geschrieben

Hallo workaholic

Ich möchte bei den Türen und Fenster viel mehr Möglichkeiten haben um Einstellungen vorzunehmen. In der englischen VWX Version habe ich mehr Möglichkeiten die Fenster zu beeinflussen.

Bei einem Fenster möchte ich definieren wo der Sturz und die Brüstung im Bezug zu den Referenzhöhen liegen...

gruss

snowside

Geschrieben

Hallo snowside

Bzgl. Sturz- und Brüstungshöhe hast du in der englischen Verison aus meiner Sicht weniger Einstellmöglichkeiten. (z.B: wie die Brüstung gerechnet wird, OK Brüstung oder OK Wetterschenkel, usw.)

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc

Okay danke für den Hinweis. Jetzt sehe ich es auch ;-)

gruss

snowside

Hallo Marc

Okay danke für den Hinweis. Jetzt sehe ich es auch ;-)

gruss

snowside