Philip Geschrieben 5. September 2015 Geschrieben 5. September 2015 Hallo. Ich habe ein Objekt mit Rundungen und möchte es im Stil "Flächen und Kanten" darstellen. Mich stören die vielen Linien im Bereich der Rundung (siehe Bild). Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung auf die Anfangs- und Endlinien der Rundung zu beschränken? Ohne Titel3.pdf
m-theater Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 Passt die Darstellungsart "Nur Kanten" es fallen dadurch jedoch die Farbigkeit der Flächen weg. VW 15/16 Designer, MBP 5.1, 10.8.5
Philip Geschrieben 6. September 2015 Autor Geschrieben 6. September 2015 Leider nein, "nur Kanten" reicht nicht aus. Die Flächenfarben etc. brauche ich schon. Das müsste doch auch mit "Flächen und Kanten" zu machen sein, oder?
petitbonum Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 hallo Philip unter "Kanten Rendering..." im Menü Ansicht - Darstellungsart kannst Du festlegen ab welchem Winkel eine Kante dargestellt wird. Dies wirkt auch bei Rundungen. Den richten Ausblendwinkel muß man über Versuch und Irrtum aupobieren. mfg petitbonum
Philip Geschrieben 6. September 2015 Autor Geschrieben 6. September 2015 Hi petitbonum! Danke für diesen Tipp. Das Menü kannte ich noch nicht. Habe dort jetzt etwas herumprobiert. Bei "Nur Kanten" sehe ich unterschiede, je nach Grad-Wert. Bei "Flächen und Kanten" tut sich jedoch nichts, ganz gleich wieviel Grad ich einstelle. Mache ich da noch etwas falsch?
petitbonum Geschrieben 6. September 2015 Geschrieben 6. September 2015 Hallo Philip ja da hast Du leider recht! Wenn es sich aber nur um wenige Körper handelt, würde ich das Objekt mit nur Kanten darstellen und dann mit dem Befehl "Objekt umwandeln" - "in Linien umwandeln" in eine 2D Linienzeichnung umwandeln und dort die Flächen mit dem Fülleimer (Polygonwerkzeug) mit der gewünschten Farbe füllen oder gleich als open GL darstellen. mfg petitbonum
Frage
Philip
Hallo.
Ich habe ein Objekt mit Rundungen und möchte es im Stil "Flächen und Kanten" darstellen.
Mich stören die vielen Linien im Bereich der Rundung (siehe Bild).
Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung auf die Anfangs- und Endlinien der Rundung zu beschränken?
Ohne Titel3.pdf
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge