Zum Inhalt springen

Programmlayout bei hochauflösenden Bildschirmen Windows 10

toni

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich nutze VW seit 4 Jahren in der Studentenversion, bin aber Forumsneuling. Da ich bisher noch keine entsprechende Antwort gefunden habe, hier mein Problem:

Seit dieser Woche besitze ich einen neuen Dell XPS 15 mit Windows 10 mit einer Bildschirmauflösung von 3840x2160. Leider macht die frisch installierte VW Studentenversion Probleme, was die Anzeige der Werkzeug-Symbole und das Gesamtlayout des Programmes angeht. Die Icons und auch Informationsfenster sind winzig klein und kaum zu lesen und Zeilen/Schriftbereiche laufen in einander.

Ich habe versucht das Problem durch den allgemeinen Zoomfaktor für Apps bei Windows 10 (im Moment 250% [empfohlen]) zu lösen, mit dem Ergebnis, dass alle anderen Programme riesig angezeigt werden, sich aber an der Größe der Icons nichts verändert. VW ist das einzige Programm, das - bis auf ein paar Unschärfen - Probleme in dieser Hinsicht macht.

Damit man sich das besser vorstellen kann, habe ich einen Screenshot gemacht:

screenshotvect5niw6o2jv7.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

Schon mal vielen Dank im Voraus,

Toni

629233504_ScreenshotVectorworks.jpg.2749af2feab1388aea8d1d4513d2fd80.jpg

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Toni,

ich würde als erste Maßnahme die Bildschirmauflösung der Grafikkarte mal herabsetzen um zu testen ob es wirklich mit der Auflösung zusammenhängt.

Viele Grüßr Hirnholz

Geschrieben

Hallo Hirnholz,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Da hast du natürlich recht, das mit der hohen Auflösung hatte ich fälscherlicherweise so als gegeben hingenommen und nicht noch mal getestet.

Der nachgeholte Versuch hat jetzt jedoch ergeben, dass bei niedrigerer Auflösung nur alle Schriften in VW größer werden, die ohnehin schon eine gute Größe haben. Die Werkzeugsymbole und Zeilenabstände scheinen davon unabhängig zu sein und bleiben klitzeklein.