Zum Inhalt springen

Programmlayout bei hochauflösenden Bildschirmen Windows 10

toni

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich nutze VW seit 4 Jahren in der Studentenversion, bin aber Forumsneuling. Da ich bisher noch keine entsprechende Antwort gefunden habe, hier mein Problem:

Seit dieser Woche besitze ich einen neuen Dell XPS 15 mit Windows 10 mit einer Bildschirmauflösung von 3840x2160. Leider macht die frisch installierte VW Studentenversion Probleme, was die Anzeige der Werkzeug-Symbole und das Gesamtlayout des Programmes angeht. Die Icons und auch Informationsfenster sind winzig klein und kaum zu lesen und Zeilen/Schriftbereiche laufen in einander.

Ich habe versucht das Problem durch den allgemeinen Zoomfaktor für Apps bei Windows 10 (im Moment 250% [empfohlen]) zu lösen, mit dem Ergebnis, dass alle anderen Programme riesig angezeigt werden, sich aber an der Größe der Icons nichts verändert. VW ist das einzige Programm, das - bis auf ein paar Unschärfen - Probleme in dieser Hinsicht macht.

Damit man sich das besser vorstellen kann, habe ich einen Screenshot gemacht:

screenshotvect5niw6o2jv7.jpg

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

Schon mal vielen Dank im Voraus,

Toni

629233504_ScreenshotVectorworks.jpg.2749af2feab1388aea8d1d4513d2fd80.jpg

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Toni,

ich würde als erste Maßnahme die Bildschirmauflösung der Grafikkarte mal herabsetzen um zu testen ob es wirklich mit der Auflösung zusammenhängt.

Viele Grüßr Hirnholz

Geschrieben

Hallo Hirnholz,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Da hast du natürlich recht, das mit der hohen Auflösung hatte ich fälscherlicherweise so als gegeben hingenommen und nicht noch mal getestet.

Der nachgeholte Versuch hat jetzt jedoch ergeben, dass bei niedrigerer Auflösung nur alle Schriften in VW größer werden, die ohnehin schon eine gute Größe haben. Die Werkzeugsymbole und Zeilenabstände scheinen davon unabhängig zu sein und bleiben klitzeklein.

Leider bedeutet diese Erkenntnis aber auch, dass ich jetzt gar keine Ahnung mehr habe, woran es liegen könnte. Die Tatsache, dass keinerlei Windowseinstellungen Einfluss auf die Icon-Größe haben, deutet doch darauf hin, dass es an einer Einstellung von VW liegen muss, oder?

Ich freue mich auf weitere Hinweise :)

Danke,

Toni

Geschrieben

Hallo Toni,

mit Rechtsklick auf dem Desktop und "Anpassen".

Anzeige auswählen und dort die Einstellungen vornehmen.

Siehe Bild

Ist bei Win7 Pro so und ich würde meinen hier hat Windows zu Win10 nichts verändert.

Vielleicht hilfts...

Viele Grüße Hirnholz

1376037359_Bildschirmgrer.thumb.JPG.0328f10a4f371d8a24bbef3d255ea733.JPG

Geschrieben

Hallo Toni

Wie bereits erwähnt die Auflösung und die Skalierung reduzieren. Die Version 2016 (ab Ende Oktober) wird aber zum Glück 4K & 5K voll unterstützen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Vielen Dank ihr beiden für die Tipps, damit kann ich die Zeit gut überbrücken und freue mich dann auf die Version 2016 :D

Viele Grüße,

Toni