Zum Inhalt springen

3D-Drucker


Felix57

Empfohlene Beiträge

Hallo Felix57

 

Ich habe den Makerbot replicator 5 und finde den Umgang mit Vectorworks Dateien Problemlos. Klar wird es am Anfang ein paar Fehldrucke geben aber das bekommt man recht schnell in den Griff... Es gibt ja verschiedene 3D Drucker in den unterschiedlichsten Preisklassen. Die Drucker welche mit Pulver drucken sind sicher besser als die mit PLA (Kunststoff) aber auch viel teurer. Der Export STL Export geht recht gut. Bei Möbel kann es bei solchen PLA Druckern das Problem geben, dass man ja nicht in die Luft Drucken kann. Es gibt da die Möglichkeit, ein Stützgerüst mit drucken zu lassen aber das ist mühsam es nachher wieder heraus zu lösen (es wird relativ dumm aufgebaut)... Einen Tisch z.B. würde ich halt auf dem Kopf (Tischplatte unten) drucken lassen. zudem muss man beachten, dass man nicht zu feine Elemente drucken kann. evtl. muss man die Beine eines Tische etwas dicker machen als sie sind... Ich habe mir angewöhnt im Massstab 1:100 nichts unter 10 cm zu Drucken eher dicker...

Es ist sicher so, dass man nicht hingehen kann und eine Küche komplet 3D aufbauen kann (ich meine bei einem Kunststoffdrucker, bei einem Pulverdrucker könnte das gehen) und das dann einfach drucken lassen.. Oberschränke wären ja in der Luft... Es gibt da sicher vieles zu beachten und bei jedem Teil muss man sich halt überlegen wie man es am besten hinbekommt, wie viel Auskragung kann der Drucker bewältigen usw... aber mit der Zeit hat man Übung und es macht spass... :-) Ach ja noch was, die Drucker sind wegen der Geräuschentwicklung nicht unbedingt für das Wohnzimmer geeignet. ich habe meinen im (ungeheizten) Keller aber da habe ich ein bisschen Probleme im Winter mit der Temperatur. Ach ja noch was :-), den PLA kann man relativ gut Leimen. ich würde nicht zu hohe Modell auf einmal drucken eher mehrere schichten...

 

Gruss Adrian

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Felix

 

Bei uns im Büro stehen diverse Modelle von "3D Systems":

http://shop.computerworks.ch/suchen.php?search=3D+Drucker&suchen.x=0&suchen.y=0

 

Derjenige, welcher zwei Farben gleichzeitig drucken kann, hat schon das eine oder andere Modell aus Vectorworks gedruckt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...