MID Geschrieben 3. September 2015 Geschrieben 3. September 2015 Hallo, ich habe ein Projekt von einem Vorgänger übernommen. Da es eine sehr chaotische Klassenstruktur hat, mit einer unüberschaubaren Menge an Klassen hatte ich folgende Idee, um das Ganze einfacher zu machen: Beim Export von Planlayouts als DWG ist mir aufgefallen, dass diese DWG-Daten nur noch die Klassen (Layer) haben, die tatsächlich sichtbar und verwendet sind. Darum möchte ich versuchen, über diese DWG rückwirkend VW-Dokumente zu erstellen, die dann sozusagen gesäubert sind... Ist diese Idee zielführend, muss ich dabei etwas speziell bedenken? MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
büro-melzer-gera Geschrieben 3. September 2015 Geschrieben 3. September 2015 Hallo MID, warum verwendest Du nicht einfach in VW den Befehl > Extras > Aufräumen...? Dort kannst Du sogar auswählen, welche Elemente bereinigt werden sollen (z. B. nur Klassen). Mit Deiner dwg-Export-Import-Variante geht Dir beispielsweise die Ebenenstruktur verloren. Bestimmte spezielle VW-Objekttypen liegen nach dem Prozedere nur noch als schlichtes Symbol vor. Gruß, Steffen
Apfelbeere Geschrieben 3. September 2015 Geschrieben 3. September 2015 Hallo MID, zusätzlich kann über den Ebenen und Klassenmanager (Menü Extras) die Struktur noch optimiert werden, um die bestehenden Klassen besser zu organisieren. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer
MID Geschrieben 3. September 2015 Autor Geschrieben 3. September 2015 Hallo Steffen, danke für den Rat, das mit den DWGs kann ich mir abschminken...hat nur Nachteile. MID Hallo Hr. Holsmölle, danke! Ich kannte diese Möglichkeit bisher nicht... Werde mich zum gegebenen Zeitpunkt damit auseinandersetzen. MID MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
Frage
MID
Hallo,
ich habe ein Projekt von einem Vorgänger übernommen.
Da es eine sehr chaotische Klassenstruktur hat, mit einer
unüberschaubaren Menge an Klassen hatte ich folgende Idee,
um das Ganze einfacher zu machen:
Beim Export von Planlayouts als DWG ist mir aufgefallen, dass
diese DWG-Daten nur noch die Klassen (Layer) haben, die
tatsächlich sichtbar und verwendet sind.
Darum möchte ich versuchen, über diese DWG rückwirkend VW-Dokumente zu erstellen,
die dann sozusagen gesäubert sind...
Ist diese Idee zielführend, muss ich dabei etwas speziell bedenken?
MID
MiD
Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge