Zum Inhalt springen

Zeichnung ist nicht mehr sichtbar

esi.nam

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Sichtbarkeit meiner Zeichnung. Vectorworks lässt sich normal öffnen, nur die gespeicherte Zeichnung ist nicht mehr sichtbar.Habe auch schon andere Dateien ausprobiert, dort habe ich das gleiche Problem. Der Bereich,indem man die Zeichnung bearbeitet, ist dann entweder weiß oder schwarz .Es lassen sich auch noch einzelne Elemente aktivieren, nur sehen tue ich sie nicht.

Kann mir da jemand helfen die Zeichnung wieder sichtbar zu machen?

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieso wird hier immer alles auf die Grafikkarte geschoben?

Ich hatte das Problem auch schon. Es lag daran, dass ein Element in der Zeichnung zu weit weg vom Nullpunkt lag. Um das zu finden, oder besser um festzustellen, ob das bei dir auch der Fall ist, musst du auf ganze Zeichnung klicken und am Lineal lässt sich erkennen, ob da was komplett außerhalb liegt. Um das zu finden makierts du nur den Bereich in dem deine Zeichnung eigentlich liegt und kannst dann über Auswahl umkehren das störende Teil finden.

Bei mir hat's schon zweimal geklappt.

Geschrieben

Hallo esi.nam,

mit der Grafikkarte hat man immer gleich einen Schuldigen zur Hand.

Kommt bei mir auch ab und an vor.

Geholfen hat meist - alles zu aktivieren (ist schwer man sieht ja nichts) und in eine neue Zeichnung zu kopieren.

Daher sollte es- wenn es die gleiche Ursache ist- an der Zeichnungseinstellung liegen.

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben

Hallo mira

Die Grafikkarte ist tatsächlich häufig die Ursache für falsche oder instabile Bildschimdarstellungen. Sehr oft reicht es jedoch den Treiber zu aktualisieren. Dieser wird unter Windows leider nicht vom "normalen" Windows Update unterhalten und ist daher oft veraltet.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo,

wenn er das Problem nur bei einer Zeichnung hätte, ok.

Wenn das Problem allerdings bei allen Zeichnungen vorliegt, wäre das logischerweise keine Nullpunktsache, sry.

Ich teile auch nur meine Erfahrungen mit, also bitte kein gemecker, danke:exclamation:

Geschrieben

Hallo Marc,

ich bin auch Deiner Meinung, dass ein aktueller Grafiktreiber die Grundlage für das Arbeiten mit Vectorworks ist.

Auf Grund von Problemen und der Empfehlung hier im Forum habe ich auch zum Nvidia Performance Treiber gewechselt

und halte diesen immer aktuell.

ABER das Verschwinden der Zeichnungselemente passiert doch ab und zu.

Es ist auch schwer nachzuvollziehen, weil es von einem Arbeitsschritt zum nächsten passiert und auch mit Arbeitsschritten zurücknehmen (strg+Z) nicht rückgängig gemacht werden kann.

Lösung habe ich oben geschrieben, aber muss nicht in diesem Fall helfen.

Viele Grüße Hirnholz