Zum Inhalt springen

Körper mit und ohne Deckel - sichtbare Texturen

3DScheffe

Frage

Geschrieben

Hallo Forum,

habe wieder ein komisches Problemchen (siehe Foto). Habe 2 Polygone extrudiert und texturiert. Nun hat ein Körper einen Deckel, der andere nicht. Gibt es irgendwo ein Häkchen, das ich setzen muss, damit die beiden Körper gleich sind?

Auf dem Foto sieht man auch einen grauen 3D Körper, den ich auf die gleiche Weise erzeugt habe. Komischerweise akzeptiert dieser überhaupt keine Textur? Ich bin etwas ratlos. :?: :?: :?:

PS

Offensichtlich lässt sich die Bilddatei nicht laden - aber ich glaube, die Frage ist auch so verständlich.

Vielen Dank für Eure Antworten und

test.png.5ed80a0598051c546e24adbe50042233.png

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 3DScheffe,

bei den Körpern ohne "Deckel" ist vermutlich das 2d-Polygon leer, d.h. es hat keine

Fläche (Flächenfarbe), dann werden nur die outlines hochgezogen.

Den grauen Körper finde ich auf dem Bild nicht. Vielleicht ist die Skalierung der Textur

zu groß.

Gruß

H.Hummel

Geschrieben

Hallo 3D-Scheffe

irgendwie schaffe ich es nicht die Einstellungen so zu manipulieren das die "Wände" gerändert werden der Deckel aber nicht. Ich hatte bisher nur mal solche Effekte bei der Einstellung OpenGL bei komplizierten Formen auf einem älteren Rechner, der dann aber beim anderen Darstellungsarten nicht auftrat.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo 3D-Scheffe,

schaue doch mal in deinem 2D Grundkörper nach, ob du einen geschlossenen, gefüllten Polygonzug hast. Den wann er nicht geschlossen ist, wird das Objekt ohne Deckel angezeigt.

Gruß

Alexander ;)

Geschrieben

Hallo zurück,

danke für Eure Meldungen. Das mit dem 2 D Körper ist es ja, was mich irritiert. Ich habe dies zuerst geprüft und er hat Flächenfarbe. Allerdings wenn diese fehlen würde, dann wäre das gesamte gerenderte Modell als "Drahtmodell" - bei mir zeigen sich aber korrekt gerenderte Wände und fehlender Deckel.

Die andere weisse Fläche befindet sich daneben und müsste die gleiche Materialfarbe haben. Komischerweise bleibt sie gleich. Das gleiche Phenomen habe ich mit anderen Körpern in dieser Zeichnung - die 2 D Einstellungen scheinen korrekt, der Körper wird aber einfach weiße gerendert, andere aber korrekt dargestellt. :?: :?: :?:

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)