Zum Inhalt springen

Referenzieren von Symbolen

Bini

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin auf folgendes Problem gestoßen:

wir bearbeiten ein größeres Projekt und arbeiten daher mit referenzierten Symbolen, z.B. für Fassade etc. Haben zu dem Zweck eine Datei, z.B. "Fassadensymbole.vwx" angelegt, in der diese Symbole abgelegt und von der aus die Symbole in die einzelnen Geschosse referenziert werden. Habe diese Datei auch in den Favoriten angelegt. Das funktioniert auch alles soweit.

Nach dem Reinreferenzieren wird beim Symbol auch der korrekte Pfad/ Quelle angezeigt. Schließe ich die Datei und öffne Sie wieder, ist der Referenzpfad der Symbole jedoch plötzlich ein anderer. Der Bezug bzw. die Quelle ist nicht mehr die Symboldatei, sondern einfach ein anderes Geschoss, in dem es die Elemente auch gibt.

Habe das mehrmals in unterschiedlichen Geschossen ausprobiert, passiert überall. In meiner Datei Fassadensymbole sind die Dateien auch "originale", d.h. nicht aus versehen schon woanders her referenziert...

Habe das Ganze mal mit einer neuen leeren Datei getestet, Symbol reinreferenziert aus Fassadensymboldatei, dann Geschoss reinreferenziert, auf dessen Pfad bei meinen Projektdateien dann immer gewechselt wird. Geschlossen und geöffnet und der Pfad ist noch korrekt...verstehe ich nicht :)

Weiß jemand Rat? Programmversion ist die 2014er

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Bini

Bei den Einstellungen der Referenzen kannst du einstellen ob die Priorität beim Aktualisieren berücksichtigt werden soll. Mein Vorschlag:

1. Option einschalten

2. Referenz zu den Symbolen an erste Stelle schieben

3. Alle Referenzen zusammen aktualisieren

Nun sollte das Symbol korrekt von der Datei kommen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

danke für die Antwort.

Die Option der Priorität war bereits eingeschaltet, die Fassadensymboldatei lag in der Referenzliste aber in der Tat unter den Geschossen. Dementsprechend hat das nach der Umsortierung der Referenzliste erstmal geklappt, dass der Pfad dann der richtige ist.

Aber wenn ich die Datei dann geschlossen und wieder geöffnet habe, war der Pfad der Symbole wieder ein anderer, wie gehabt. Die Prioritätsliste der Referenzen ist jedoch noch richtig, d.h. Fassadenrefenzdatei steht ganz oben, aber die Symbole haben als Quelle trotzdem wieder eines der anderen Geschosse.

Habe jetzt mal probiert die Prioritätsoption nach dem ersten Sortieren und Updaten, wenn der Pfad dann richtig ist auszuschalten. Jetzt bleibt der Pfad auch nach schließen und wieder öffnen noch korrekt. :) In meiner Test-Datei von Gestern, in der es ja auch schon geklappt hatte, war die Prioritätsoption auch deaktiviert...

Funktioniert also jetzt, aber eigentlich sollte es der Logik nach ja genau andersrum sein, oder? Häkchen setzen => Prioritäten der Refenzen funktionieren nach Liste. Oder wird die Liste evtl. von der Alphabetischen Sortierung im Navigationsfenster irgendwie "überschrieben"?

besten Dank!

Geschrieben

Hallo Marc

Aber die Probleme mit den Prioritäten sollten doch schon lange behoben sein? Wir hatten im Büro auch die gleichen Probleme. Damals hiess es von Computerworks, dass der Fehler behoben sei (das war vor ca. 4 Jahren). Das Setzen des Häkchen sei nicht mehr notwendig... Jetzt ist die Empfehlung wieder eine andere?

Gruss

Christof

Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1

Geschrieben

Hallo snowside

Das Häkchen ist ja eine Option und steuert daher einfach das Verhalten beim Aktualisieren. Meines Wissens funktioniert es in der aktuellen Version genauso wie es sollte.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!