Zum Inhalt springen

Probleme Export (Schrift, Strichstärke, Wasserzeichen)


andersmacht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich komme selber leider nicht hinter die Ursache meines Problems: ich arbeite mit einer Studentenversion von vw 2015, installiert auf laptop und desktop pc, beides windows 7, alles geupdated, windows und vw.

ich hatte exportproblemem am pc von manchen schriftarten (verpixelt), das studentenversions wasserzeichen war größer als am laptop und die strichstärken die in der datei vorhenden waren, waren im pdf weg, alles gleich dick. das komische ist, das diese probleme alle an der laptop installation nicht auftraten... wasserzeichen kleiner, schriftarten korrekt, strichstärken korrekt im pdf. wie gesagt, gleiche installationen. bis jetzt konnte ich mir also immer behelfen über den laptop, bis jetzt. ich habe mich schon nie getraut den laptop neu aufzusetzen, jetzt musste es aber mal sein, (win10) jetzt verhält sich die laptop vw installation gesauso fehlerhaft beim export wie die desktop version. wüsste auch nicht an welchen einstellungen es liegen sollte, waren bis jetzt an beiden rechnern identisch - mit unterschiedlichen ergebnissen. Hat jemand eine idee?

wäre wirklich dankbar wenn das irgendwie zu lösen wäre. Danke schon mal!

 

Gruß

 

Anders

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anders

 

Menst du mit Exportproblem, dass doe Schriften in einem PDF verpixelt erscheinen? Hast du evtl. beim Export PDF (Menu Datei) die entsprechende Option eingeschalten?

 

Wie Dick hast du die Linien gezeichnet? Mein Tipp: ≥ 0.1mm

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

danke für die antwort... die verpixelte schrift (wenn exportiert und wegen dem maßstab sehr klein, bestand ein buchstabe teils nur noch aus 5 pixeln...) war ja nur ein problem und war nur bei einer schriftart so. das war eher ein beispiel für das unterschiedliche verhalten der beiden rechner... das jetzt ja nicht mehr vorhanden ist. welche option meinst du? pdf export ja, aber da ist z.b. die option schrift gerastert nicht eingestellt... gibt es noch andere optionen?

die strichstärken... "normale" linien 0,02 und die geschnittenen kanten 0,1... wird im programm wenn die echte linienstärken option eingeschaltet ist wunderbar dargestellt, aber nach dem export ist alles weg....

 

siehe screenshots.... (wenn das funktioniert). ich verstehe nur absolut nicht warum so ein unterschied zwischen den beiden rechnern bestand, oder warum jetzt beide genauso "schlecht" exportieren... und meine mitstudenten ohne groß drüber nachzudenken das problem ja scheinbar nicht haben... sollte ja auch nicht sein. aber leider ist es so auch bei komplett neu aufgesetzten rechnern oder vw neuinstallationen ohne irgend welche optionen verstellt zu haben...

 

wie gesagt, wäre für tipps oder lösungsvorschläge dankbar

 

gruß

1102081196_Beispiellinienzudick.thumb.png.fa35ac1aef41809e8ec3822126ad02fa.png

881102683_Beispiellinienrichtig.thumb.png.e704448a3ce892fd392cf5e6e544f188.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anders

 

Hast du schon mal die Vektorenauflösung beim Export PDF erhöht? (z.B. 1200)

 

Trotzdem würde ich Linien mit 0.02mm nicht verwenden, da eine graue Linie mit 0.02mm auch von verschiedenen Druckner auch mal weggelassen wird.

 

Bei der Schrift vermute ich eher, dass es an der Schrifrart selber liegt, welche nicht korrekt ins PDF eingebettet wird. Evtl. eine ältere PostScript Type 1 Schrift. TrueType oder OpenType sollte dagegen ohne Probleme funktionieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

 

ich hatte die auflösung immer bei 300 dpi, dein tip mit 1200dpi hat deutlich geholfen, die dünnen linien sind nicht so klar wie in vw selbst, aber es ist wenigstens ein deutlicher unterschied zu sehen (Anhang).

Ich muss sagen, bis jetzt hatte ich noch nie den bedarf großartig mit strichstärken zu arbeiten, bei diesem projekt ging es dann auch hauptsächlich um die darstellung und abgabe im pdf. druckerfahrung habe ich noch keine.

 

Danke auf jeden fall, bin einen schritt weiter. hatte auch versucht die datei als pdf zu drucken, da war das exportergebniss auch besser... als der normale export.

 

hatte die schriftart dann gewechselt und da sproblem so umgangen, die schrift war allerdings identisch auf eiden rechner, einmal gings, einmal nicht... also immer noch komisch. aber so zumindest eine lösung die funktionieren könnte. Vielen Dank!

 

Gruss, Anders

1636976490_Beispiellinien1200dpi.thumb.png.c3d7e06f22bb3b7f2c0380c65dab8017.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anders

zu den Schriftarten:

bei Systemschriften heißen die Dateien in jeder Windowsversion gleich (und soweit ich weiß ist es beim Mac genauso!) die Schriftdateinen selbst können aber unterschiedlich sein da sich die Anforderungen vom System und der Nutzer ändern und die Hersteller die Schriftdateien entsprechend ändern. Bei schienbar gleichen Installationen könnte es also trotzdem sein, dass die Schriftdateien zwar gleich aussehen aber aus unterschiedlichen Betriebssystemen stammen und sich daher unterschiedlich verhalten.

(Bei mir hat es mal, beim Zusammenfügen einer pdf aus unterschiedlichen Dateien, mit einem Schlag alle Buchstaben am Anfang der Zeile übereinandergeschoben - es lag an einer Datei, die auf einer älteren Windowsversion mit einer alten Courier-version erstellt war!)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...