Zum Inhalt springen

Lochblech Textur erstellen


Aloiv

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

 

ich benötige für mein Projekt ein Gitter mit einer bestimmten Lochung. Wenn ich das Gitter als Volumen anlege wird das Programm einfach super langsam.

 

Deswegen war meine Idee eine Gittertextur auf die Fläche zu legen. Es gibt bei den Vectorworkstexturen eine Rubrik Metall und dort gibt es eine Textur, die heißt Metall perforiert MAT. Wenn ich diese auf einen Körper lege und render, dann kann man wirklich durch die Löcher durch gucken.

 

Jetzt ist meine Frage, wie ich so eine Textur mit meinen eigenen Öffnungen erstellen kann.

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar

Man malt sich ein passendes Bild in einem Bildebearbeitungsprogramm.

Opake Bereiche Weiss, Löcher Schwarz.

Z.B. 1 Loch aus dem Raster mit Umgebung, dieses lässt man dann

"kacheln" bzw. wiederholen.

 

Dann weist man diese Textur dem Transparenzkanal des Materials zu.

 

 

Ggf. kann man die selbe Textur auch noch in den Bump bzw. Reliefkanal legen,

falls das Material auch plastische Anteile enthalten soll.

 

Auch hier gilt standardmässig, weiss = da, schwarz = weg, bzw. w=hoch, s=vertieft.

Neutrales Grau wäre dann dazwischen (50% Anteil)

 

Kann man aber in den Textureinstellungen nachträglich wieder invertieren oder rotieren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

mit einem Kachel Shader im Transparenzkanal einer Textur ist es im Prinzip

das gleiche wie zoom schreibt.

 

in gewissen Grenzen ist das Lochmuster innerhalb des Programms "parametrich" aber nur in Prozenten.

 

DIe Methode über Bild mit Bildbearbeitung erstellen ist am Ende sicher genauer und lässt auch komplexere Lochformen zu….

 

LG Horst

1588404318_LochblechmitKreisenimTranparenzkanal.thumb.jpg.a233d03b73b73a762346dd4692c30fae.jpg

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...