Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aloiv

Lochblech Textur erstellen

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

 

ich benötige für mein Projekt ein Gitter mit einer bestimmten Lochung. Wenn ich das Gitter als Volumen anlege wird das Programm einfach super langsam.

 

Deswegen war meine Idee eine Gittertextur auf die Fläche zu legen. Es gibt bei den Vectorworkstexturen eine Rubrik Metall und dort gibt es eine Textur, die heißt Metall perforiert MAT. Wenn ich diese auf einen Körper lege und render, dann kann man wirklich durch die Löcher durch gucken.

 

Jetzt ist meine Frage, wie ich so eine Textur mit meinen eigenen Öffnungen erstellen kann.

 

Bin über jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

Viola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man malt sich ein passendes Bild in einem Bildebearbeitungsprogramm.

Opake Bereiche Weiss, Löcher Schwarz.

Z.B. 1 Loch aus dem Raster mit Umgebung, dieses lässt man dann

"kacheln" bzw. wiederholen.

 

Dann weist man diese Textur dem Transparenzkanal des Materials zu.

 

 

Ggf. kann man die selbe Textur auch noch in den Bump bzw. Reliefkanal legen,

falls das Material auch plastische Anteile enthalten soll.

 

Auch hier gilt standardmässig, weiss = da, schwarz = weg, bzw. w=hoch, s=vertieft.

Neutrales Grau wäre dann dazwischen (50% Anteil)

 

Kann man aber in den Textureinstellungen nachträglich wieder invertieren oder rotieren.


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

mit einem Kachel Shader im Transparenzkanal einer Textur ist es im Prinzip

das gleiche wie zoom schreibt.

 

in gewissen Grenzen ist das Lochmuster innerhalb des Programms "parametrich" aber nur in Prozenten.

 

DIe Methode über Bild mit Bildbearbeitung erstellen ist am Ende sicher genauer und lässt auch komplexere Lochformen zu….

 

LG Horst

1588404318_LochblechmitKreisenimTranparenzkanal.thumb.jpg.a233d03b73b73a762346dd4692c30fae.jpg


MB Retina 2,6GHz I7; 16GB RAM OSX 10.12.6

VW Designer & RW 2018 aktuelles SP / VW Designer 2019 aktuelles SP

C4D Studio 20

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      14.078
    • Beiträge insgesamt
      67.261
×
×
  • Neu erstellen...