Aloiv Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Abend zusammen, ich benötige für mein Projekt ein Gitter mit einer bestimmten Lochung. Wenn ich das Gitter als Volumen anlege wird das Programm einfach super langsam. Deswegen war meine Idee eine Gittertextur auf die Fläche zu legen. Es gibt bei den Vectorworkstexturen eine Rubrik Metall und dort gibt es eine Textur, die heißt Metall perforiert MAT. Wenn ich diese auf einen Körper lege und render, dann kann man wirklich durch die Löcher durch gucken. Jetzt ist meine Frage, wie ich so eine Textur mit meinen eigenen Öffnungen erstellen kann. Bin über jede Hilfe dankbar. Gruß Viola Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 Man malt sich ein passendes Bild in einem Bildebearbeitungsprogramm. Opake Bereiche Weiss, Löcher Schwarz. Z.B. 1 Loch aus dem Raster mit Umgebung, dieses lässt man dann "kacheln" bzw. wiederholen. Dann weist man diese Textur dem Transparenzkanal des Materials zu. Ggf. kann man die selbe Textur auch noch in den Bump bzw. Reliefkanal legen, falls das Material auch plastische Anteile enthalten soll. Auch hier gilt standardmässig, weiss = da, schwarz = weg, bzw. w=hoch, s=vertieft. Neutrales Grau wäre dann dazwischen (50% Anteil) Kann man aber in den Textureinstellungen nachträglich wieder invertieren oder rotieren. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Horst_M Geschrieben 30. Juli 2015 Teilen Geschrieben 30. Juli 2015 mit einem Kachel Shader im Transparenzkanal einer Textur ist es im Prinzip das gleiche wie zoom schreibt. in gewissen Grenzen ist das Lochmuster innerhalb des Programms "parametrich" aber nur in Prozenten. DIe Methode über Bild mit Bildbearbeitung erstellen ist am Ende sicher genauer und lässt auch komplexere Lochformen zu…. LG Horst VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP Macbook ProM1max OS: Ventura, auch aktuell. C4D Studio R26 Link zu diesem Kommentar
Aloiv Geschrieben 31. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2015 Vielen Dank, hat alles so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Link zu diesem Kommentar
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