Zum Inhalt springen

DWG-Export von Planlayouts

MID

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage zum DWG-Export:

Wenn ich ein Planlayout mit Plankopf exportieren möchte, wie gehe ich da vor. Bisher hatte ich

teilweise fehlerhafte Resultate. Z.B. waren Schriften/Texte in irgendwelche unlesbaren Zeichen umgewandelt. Speziell Texte von Raumstempeln waren total kaputt.

Linienstärken, Schraffuren usw. sahen im DWG-Viewer unbrauchbar aus. Kann mir jemand helfen, wie man die Planlayouts gut aus VW rausbringt, damit die Fachplaner damit was anfangen können?

Bei PDF funktioniert alles einwandfrei...So sollte es auch mit CAD-Daten sein.

vielen Dank

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo MID

Hattest du schon Kontakt mit dem Helpdesk von ComputerWorks? Da eine DWG eigentlich vektorisiert ist, sollten sich die Linien, Schraffuren, usw. nicht gross verändern. Falls das Problem noch besteht, kannt du evtl. auch eine Beispieldatei (als Zip-Dokument) hochladen?

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo MID,

ich kann das Problem grundsätzlich nicht nachvollziehen. Aber: Bei einigen CAD-Programmen muss man mitunter nach dem Laden der Datei die Ansicht nochmals regenieren/aktualisieren (z. B. mit dem Befehl REGEN), damit Hieroglyphen und "kaputte" Linien sauber dargestellt werden. Statt einem dwg-Viewer empfiehlt sich sonst auch ein echtes CAD wie z. B. nanoCAD.

Gruß, Steffen

Geschrieben

Hallo Steffen, hallo Marc,

danke für euer Feedback bzgl. CAD-Export von Planlayouts. Melde mich erst jetzt wegen Ferienabwesenheit.

Leider schaffe ich es nicht, die Planlayouts mit Plankopf in eine brauchbare CAD-Datei

zu exportieren. Anbei 2 Screenshots vom VW-Planlayout und dem DWG-Resultat (inVW importiert).

Bei den Planlayouts beinhalten Ansichtsbereiche mit einem Drehwinkel. (Spielt das eine Rolle?)

Das Ziel wäre, den Fachplanern DWGs von unseren Plänen mit Planköpfen zur Verfügung zu stellen.

Ich wäre froh um eure Unterstützung.

Michael

...weitere Info:

beim Öffnen des DWG in einem CAD-Viewer (hier E-drawings von Soldworks) bekomme ich folgendes Resultat ... siehe anbei.

MID alias Michael

400340530_Bildschirmfoto2015-08-24um11_25_19.thumb.png.8391716de88d976726dec54de63018c2.png

1091995388_Bildschirmfoto2015-08-24um11_40_43.thumb.png.4df2cc1039e3d2dffde2e517994e658f.png

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Geschrieben

Hallo,

mittlerweile habe ich herausgefunden, woran die fehlerhafte Darstellung beim DXF DWG Export liegen könnte: In der Datei sind Zeichnungen auf Ebenen vorhanden, die an sehr weit vom Nullpunkt entfernten Koordinaten liegen.

Zum einen hatte ich den Auftrag, alle Grundrisse georeferenziert abzusetzen,

zum anderen gab es bestehende gedrehte Grundrisse für die Baueingabe. (Von einem Vorgänger von mir erstellt...)

Diese beiden Grundriss - Arten liegen koordinaten-mässig sehr weit auseinander

und zudem vom Null-Punkt sehr weit entfernt...

Darum sind jetzt wohl die Layout-DWGs nicht mehr handlebar.

Nun ja, was kann ich machen?

Alle gedrehten Grundrisse zu den georeferenzierten hinschieben?

Dann sind aber auch alle Ansichtsbereiche der Beueingabe futsch. (inkl. Schnitte u. Ansichten)

Die beiden Grundriss- Arten auf 2 Dateien aufteilen? Auch nicht zufriedenstellend. Ich muss

ständig beide abgleichen...

Hat jemand hierfür einen Lösungsvorschlag?

Danke

MID

MiD

Geschrieben

Hallo MID

Eigentlich würde ich in allen Dateien einen identischen Benutzernullpunkt festlegen (z.B. Hausecke, Achsenkreuz, Grenzpunkt, usw.) und diesem mit Landeskoordinaten versehen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo,

es hat tatsächlich daran gelegen, dass Objekte zu weit vom VW-NUllpunkt entfernt waren.

In Zukunft muss ich da vorsichtiger sein.

Ich wäre darum sehr froh, wenn mir jemand eine Einführung oder einen Hinweis geben könnte,

wo ich eine Anleitung finde, zum Projekt-Aufbau in Bezug auf Nullpunkt.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was die verschiedenen Nullpunkte bedeuten:

VW-NUllpunkt, Benutznullpunkt, NUllpunkt der LAndeskoordinaten...

Es ist vor allem sehr wichtig, weil Fachplaner und Unternehmer (speziell Sanitär) in einem grösseren Projekt vermehrt mit GPS arbeiten wollen...

für jegliche Hinweise Dank im Voraus...

MID

MiD

Geschrieben

Hallo MID

Im Service Select Portal findest du ein ausführliches Whitepaper zum Thema Nullpunkt:

http://serviceselect.vectorworks.net/training-de/how-to-und-white-paper

Hier übrigens eine Kurzfassung davon:

http://www.vectorworksforum.eu/topic/4369-nullpunkt-und-gro%DFe-koordinaten

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Vielen Dank Marc,

ich bin schon am studieren!

MID

MiD