Zum Inhalt springen

Layoutebenen als Inhaltsverzeichnis in einer Tabelle anzeigen

jules

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit die Layoutebenen (Nummer und Name) in einer Tabelle anzuzeigen um diese dann z.B. auf dem Deckblatt als selbst aktualisierendes Inhaltsverzeichnis zu nutzen ?

Die Ansichtsbereiche lassen sich ja in einer Tabelle anzeigen, aber wenn ich eine Seite einfüge mit z.B. Anmerkungen oder einem externen Bild, erscheint diese natürlich nicht in der Liste.

Bis dato habe ich am Mac einen Screenshot von Navigation - Layoutebenen gemacht und eingefügt, aber den muss man dann ja laufend per Hand erneuern.

Vielen Dank

Jules

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jules

Wenn du auf jeder Layoutebene einen Plankopf platzierst (selbst wenn da nichts drin steht) und du die Opton "Automatische Zeichnungskoordinaten" einschaltest, kannst du in einer Tabelle alle Planköpfe auflisten und mit folgenden Formeln die Daten abrufen:

=('VAA Title Block'.'__DwgName')

=('VAA Title Block'.'__DwgNo')

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

danke für die Antwort. .... ich bekomms´ nicht hin.

Kann es sein, dass das am VAA Title Block liegt. Habe in einigen Google´s gelesen, dass dieser sich anders verhält als der VW Title Block - kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe.

Ich verwende VW2015 Spotlight. Die jetzige Liste habe ich mit =L und =N gemacht

Screenshot anbei - bin um jeden Tip dankbar.

Viele Grüße und schönes Wochenende

jules

1742349895_Bildschirmfoto2015-07-24um17_01_41.thumb.png.013a5ecbcc406aa7d7d342961fa62b8f.png

Geschrieben

Hallo Jules

Die Opton "Automatische Zeichnungskoordinaten" musst du auch noch in den Dokumenteinstellungen aktivieren (Menu Datei -> Dokument Einstellungen -> Dokument).

Gruss, MArc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!