snowside Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Hallo zusammen Ich habe den Tipp 081 Folie gelesen und es auch gleich ausprobiert. Mir scheint diese Art von Folien zeichnen zu umständlich. Also wer das Architekturmodul hat, weicht besser auf die Funktion Folie aus. Oder liege ich da falsch? Gruss christof Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1
Marc Wittwer Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Hallo Christof Wieso denkst du, dass es eher umständlich ist? Ich selber finde es viel einfacher, weil es eine Linie ist und alle Vectorworks Funktionen welche mit Linien gehen (Zusammenfügen, Klassenstil, usw) dann automatisch auch unterstützt werden. Auf das (alte) Werkzeug ausweichen würde ich persönlich nicht. Viele Grüsse, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
snowside Geschrieben 23. Juli 2015 Autor Geschrieben 23. Juli 2015 Hallo Marc Dann wird das "alte" Werkzeug bald einmal verschwinden? Gerade die Übergänge der Folien haben bei mir nicht wirklich geklappt (auf Gehrung). Aber ich werde mir das mal noch genauer anschauen. gruss christof Tja, aber solche Übergänge sind nicht gerade das gelbe vom Ei... Folie erstellt mit einem Polygon... Folie.pdf Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1
Marc Wittwer Geschrieben 24. Juli 2015 Geschrieben 24. Juli 2015 Hallo christof Gehrung geht nicht. Ausser du nimmst eine dünne Wand mit Mosaikfüllung. Siehe Anhang. Gruss, Marc Folie mit Wand.vwx.zip Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
BBK_MS Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Es ist schon schade, dass es ein 3-d Werkzeug braucht, um eine Folie einwandfrei hinzukriegen! Gibt es mittlerweile eine Lösung für die entsprechende Linienart? In meinem Fall, kriege ich Darstellungsprobleme beim Massstabwechsel, gleich bei der Einstellung "relativ" oder "absolut", mit Polygon oder einzelnen Linien. Die Verbindung übers Eck wird verzehrt. Danke im Voraus für ein Update! Margarita test.pdf
Marc Wittwer Geschrieben 9. November 2015 Geschrieben 9. November 2015 Hallo Margarita Bitte sende mir doch deine Datei per Mail zu oder sende mir einen Downloadlink. Meine Antwort betraf die Gehrung. Ansonsten arbeite ich eigentlich immer mit der Linienart. Gruss, Marc P.S: Was meinst du mit 3D-Werkzeug? In Vectorworks ist jedes Werkzeug 3D und das ist gut so Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
BBK_MS Geschrieben 12. November 2015 Geschrieben 12. November 2015 Hallo Marc Vielen Dank für die rasche Antwort! Habe herausgefunden, dass das Problem bei den neu gezeichneten Folien erfreulicher Weise nicht mehr besteht, sondern nur bei den alten (ca. ½ Jahr) Polygonlinien und daraus umgewandelten Geraden. Das immer noch bleibende Problem mit der Gehrung kann durch die Längenänderung der Polylinie korrigiert werden, damit die Segmente sich nicht an der kritischen Stelle verschneiden. PS: mit 3-D ist gemeint, dass ich Ausführungspläne ausschliesslich mit Konstruktionswerkzeugen zeichne, also wäre eine mit Wandwerkzeug erstellte Folie bei mir nicht willkommen. Gruss Margarita Das Glück war leider kurz, es hat nur einmal funktioniert, das oben gesagte muss leider zurückgenommen werden (pdf angefügt). Der Fehler bei der Polylinienfolie ist schon beim Zeichnen sichtbar, beim Polygon kommt er erst beim Drucken oder pdf schreiben raus. Also darf man weiterhin davon träumen, die Linienart Folie einwandfrei zu verwenden. Grüsse Margarita Poly.pdf
Frage
snowside
Hallo zusammen
Ich habe den Tipp 081 Folie gelesen und es auch gleich ausprobiert. Mir scheint diese Art von Folien zeichnen zu umständlich. Also wer das Architekturmodul hat, weicht besser auf die Funktion Folie aus. Oder liege ich da falsch?
Gruss
christof
Mac OS X 10.9.5, VW 2012 SP5 R1
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge