Zum Inhalt springen

verdrehte ansichten in 2D und 3D

tini_bikini

Frage

Geschrieben

hallo!

ich habe ein problem mit der 2D- ansicht. hab ein 3D möbel gebaut, und komme nicht mehr in die aufsicht. es bleibt trotzdem ich in die option "2D Plan" wechsle leicht gedreht und geneigt und ich weiß nicht, wie ich das geschafft hab und leider auch nicht, wie ich es wieder hinbekomme:)

achso, alle anderen einstellungen, wie rechts vorne oben, zb., sind auch verdreht.

is bestimmt ganz einfach, aber ich hab grad ein brett vor dem kopf und finde im forum leider auch keinen hilfreichen beitrag..

danke,

tini

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo tini_bikini,

falls du versehentlich dein modell "verdreht" hast, kannst du mal versuchen über den befehl "3d-rotation widerrufen" (menü ändern -> rotieren und spiegeln) dein modell wieder in den ursprung zu versetzen.

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Geschrieben

Hallo -

ist beim Konstruieren vielleicht eine Arbeitsebene zum Einsatz gekommen, die gegenüber den Standard-Projektionsrichtungen verdreht war?

Z.B. kann ein 3D-Quader mit seiner Standfläche auf der Konstruktionsebene (x-y-Ebene) oder einer beliebig dazu gedrehten Arbeitsebene gezeichnet werden, im zweiten Fall sieht er dann auch in der Projektionsart 2D-Plan gedreht aus.

Wie auch immer - 2D-Plan zeigt immer den Blick senkrecht auf die Konstruktionsebene (x-y-Ebene), egal ob eine irgendwie gelagerte Arbeitsebene aktiv ist. Das heisst, wenn etwas in der Projektionsart 2D-Plan verdreht ist, dann liegt es auch schief im Raum.

Eine evtl. eingestellte Planrotation würde sich nur auf die 2D-Plan-Darstellung auswirken, ist also wahrscheinlich nicht das Problem.

Vielleicht wäre es sinnvoll, mal die Datei zu zeigen.

Gruß

Grüße

Horst Sondermann

Mac OSX 10.6.6

Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac

Module Architektur, Landschaft, Renderworks

Follow me on Twitter ...

http://www.architekturdarstellung.info

Geschrieben

Hallo kir-landarch -

der Befehl 3D-Rotation widerrufen funktioniert auch nach dem Schließen und Wiederöffnen der Datei - dh. die Information der 3D-Rotation muss doch dann irgendwie in dem Objekt hinterlegt sein? Leider finde ich nichts dergleichen, auch nicht beim Doppelklick-Editieren.

Gruß

Grüße

Horst Sondermann

Mac OSX 10.6.6

Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac

Module Architektur, Landschaft, Renderworks

Follow me on Twitter ...

http://www.architekturdarstellung.info