Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich als .dwg exportieren


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

sicher kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein:

Wie Exportiere ich Ansichtsbereiche als dwg?

Habe drei Ansichtbereiche auf drei Ansichtbereichs-Ebenen - mit den jeweiligen Ebenen-/Klasseneinstellungen.

Exportiere ich jeden Ansichtsbereich extra?

Und wie sieht es mit der Legende aus? Die Legende mit Plankopf und -rahmen ist direkt

im Ansichtsbreich gezeichnet worden, was passiert mit der beim Export?

Vielen Dank fürs Helfen

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke schon mal für die prompte Antwort.

ich arbeite auf dem Mac mit der VW2010 SP1 International Version.

Dein Bild hilft mir schon mal weiter. Ich erkenne, Du exportiest also nicht aus dem

Ansichstbereich heraus.

Aber dennoch - bleiben mir meine Ansichtsbereiche (mit den jeweiligen ein- und ausgeschalteten Klassen und Ebenen) im AutoCAD (als Layout) erhalten?

 

Gruß und nochmals Danke

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

Doch, ich hatte den Ansichtsbereich auf einer Layoutebene angeordnet und aus dieser heraus den Export-Befehl aufgerufen. Ist aber, wenn ich das Dialogfenster richtig verstehe, auch egal, was gerade aktiv ist.

Im Dialog kann man doch alles möglich wählen (alle Ebenen, nur eine, etc etc.), das würde ich einfach ausprobieren. Leider habe ich selbst kein AutoCad, um es zu testen.

 

Gruß

Grüße

 

Horst Sondermann

Mac OSX 10.6.6

Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac

Module Architektur, Landschaft, Renderworks

 

Follow me on Twitter ...

http://www.architekturdarstellung.info

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Tipp:

Auch von AutoCAD gibt es einen kostenlosen

Viewer, mit welchem man seine Exportergebnisse

überprüfen kann.

Natürlich eignet sich dieser auch, um DWG's vor

dem Import im Originalzustand anzuschauen.

...denn schliesslich kann man ja nur das importieren,

was auch tatsächlich im Originaldokument vorhanden ist... ;)

 

Zur Download-Page des Viewers geht es hier...

_____________________________________________

 

Noch einige weiteren Hinweise:

 

In der Standardeinstellung wird beim Export DWG alles

übergeben. Soll bedeuten: Die Inhalte der Konstruktionsebenen

und der Layoutebenen. Ansichtsbereiche sind natürlich fix

und nicht editierbar...

In Vectorworks arbeitet man ja üblicherweise mit mehreren

Konstruktionsebenen. AutoCAD verfügt jedoch nur über

einen Modellbereich. Das wäre ungefär so, als hätten wir

in Vectorworks nur eine Konstruktionsebene und als Strukturierungs-

Methode lediglich die Klassen.

Wenn ich jetzt also eine Planzusammenstellung (Layoutebene)

aus mehreren Ebenen habe (z.B. Grundriss Erdgeschoss, 1. OG, Gebäudemodell)

sollten die Layoutebenen identisch in AutoCAD ankommen - da

es dort jedoch nur einen Modellbereich gibt, würde der Inhalt

aller Konstruktionsebenen als "Salat" auf diesem einen Modellbereich landen.

Um dies zu vermeiden, gibt es im Vectorworks-Exportdialog die Möglichkeit,

alle einzelnen Konstruktions ebenen als X-Refs anzulegen.

Sprich: Es gibt dann das "Haupt-DWG" für das Gebäudemodell

(die Zusammenführung aller Geschosse / Ebenen) und die Layoutebenen.

Die einzelnen Ebenen / Grundrisse werden zu separaten, referenzierten

Dateien (X-Refs). Genau so würde/müsste ein AutoCAD-Anwender arbeiten,

um ein Gebäudemodell aus verschiedenen Geschossen zu erstellen.

 

Ansichtsbereiche in den (AutoCAD-) Modellbereich exportieren...

Ansichtsbereiche sind ja oft nur minimale Auszüge der gezeichneten

Objekte... Ich habe zum Beispiel ein gesamtes Gebäude vom UG bis

zum 13. OG inkl. Haustechnik, Elektroplanung, Details, etc. in einer

Vectorworks-Datei. Auch habe ich viele verschiedene Layoutebenen - eine

davon ist für ein DIN A4-Blatt und enthält ein Detail von einem Fensteranschluss

welches ich dem fensterbauer schicken möchte...

Wenn ich aus meiner ganzen Zeichnung jetzt ein DWG erstelle, findet der

Fensterbauer garantiert nicht die für Ihn wichtigen Inhalte - weil die Zeichnung / das

Gesamtdokument einfach zu viele Inhalte hat.

 

Damit der Fensterbauer wirklich nur die Inhalte dieser eine Layoutebene

als editierbare Zeichnung bekommt, bietet Vectorworks folgende Export-

Variante an: Exportiere: Ausgewählte Layoutebenen - Haken setzen bei:

Ansichtsbereiche als 2D-Graphik exportieren.

Der Fensterbauer bekommt jetzt ein DWG, welches nur die Inhalte "seiner

Layoutebene" - "seiner Detailzeichnung" enthält - und zwar als voll

editierbare Linienzeichnung im Modellbereich des DWG's!

 

 

....ich hoffe das war hilfreich und verständlich!

 

 

Gruss aus Stuttgart - Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Falk

danke für die ausführliche Erläuterung der Möglichkeit Planausschnitte als dwg/dxf zu exportieren. Bei meinen Versuchen werden leider trotzdem noch alle Symbole auf einer offensichtlich von VW automatisch neu angelegten Ebene _Ebenen_Begrenzung abgelegt - gerade die will man ja vielleicht nicht jedem komplett mitliefern - abgesehen davon das die Datei auch noch größer als benötigt wird.

Es klappt nur wenn man den Auschnitt auf eine neue Konstruktonsebene kopiert, damit ist aber der Komfort der automatischen Aktualisierung der Layoutebenen leider auch weg.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum!

 

Symbole sollten Symbole bleiben... - das ist richtig.

Wenn Du die nicht mitschicken möchtest, dann mach'

doch einfach kurz eine Kopie der Datei...

Dann alle Ebenen sichtbar...

alles aktivieren (strg+a) >> Symbol in Gruppe umwandeln (strg+k)

>>> Gruppen auflösen (Strg+u) ...letzteres evtl. mehrmals wiederholen.

Dann nochmals einen Blick in die Zubehörpalette und den Befehl

"Datei-Info" werfen und die unbenutzten Symbole evtl. löschen.

 

Die Exportmethode "Ansichtsbereich auf Modellbereich im DWG"

soll nicht Symbole auflösen, sondern dient lediglich dazu, aus einem

fixierten Ansichtsbereich (aus der Layoutebene) eine einfache, bearbeitbare

Linienzeichnung im Modellbereich des DWG's zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Falk

klar die Symbole sollen auch Symbole bleiben! Ich hätte auch keine Problem damit die Symbole die in dem Ansichtsbereich liegen mit zu liefern, nur das ohne Nachbearbeitung bei dem Export einer Layoutebene mit einem Ausschnitt als Ansichtsbereich alle Symbole der Konstruktionsebene auf der der Ansichtsbereich liegt mitgespeichert werden und auf einer neuen aber unsichtbar gestellten Ebene mit exportiert werden hat mich dann doch etwas überrascht - wenn man dass dann weiß kann man ja auch einfach diesen Layer im dxf löschen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar
...Ansichtsbereiche in den (AutoCAD-) Modellbereich exportieren...

Ansichtsbereiche sind ja oft nur minimale Auszüge der gezeichneten

Objekte... Ich habe zum Beispiel ein gesamtes Gebäude vom UG bis

zum 13. OG inkl. Haustechnik, Elektroplanung, Details, etc. in einer

Vectorworks-Datei. Auch habe ich viele verschiedene Layoutebenen - eine

davon ist für ein DIN A4-Blatt und enthält ein Detail von einem Fensteranschluss

welches ich dem fensterbauer schicken möchte...

Wenn ich aus meiner ganzen Zeichnung jetzt ein DWG erstelle, findet der

Fensterbauer garantiert nicht die für Ihn wichtigen Inhalte - weil die Zeichnung / das

Gesamtdokument einfach zu viele Inhalte hat.

 

Damit der Fensterbauer wirklich nur die Inhalte dieser eine Layoutebene

als editierbare Zeichnung bekommt, bietet Vectorworks folgende Export-

Variante an: Exportiere: Ausgewählte Layoutebenen - Haken setzen bei:

Ansichtsbereiche als 2D-Graphik exportieren.

Der Fensterbauer bekommt jetzt ein DWG, welches nur die Inhalte "seiner

Layoutebene" - "seiner Detailzeichnung" enthält - und zwar als voll

editierbare Linienzeichnung im Modellbereich des DWG's!...

 

danke dafür falk, nur finde ich den entsprechenden haken (ansichtsbereich als 2d-graphik exp.) nicht, habe allerdings vw 2009 oder ich verstehe es nicht.

 

was mir auch fehlt ist die funktion, die ausgewählten layoutebenen beim dwg-export einzeln abzuspeichern, so wie es beim pdf-exprot (batch) möglich ist. dort werden die exportierten pdf-dateien praktischerweise auch direkt wie die layoutebenen benannt. ist dies für den dwg/dxf nicht möglich oder nicht vorgesehen? bei mir wird dann immer nur eine dwg-datei geschrieben.

 

danke im voraus.

christian

Mac OS X 10.8.5

2.8 GHz Intel Core i5

VW 2013 Arch SP4 R1

VW 2014 Arch SP1 R1

Link zu diesem Kommentar

hallo christian,

 

... nur finde ich den entsprechenden haken (ansichtsbereich als 2d-graphik exp.) nicht' date=' habe allerdings vw 2009 ...[/quote']

diese möglichkeit gibt es erst in der 2010er version.

was mir auch fehlt ist die funktion' date=' die ausgewählten layoutebenen beim dwg-export einzeln abzuspeichern ...[/quote']

hierzu musst du im einstellungsdialogfenster die option "jede ebene als eine dxf/dwg-datei exportieren" aktivieren.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

hallo kim,

 

zum ersten punkt habe ich mir dies schon fast gedacht (upgrade!).

 

zum zweiten punkt: dass ich die layouebenen einzeln exportieren kann, weiss ich. es wäre allerdings praktisch, wenn die dwg/dxf-dateien dann auch so benannt würden, wie die layouebenen. genau dies ist beim pdf-export (batch) möglich. beim dwg/dxf-export kann ich nur am anfang einen dateinamen festlegen, der dann je nach anzahl ausgewählter layoutebenen durchnummeriert wird (nummer wird ans ende gestellt).

daher ist mein "problem" leider noch nicht gelöst.

 

muss meinen chef mal zu einem upgrade überreden...

 

danke

christian

Mac OS X 10.8.5

2.8 GHz Intel Core i5

VW 2013 Arch SP4 R1

VW 2014 Arch SP1 R1

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Hallo zusammen!

 

Tipp:

Auch von AutoCAD gibt es einen kostenlosen

Viewer, mit welchem man seine Exportergebnisse

überprüfen kann.

Natürlich eignet sich dieser auch, um DWG's vor

dem Import im Originalzustand anzuschauen.

...denn schliesslich kann man ja nur das importieren,

was auch tatsächlich im Originaldokument vorhanden ist... ;)

 

Zur Download-Page des Viewers geht es hier...

_____________________________________________

 

Noch einige weiteren Hinweise:

 

In der Standardeinstellung wird beim Export DWG alles

übergeben. Soll bedeuten: Die Inhalte der Konstruktionsebenen

und der Layoutebenen. Ansichtsbereiche sind natürlich fix

und nicht editierbar...

In Vectorworks arbeitet man ja üblicherweise mit mehreren

Konstruktionsebenen. AutoCAD verfügt jedoch nur über

einen Modellbereich. Das wäre ungefär so, als hätten wir

in Vectorworks nur eine Konstruktionsebene und als Strukturierungs-

Methode lediglich die Klassen.

Wenn ich jetzt also eine Planzusammenstellung (Layoutebene)

aus mehreren Ebenen habe (z.B. Grundriss Erdgeschoss, 1. OG, Gebäudemodell)

sollten die Layoutebenen identisch in AutoCAD ankommen - da

es dort jedoch nur einen Modellbereich gibt, würde der Inhalt

aller Konstruktionsebenen als "Salat" auf diesem einen Modellbereich landen.

Um dies zu vermeiden, gibt es im Vectorworks-Exportdialog die Möglichkeit,

alle einzelnen Konstruktions ebenen als X-Refs anzulegen.

Sprich: Es gibt dann das "Haupt-DWG" für das Gebäudemodell

(die Zusammenführung aller Geschosse / Ebenen) und die Layoutebenen.

Die einzelnen Ebenen / Grundrisse werden zu separaten, referenzierten

Dateien (X-Refs). Genau so würde/müsste ein AutoCAD-Anwender arbeiten,

um ein Gebäudemodell aus verschiedenen Geschossen zu erstellen.

 

Ansichtsbereiche in den (AutoCAD-) Modellbereich exportieren...

Ansichtsbereiche sind ja oft nur minimale Auszüge der gezeichneten

Objekte... Ich habe zum Beispiel ein gesamtes Gebäude vom UG bis

zum 13. OG inkl. Haustechnik, Elektroplanung, Details, etc. in einer

Vectorworks-Datei. Auch habe ich viele verschiedene Layoutebenen - eine

davon ist für ein DIN A4-Blatt und enthält ein Detail von einem Fensteranschluss

welches ich dem fensterbauer schicken möchte...

Wenn ich aus meiner ganzen Zeichnung jetzt ein DWG erstelle, findet der

Fensterbauer garantiert nicht die für Ihn wichtigen Inhalte - weil die Zeichnung / das

Gesamtdokument einfach zu viele Inhalte hat.

 

Damit der Fensterbauer wirklich nur die Inhalte dieser eine Layoutebene

als editierbare Zeichnung bekommt, bietet Vectorworks folgende Export-

Variante an: Exportiere: Ausgewählte Layoutebenen - Haken setzen bei:

Ansichtsbereiche als 2D-Graphik exportieren.

Der Fensterbauer bekommt jetzt ein DWG, welches nur die Inhalte "seiner

Layoutebene" - "seiner Detailzeichnung" enthält - und zwar als voll

editierbare Linienzeichnung im Modellbereich des DWG's!

 

 

....ich hoffe das war hilfreich und verständlich!

 

 

Gruss aus Stuttgart - Falk

 

 

 

 

hallo frank

 

kann es sein das es nur mit vw 2010 funktioniert? wir arbeiten hier mit 2009 und ich finde diese funktion nicht :(

hier habe ich mein problem gepostet

viewtopic.php?f=2&t=2658

 

danke und gruss

gog

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Ansichtsbereiche in den (AutoCAD-) Modellbereich exportieren...

Ansichtsbereiche sind ja oft nur minimale Auszüge der gezeichneten

Objekte... Ich habe zum Beispiel ein gesamtes Gebäude vom UG bis

zum 13. OG inkl. Haustechnik, Elektroplanung, Details, etc. in einer

Vectorworks-Datei. Auch habe ich viele verschiedene Layoutebenen - eine

davon ist für ein DIN A4-Blatt und enthält ein Detail von einem Fensteranschluss

welches ich dem fensterbauer schicken möchte...

Wenn ich aus meiner ganzen Zeichnung jetzt ein DWG erstelle, findet der

Fensterbauer garantiert nicht die für Ihn wichtigen Inhalte - weil die Zeichnung / das

Gesamtdokument einfach zu viele Inhalte hat.

 

Damit der Fensterbauer wirklich nur die Inhalte dieser eine Layoutebene

als editierbare Zeichnung bekommt, bietet Vectorworks folgende Export-

Variante an: Exportiere: Ausgewählte Layoutebenen - Haken setzen bei:

Ansichtsbereiche als 2D-Graphik exportieren.

Der Fensterbauer bekommt jetzt ein DWG, welches nur die Inhalte "seiner

Layoutebene" - "seiner Detailzeichnung" enthält - und zwar als voll

editierbare Linienzeichnung im Modellbereich des DWG's!

 

Hallo zusammen,

vielleicht weiss jemand Rat:

Wenn ich eine Layoutebene, wie oben beschrieben, als DWG exportiere, kann ich sie ohne Probleme in einem DWG Viewer öffnen. Alle anderen Zeichnungen des Vectorworksfile sind nicht sichtbar. Soweit so gut. Nur wenn ich das DWG File zurück in Vectorworks importiere, dann sehe ich die ganze Zeichnung des ursprünglichen Vectorworksfile mit allen Konstruktionsebenen etc. Ich möchte jedoch, wenn ich das DWG File verschicke keine anderen Informationen weitergeben als eben diejenigen auf der Layoutebene. An was liegts? Oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank archiem

Vectorworks Architektur 2012 / SP 3 R1

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ansichtsbereiche in den (AutoCAD-) Modellbereich exportieren...

Ansichtsbereiche sind ja oft nur minimale Auszüge der gezeichneten

Objekte... Ich habe zum Beispiel ein gesamtes Gebäude vom UG bis

zum 13. OG inkl. Haustechnik, Elektroplanung, Details, etc. in einer

Vectorworks-Datei. Auch habe ich viele verschiedene Layoutebenen - eine

davon ist für ein DIN A4-Blatt und enthält ein Detail von einem Fensteranschluss

welches ich dem fensterbauer schicken möchte...

Wenn ich aus meiner ganzen Zeichnung jetzt ein DWG erstelle, findet der

Fensterbauer garantiert nicht die für Ihn wichtigen Inhalte - weil die Zeichnung / das

Gesamtdokument einfach zu viele Inhalte hat.

 

Damit der Fensterbauer wirklich nur die Inhalte dieser eine Layoutebene

als editierbare Zeichnung bekommt, bietet Vectorworks folgende Export-

Variante an: Exportiere: Ausgewählte Layoutebenen - Haken setzen bei:

Ansichtsbereiche als 2D-Graphik exportieren.

Der Fensterbauer bekommt jetzt ein DWG, welches nur die Inhalte "seiner

Layoutebene" - "seiner Detailzeichnung" enthält - und zwar als voll

editierbare Linienzeichnung im Modellbereich des DWG's!

 

....ich hoffe das war hilfreich und verständlich!

 

Hallo,

 

Hierzu hätte ich mal eine Frage - wir haben im Büro aktuell das Problem, dass, egal ob es sich um eine Datei handelt, in der sowohl Konstruktions- als auch Layoutebenen liegen, oder ob Konstruktionsebenen aus einer anderen Datei via Ansichtsbereich hineinreferenziert wurden:

 

Wenn wir eine DWG-Datei von einer Layout-Ebene exportieren (egal ob Haken bei: "als 2D-Graphik exportieren", oder nicht), die mehrere Ansichtsbereiche (z.B. A1 und A2) enthält, erhalte ich folgende Dateien:

 

Layout-Ebene.dwg

A1.dwg

A2.dwg

 

Gerne hätten wir, wenn nur die Layout-Ebene exportiert würde, und die Ansichtsbereiche A1 und A2 einfach Bestandteil der Layout-Ebene.dwg würden. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man 13 oder 39 Dateien an einen Fachplaner verschickt... gerade im Handling.

 

Der VSS-Support konnte das Problem gar nicht reproduzieren, im Büro kann ich das dafür mit diversen Dateien und Projekten.

 

Weiss jemand Rat?

 

Vielen Dank,

 

David

Link zu diesem Kommentar
...Der VSS-Support konnte das Problem gar nicht reproduzieren' date=' im Büro kann ich das dafür mit diversen Dateien und Projekten[/quote']

 

Hallo!

 

Also ich hätte in diesem Fall nur den Vorschlag, das ganze dem Kollegen

vom VSS-Support mal per "Team-Viewer-Support" zu zeigen. Das heisst

ihr stellt eine Remote-Sitzung her... und Du machst ihm das ganze an Deinem

Arbeitsplatz vor... - damit er die Vorgehensweise 1:1 sehen kann...

 

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...