Zum Inhalt springen

gleiche Rendereinstellungen - unterschiedliches Bild (bei Quicktime3D)

der_Angler

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich nutze für die Präsentation gerne die Funktion ein Möbel als Quicktime3D Objekt zu exportieren.

So kann kann sich der Kunde das Möbel in Ruhe von allen Seiten aus anschauen (schade das es nur Quicktime3D gibt und keinen offenen Standart der auf allen Plattformen läuft).

Jetzt ist es aber so, das das gerenderte Bild bei Quicktime3D anders aussieht als wenn ich, bei absolut gleichen 3D Render-Einstellungen, ich es in der Ansicht rendern lasse.

Ich habe als Beispiel einen Coutisch auf einem Holzboden.

Davon lege ich eine Ansicht an (schräg von oben-vorne) und lasse diese mit "Renderworks Eigen" berechnen - das Ergebniss ist top.

Jetzt nehme ich den gleichen Couchtisch und stelle bei den Einstellungen von "Renderworks Eigen" genau die gleichen Parameter ein wie zuvor in der Ansicht.

Wirklich 1:1 und auch die 3D-Ansicht ist genau die gleiche.

Dann markiere ich den Tisch und exportiere Ihn per Quicktime 3D Objekt und auf einmal sieht der Couchtisch komplett anders aus.

Die Farben sind wesentlich blasser, das ganze Bild wirk verwaschener.

Man hat das Gefühl das etwas mit der Lichtberechnung nicht funktioniert, bzw. das indirekte Licht wird nicht genutzt?

Ich kann es nicht genau beschreiben, aber wenn man mal selbst den Test macht sieht man sofort was ich meine.

Gibt es hier eine Lösung oder woran kann das liegen?

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das bei Quicktime3D ein etwas anderer Renderer benutzt wird.

Wie ich darauf komme? Wenn ich Cinema4D nutze (der 3D Unterbau von Interiorcad) dann kann ich per NetRenderer einen Film zeitgleich von mehreren PC's berechnen lassen.

Bei Quicktime3D geht das nicht, obwohl auch das nichts anderes als ein Film ist.

Also muss irgendwie ein Unterschied zwischen Quicktime3D und dem Rest der Welt bestehen (was mich nicht wundern würde, wann hält sich Apple mal an Standarts).

0 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Es gibt aktuell noch keine Antworten