Zum Inhalt springen

WIe kann man in VW skalieren?


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch nicht herausgefunden, wie man in VW skaliert.

Ist es möglich einfach einen Faktor einzugeben, oder alternativ über

Bezug bestehende/neue Länge?

 

Danke für Eure Tips.

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens,

danke für deinen Rat. Ich hatte gemeint, diesen Befehl in der Konstruktionspalette finden zu müssen, weil er doch laufend gebraucht wird...

Weisst du, ob man dies so konfigurieren kann?

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gemeint, diesen Befehl in der Konstruktionspalette finden zu müssen, weil er doch laufend gebraucht wird...

 

Nicht nur dass Skalieren genauso wie Verschieben und Drehen da hin gehört,

sondern auch dass man Skalieren auch per den üblichen 3 Punkten können

muss, und vor allem den Ursprung der Skalierung bestimmen können muss.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID,

 

zumindest eine kleine Abkürzung bietet das Kontextmenü: Objekt auswählen, rechte Maustaste, Skalieren auswählen. In der Palette ist es damit leider noch nicht angekommen...

 

Ansonsten kannst Du einzelne oder mehrere Objekte auch direkt mit der Maus symmetrisch skalieren (Modifikationspunkte mit der Maus verschieben, gleichzeitig Umschalttastedrücken). Dabei kannst Du auch auf die Objektmaßanzeige zugreifen, um z. B. eine Anpassung an eine bestimmte gewünschte Breite zu erreichen.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

noch schneller hast Du Zugriff auf den Befehl, wenn Du unter Extras - > Arbeitsumgebung anpassen dem Befehl Skalieren ein Tastenkürzel zuweist (z.B. Ctr. + Alt + S - standarmäßig Symbol anlegen aber die Funktion braucht man wohl deutlich seltener als Skalieren).

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 

danke für den Tipp. ich mach's so.

 

Ich habe noch eine Frage zu einem verwandten Thema:

kann man im Layout auch Begrenzungen eines Ansichtsbereichs an die Blattgrösse anpassen?

Das geht ja bei Planköpfen auch. Mit einem Knopfdruck ist der Plankopf im Format

des Blattes...Wäre sinnvoll auch bei den Begrenzungen.

 

Weiter: Wie kann man Ergänzungen (Bemassungen) effizient skalieren?

Situationen und Grundrisse brauche ich in verschiedenen Massstäben.

Ich ändere ungern jedesmal die Bemassungen von Hand.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...