Zum Inhalt springen

ungewünschte weiße Linien im PDF

frowin

Frage

Geschrieben

Hallo,

habe als Füllung einer Polylinie mit einer Füllung mit einem selbst importieren Rasterbild verwendet. Im Vectorworksmodus einwandfrei, wenn ich es als PDF exportiere sieht man die einezelnen weißen Kanten der sich wiederholenden Bilder. was mach ich falsch bzw wie kann das Aussehen im PDF optimiert werden?

herzlichen Dank für eine Unterstützung

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eine Ergänzung beim Probelm: die kanten sind dur sichtbar wenn ich die gefüllte Fläche transparent darstellen will.

wäre total froh wenn mir jemnd helfen würde!

lieben Gurss aus Südtirol

noch eine mögliche Frage bzw. ein noch genialerer Lösungsansatz (bin ich zu konfus für euch?:huh:)

der Hintergrund aus eingenen Bildern sind Einzelobjekte die ich freigestellt hatte. Als Einzelobjekt lassen sie sich mit transparentem Hintergrund importieren, als Flächenhintergrund habe ich es nicht geschafft. die Transparenz war eigentlich nur eine Notlösung....

wer hat damit ERfahrung?

Geschrieben

Hallo frowin

Liegt es evtl. an einem bestimmten Rasterbild? Habe gerade einen Test mit der Rasterbildfüllung "Holz Kirschbau 07" gemacht und dort scheint es korrekt dargestellt zu werden.

Gruss, Marc

P:S: Wäre es evtl. eine Option die Einzelobjekte als Symbol anzulegen und dann einfachh die Symbole zu duplizieren?

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo frowin,

(bin ich zu konfus für euch?:huh:)

Du sicher nicht (ich hatte eher ein Problem mit manchem Tippfehler), aber bitte bedenke einfach, dass ein Großteil der Leser und Schreiber hier in beruflichen Dingen (also zu mehr oder weniger normalen Arbeitszeiten) unterwegs ist. Und wenn Du am Freitagabend eine Frage stellst, kann das schon einmal bis zum Montagmorgen dauern, ehe es eine Antwort gibt.

Kannst Du mal einen Screenshot von Deiner gefüllten Polyline machen, vielleicht wird uns dann manches klarer.

Hast Du alternativ - statt dem pdf-Export - mal versucht in eine pdf-Datei zu drucken (z. B. mit cutePDF)? Oder: Wie sieht das Ergebnis aus, wenn Du Deine Zeichnung mal als Rasterbild exportierst?

Gruß, Steffen

Geschrieben

Herzlichen Dank für die Rückmeldung!

Nun, zur Zeit wo ich schreibe müsst ihr wissen, dass ich neben der Arbeit als Landschaftsarchitekt eine kleine Landwirtschaft mit kleiner Gastronomie betreibe und daher zu ungewöhnlichen Zeiten im Büro sitze. dass ich da mal etwas warten muss ist mir klar und ist auch kein Problem!

also, das drucken mit einem PDF writer macht es fast gut, nur wenn ich es ganz weit vergrößere dann sieht man eine feine weisse Linie. vermute dass man das so hinnehmen soll muss. oder?

die Zeichen als Symbole einfügen ist eine gute Idee.

herzlichen Dank

und auf bald!

ränder beim druck mit creator.pdf

Geschrieben

Hallo frowin

Wenn ich das PDF in Firefox anschaue, sehe ich die Ränder. Wenn ich das PDF herunterlade und mit Adobe Reader öffne sind die Ränder nicht da.... komisch....aber vielleicht klappts bei dir so auch.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

bei mir sind immer die Linien, auch wenn ganz fein. aber eben doch.

das mit dem PDF scheint eine eigene Welt zu sein.

und transparente Objekte als Hintergrund zu verwenden ist unmöglich.oder?

liebe Grüße aus dem heissen Süden

Geschrieben

Hallo frowin

Im Moment können Bildfüllungen nur global transprarent gestellt werden.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Hallo frowin

Dem Objekt selber (z.B: Polygon) kann ja in der Attributpalette eine Transparenz gegeben werden. Dies bedeutet, dass alle Bereich des Bildes mit der gleichen Transparenz versehen werden.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland