Zum Inhalt springen

Diverse Schweirigkeiten mit VW2015 - Teil 2

Galac2

Frage

Geschrieben

Liebe VectorWorks-Gemeinschaft

Erlaube mir in diesem zweiten Thread eine Zusammenstellung der Schwierigkeiten, die sich in meiner Diplomarbeit ergeben haben und hoffe natürlich auf Lösungen;

Dachrand bei Splittlevel

Leider habe ich es noch nicht geschafft, innerhalb ein und desselben Geschosses verschiedene Wandhöhen festzulegen, wie ich das etwa für einen Dachrandabschluss brauchen würde (Wandobekante ca. 20cm über OK Flachdach). Zeichne ich den Dachrand, wird für die Wandhöhe immer die Geschosshöhe übernommen, egal was ich in den Infopalette definiere. Fenster.zip

ifcopeningelement.thumb.jpg.b3db477b931063a167a231d1b3696085.jpg

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ergänzung: Dachrand hat funktioniert!

Lösung: Neuen Wandtyp festlegen mit Ebenenbasishöhe als Grundlage und dann manuelle Eingabe zur Wandhöhe.

Geschrieben

Hallo Carlo

Dachrand bei Splittlevel

Du könntest auch eine eigene Splitlevel-Referenzhöhe bei einem Geschoss anlegen.

Wandöffnungen werden im IFC nicht mitexportiert

Nimm das normale Fenster und wähle bei den Basiseinstellungen die Fensterart "Wandöffnung".

Fenstertypen vordefinieren

Wenn du ein Fenster bearbeitest, kanns du das Dialogfenster mit OK schliessen, dann wir nur das bearbeitete Fenster verändert. Wenn du aber auf den Knopf "Mehrere ändern..." klickst, dann hast du die Möglichkeit mehrere Fenster zu ändern. Nach welchen Kriterien kannst du gleich im Dialog festlegen.

Unterschiedliche Deckenhöhen bei abgehängten Decken

Grundsätzlich sind es zwei Decken, oder du machst einen simplen Tiefenkörper daraus. Dem Tiefenkörper gibst du dann über die Infopalette die IFC-Informationen, dass er eine Decke ist.

Gruss, Marc

P.S: Echt tätige Menschen sind diejenigen die Schwierigkeiten reizen. (Novalis)

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!