ich bins 02 Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Hallo, wenn ich ein Objekt auf eine andere Ebene schieben möchte, erscheinen immer zuerst die ganzen Layoutebenen und dann die Konstruktionsebenen. Da wir jahrelang an einem Projekt arbeiten, sammeln sich natürlich viele Layoutebenen an. Kann man die Reihenfolge ändern, so das erst die Konstruktionsebenen gezeigt werden? Ich finde das jedesmal sehr mühsam. Ich arbeite noch mit Vectorworks 2013. Ist es bei den neueren Versionen anders? Danke
OttLadenbau Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Der Beitrag hat zwas schon fast einen Monat auf dem Buckel, aber der Vollständigkeit halber: Auch in Version 2015 hat man keinen Einfluss auf die Liste der Ebenen. VectorWorks Architektur 2015 SP4 R1 auf Windows 7 64bit prof. und Windows 8.1 64bit prof. VectorWorks Architektur 2014 SP4 R1 Windows 7 64bit prof.
petitbonum Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Hallo verwende doch die Navigationspalette da kann man sich entweder die Layout oder die Konstruktionsebenen zeigen lassen. Man muß hier nur den Haken verschieben um eine anderer Ebene zu bearbeiten. mfg petitbonum
büro-melzer-gera Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 ...verwende doch die Navigationspalette da kann man sich entweder die Layout oder die Konstruktionsebenen zeigen lassen. Hallo petitbonum, das hilft aber doch leider bei der Ausgangsfrage ...wenn ich ein Objekt auf eine andere Ebene schieben möchte... nicht weiter. Das geht doch nur über die Info-Palette. Gruß, Steffen
petitbonum Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Hallo Steffen ja klar! da hast Du recht - man sieht mal wieder wer lesen kann ist klar im Vorteil und ich war mit dem Gedanken eher noch bei denen die sowohl den Layoutebenen wie auch den Konstruktionsebenen Namen ohne den Zusatz Lay- oder Blatt- geben und dann bald nicht mehr durchsehen, ob es nun Layout oder Konstruktionsebenen sind, die über und unter dem kleinen Trennstrich stehen. mfg petitbonum
büro-melzer-gera Geschrieben 16. Juni 2015 Geschrieben 16. Juni 2015 Hallo, es wäre aber natürlich ein clevers Feature, wenn man - analog zu den Klassen - auch Ebenen gruppieren könnte. Meines Erachtens würde da auch eine Zweistufigkeit genügen, so dass man z. B. nach Arbeitsphasen (Vorentwurf, Entwurf...) oder Bereichen (KellerG, ErdG...) gliedern könnte. Leider funktioniert auch der Sprung zu einer bestimmten Ebene mit Eingabe des Anfangsbuchstaben nicht (so wie man bei Windows in Dateilisten "springen" kann), so dass man den Weg abkürzen könnte. Aber vielleicht lässt sich das noch schneller einbauen, als der o. g. Wunsch. Gruß, Steffen
ich bins 02 Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Geschrieben 23. Juni 2015 Hallo ich habe gerade gesehen - es wurde ja doch noch geantwortet ;-). Danke, aber leider keine Lösung. Eigentlich müßte man doch nur die Anzeigenreihenfolge ändern oder ändern können. Normalerweise, zumindest bei meiner Arbeitsweise, verschiebt man doch kein Objekt aus der normalen Zeichnung in eine Layoutebene. Warum stehen diese dann oben?
Marc Wittwer Geschrieben 24. Juni 2015 Geschrieben 24. Juni 2015 Wie wärs mit folgender Variante: - Objekte ist aktiv - Navigationspalette - Rechter Mausklick auf die gewünsche Klasse oder Ebene - Aktivieren Objekten zuweisen Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
ich bins 02 Geschrieben 25. Juni 2015 Autor Geschrieben 25. Juni 2015 Hallo Danke für die Antwort. Ich arbeite mit 2013 und da gibt es diesen Befehl bei mir nicht. Muß ich wohl doch endlich 2015 installieren und alles umspeichern . Gruß Birgit
frankpillich Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 Wenn ein Objekt von einer Konstruktionsebene auf eine andere soll, kann man auch das - Objekt markieren - Objekt mit "Strg_x" ausschneiden - im Navigationsbereich die andere Konstruktionsebene aktivieren - Objekt mit "Strg_v" einfügen. Der Navigtionsbereich ist etwas übersichtlicher als die Infopalette. VW 2026 SP2 - Windows11 - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
büro-melzer-gera Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 Hallo frankpillich, Wenn ein Objekt von einer Konstruktionsebene auf eine andere soll, kann man auch das - Objekt markieren - Objekt mit "Strg_x" ausschneiden - im Navigationsbereich die andere Konstruktionsebene aktivieren - Objekt mit "Strg_v" einfügen. Der Navigtionsbereich ist etwas übersichtlicher als die Infopalette. das ist aber schon ein umständlicher Weg, um das Ziel der Ausgangsfrage zu erreichen. Zudem hat die Sache mit dem Einfügen einen Pferdefuß: Mit Strg + V landet das Objekt lagemäßig in 99 % der Fälle woanders. Hier hilft dann nur Strg + Alt + V (Einfügen am Ort). Gruß, Steffen
Marc Wittwer Geschrieben 25. Juni 2015 Geschrieben 25. Juni 2015 Ich möchte nochmals betonen, dass dies in der aktuellen Version mit einem Klick möglich ist: - Objekte ist aktiv - Navigationspalette - Rechter Mausklick auf die gewünsche Klasse oder Ebene - Aktivieren Objekten zuweisen Dies war übrigens ein Anwenderwunsch, welcher vom Hersteller auf unsere Empfehlung hin umgesetzt worden ist :-) Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
ich bins 02 Geschrieben 26. Juni 2015 Autor Geschrieben 26. Juni 2015 Danke erst mal an alle - und natürlich super, dass es jetzt geändert wurde. Dann werde ich mich in den nächsten Wochen mal daran machen umzustellen auf 2015. Ich hätte aber auch noch einen großen Wunsch für die Zukunft: Macht Vectorworks mal abwärtskompatibel. Es ist ein irrsiniger Aufwand, zum einen die ganzen verknüpften Dateien umzuspeichern, aber noch viel schlimmer, die ganzen Vorlagen zu ändern. Ich nutze die neuen Versionen aus diesem einzigen Grund nicht. Sie liegen hier rum. Schade eigentlich. Oder ist das auch schon geändert? Herzliche Grüße Birgit
frankpillich Geschrieben 26. Juni 2015 Geschrieben 26. Juni 2015 Hallo frankpillich, Wenn ein Objekt von einer Konstruktionsebene auf eine andere soll, kann man auch das - Objekt markieren - Objekt mit "Strg_x" ausschneiden - im Navigationsbereich die andere Konstruktionsebene aktivieren - Objekt mit "Strg_v" einfügen. Der Navigtionsbereich ist etwas übersichtlicher als die Infopalette. das ist aber schon ein umständlicher Weg, um das Ziel der Ausgangsfrage zu erreichen. Zudem hat die Sache mit dem Einfügen einen Pferdefuß: Mit Strg + V landet das Objekt lagemäßig in 99 % der Fälle woanders. Hier hilft dann nur Strg + Alt + V (Einfügen am Ort). Gruß, Steffen ...ja klar, natürlich Strg + Alt + V (Einfügen am Ort). Bei vielen Layern ist das schneller, als in der Info Palette zu scrollen. Gruß Frank. VW 2026 SP2 - Windows11 - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Frage
ich bins 02
Hallo,
wenn ich ein Objekt auf eine andere Ebene schieben möchte, erscheinen immer zuerst die ganzen Layoutebenen und dann die Konstruktionsebenen.
Da wir jahrelang an einem Projekt arbeiten, sammeln sich natürlich viele Layoutebenen an.
Kann man die Reihenfolge ändern, so das erst die Konstruktionsebenen gezeigt werden?
Ich finde das jedesmal sehr mühsam.
Ich arbeite noch mit Vectorworks 2013.
Ist es bei den neueren Versionen anders?
Danke
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge