Zum Inhalt springen

Befehl DRÜCKEN/ZIEHEN geht nicht mehr


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit heute morgen das Problem, dass der Befehl "DRÜCKEN/ZIEHEN" nicht funktioniert.

Weder bei Rechtecken noch bei Polygonen. Ich wäre froh für Hinweise oder Tips, wo das Problem

liegen kann.

 

Vielen Dank

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

 

Falls die Tipps von Steffen noch nicht ausgereicht haben, würde ich den Benutzerordner "2015" in "2015 alt" umbenennen und Vectorworks neu starten. Den Benutzerordner findest du unter Extras -> Programm Einstellungen -> Programm -> Dateiablage -> Einblenden. (Vor dem Umbenennen natürlich Vectorworks schliessen).

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz

 

Bei mir funktioniert Drücken/Ziehen in der Version 2015 absolut einwandfrei. Bitte um Beschrieb oder um Zustellung einer Testdatei in welcher Situation es bei dir nicht geht.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc.

ja kann ich machen, aber da müsste ich meinen Arbeitsstil ändern.

Hätte ich es nicht gelesen und zufällig auch ausprobiert wäre es mir garnicht aufgefallen.

Da ich Volumenkörper immer mit der Tastenkombination "Strg + E" zeichne brauche ich das drücken und ziehen - eigentlich - nicht.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir funktioniert Drücken und Ziehen in Version 2015 auch einwandfrei.

Ausser wenn das Objekt an der Bildschirmebene dann geht es natürlich nicht.

Alle Polygone und Rechtecke usw. die an der Konstruktionsebene ausgerichtet sind gehen einwandfrei.

(Ist ja auch sinnig so!!!)

Mit freundlichen Grüßen

Schreinermeister

Sedlmeier Günther

Schreinermeister Günther Sedlmeier

VW Architektur 2019- Windows 10 64bit

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ist zwar schon ein altes Thema aber egal.

 

Ich hatte das gleiche Problem. Nach dem ich die Zeichnung zum VW Nullpunkt verschoben habe konnte ich das Werkzeug wieder wie gewohnt benutzen.

 

Extras --> Nullpunkt --> Zum VW Nullpunkt verschieben

 

Bei mir ist das Problem aufgetreten nach dem ich ein ESRI-Shape mit 3D Informationen importiert habe.

 

mfg Andreas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...