Zum Inhalt springen

Zweifluchtpunktperspektive


atschi

Empfohlene Beiträge

Halle alle miteinander, ich bin angehender Schreinermeister und plane gerade mein Meisterstück.

Zur Präsentation ist eine Zweifluchtpunktperspektive vom gesamten Raumkonzept gefordert.

Wir haben in der Schule ein Raster ausgehändigt bekommen, auf dem wir diese Ansicht zeichnen sollten. Da mein Meisterstück nicht gerade in seiner Form ist, habe ich es in Vectorwoks gezeichnet um es später abzupausen.

Nur mit den Anwendungen ,, Ansicht überfliegen,, sowie ,, Perspektive / Ansicht,, bekomme ich meine Zeichnung nicht ansatzweiße in das nötige Raster.

 

Hat mit einer Zweifluchtpunktperspektive über Vectorworks jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Atschi,

eine Zweipunktperspektive gibt es nur für rechteckige Körper bei denen Aug- und Bildpunkt auf der selben Höhe sind. Wenn Du also in VW eine Perspektive einstellst bei der Aug- und Bildpunkt auf der gleichen Höhe liegt (bei der Kameraeinstellung Neigungswinkel 0°) dann hast Du eine Entsprechung zur 2Punktperspektive. Einzig der Abstand des Augpunktes zum dargestlellten Objektes (Blickwinkel) bestimmt wie stark die Perspektive ist.

Dies liegt daran, das parallele Linien in einer Perspektive einen gemeinsamen Fluchtpunkt haben sofern sie nicht parallel zur Bildebene liegen. Bei einem Quarder gibt es also minimal die Zentralperspektive (2 Richtungen sind parallel zur Bildebene, nur eine Richtung verjüngt sich zu einem Fluchtpunkt. Verdreht man den Körper in der horizontalen Ebene sind es 2 Richtungen die jeweils einen eigenen Fluchtpunkt haben (die geforderte 2 Fluchtpunktperspektive) verdreht man den Körper noch in der Horizontalen Richtung hat man 3 Fluchtpunkte (die bei Fotografien gefürchteten "stürzenden" Linien. Bei klassischen rechteckigen Kastenmöbeln gibt es also nur 3 mögliche Perspektivarten bei nichtrechteckigen Möbeln hat jede Richtung paralleler Kanten also einen eigenen Fluchtpunkt und damit gibt es genaugenommen dafür keine Zweifluchtpunktperspektive.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

eigentlich sollte hier ja der befehl "3D Ansicht festlegen" aus dem menü "ansicht" etwas weiterhelfen. man kann hier ja zumindestens den notwendigen "augpunkt" in der x, y z achse metrisch - im bezug zum 3d element - definieren (>kamera setzen!). dann den grad der perspektive an das vorgegebene raster anpassen (>menü ansicht > projektionsart > perspektive festlegen...).

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Guten Tag

 

Ich habe mir damit geholfen die Vectorworks Datei als 3DS zu exportieren und dann in SketchUp zu importieren. Dort kann dann in "Ansicht" eine Zweipunktperspektive ausgewählt werden. Diese scheint bis jetzt alle Wünsche zu erfüllen, nur die Texturen gehen dabei verloren (am besten Drahtgitter).

Ich hoffe das hilft der ein oder anderen Seele,

 

MFG

Daylem

Bearbeitet von daylem
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...