Zum Inhalt springen

Zweifluchtpunktperspektive


atschi

Empfohlene Beiträge

Halle alle miteinander, ich bin angehender Schreinermeister und plane gerade mein Meisterstück.

Zur Präsentation ist eine Zweifluchtpunktperspektive vom gesamten Raumkonzept gefordert.

Wir haben in der Schule ein Raster ausgehändigt bekommen, auf dem wir diese Ansicht zeichnen sollten. Da mein Meisterstück nicht gerade in seiner Form ist, habe ich es in Vectorwoks gezeichnet um es später abzupausen.

Nur mit den Anwendungen ,, Ansicht überfliegen,, sowie ,, Perspektive / Ansicht,, bekomme ich meine Zeichnung nicht ansatzweiße in das nötige Raster.

 

Hat mit einer Zweifluchtpunktperspektive über Vectorworks jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Atschi,

eine Zweipunktperspektive gibt es nur für rechteckige Körper bei denen Aug- und Bildpunkt auf der selben Höhe sind. Wenn Du also in VW eine Perspektive einstellst bei der Aug- und Bildpunkt auf der gleichen Höhe liegt (bei der Kameraeinstellung Neigungswinkel 0°) dann hast Du eine Entsprechung zur 2Punktperspektive. Einzig der Abstand des Augpunktes zum dargestlellten Objektes (Blickwinkel) bestimmt wie stark die Perspektive ist.