Mika Skedsson Geschrieben 31. Mai 2010 Geschrieben 31. Mai 2010 Hallo, wie kann man eine importierte PDF unter/hinter die selbst erstellte Zeichnung (3D) legen? Momentan wird die Zeichnung nach dem Import verdeckt. Danke im Vorraus Vectorworks 2010
petitbonum Geschrieben 31. Mai 2010 Geschrieben 31. Mai 2010 Hallo Mika lege die pdf auf eine eigene Ebene und schiebe diese im Organisationsfenster ganz nach hinten. mfg petitbonum
Mika Skedsson Geschrieben 31. Mai 2010 Autor Geschrieben 31. Mai 2010 Hallo, mit Ebenen arbeiten versteht sich von allein. Wenn ich den Befehl "Ändern > Schicken" grad nicht selber gefunden hätte, wär mir nach dieser Antwort nicht klar, wie man denn nun eine Ebene irgendwo hin verschiebt, worum es hier ging. Will ja nich meckern, aber Antworten sollten auch immer den programmspezifischen Befehl nennen, welcher die gewünschte Aktion durchführt. Schönen Dank trotzdem.
petitbonum Geschrieben 1. Juni 2010 Geschrieben 1. Juni 2010 Hallo Mika leider geht aus deiner Frage nicht hervor wie lange Du schon mit VW arbeitest! Das erste was ich VW Neulingen erläutere ist, das man mit dem Befehl schicken (CTRL-B oder CTRL F) gezeichnete Objekte in Ihrer Darstellungsreihenfolge verschieben kann. Da du aber explizit auf 3D Objekte hingewiesen hast, dachte ich es ginge um das Phänomen das hintenliegende 2D Objekte in den 3D-Darstellungsarten plötzlich doch wieder vor den 3D-Objekten liegen! Schicken zu beschreiben erschien mir daher zu banal, da man ja nicht jedesmal hier beim Urschleim anfangen möchte und einen Einführungskurs in VW kann das Forum auch nicht leisten! Aber auch für das einfache Nachzeichnen von Vorlagen (pdf oder Rasterbilder) würde ich Dir empfehlen diese auf eine eigene Ebene zu legen und diese im Ebeneneinstellungsfenster (das Organisationsfenster heißt) in der Spalte in der die Ebenen nummeriert sind per drag and drop nach unten zu ziehen. sie liegen dann garantiert immer unten und mit der Ebenendarstellung zeigen und ausrichten (im Menue Ansicht) verschiebt man die Vorlage nicht (fixieren geht auch stört aber wenn man beim marikieren mit der Maus Objekte vor der Vorlage per markierungsrahmen aktivieren möchte!) mfg petitbonum
Mika Skedsson Geschrieben 1. Juni 2010 Autor Geschrieben 1. Juni 2010 Hallo petitbonum, danke für den Nachtrag. Wenn ich gewusst hätte, dass es mehrere Phänomene gibt, hätte ich meine Frage natürlich präzisiert. beste Grüße
Frage
Mika Skedsson
Hallo,
wie kann man eine importierte PDF unter/hinter die selbst erstellte Zeichnung (3D) legen? Momentan wird die Zeichnung nach dem Import verdeckt.
Danke im Vorraus
Vectorworks 2010
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge