Zum Inhalt springen

von Layoutebene zu Kostruktionsebene wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

ich habe eine vwx. datei erhalten, wenn ich diese in Vektor Works 10 öffne, kann ich sie nicht bearbeiten.

 

z.b steht da Maßstab 1:1, wenn ich den Maßstab ändern möchte erhalte ich die Nachricht: "Layoutebenen haben immer den Maßstab 1:1 "

 

deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Datei in der Layoutebenen angezeigt wird. Kann mir jemand sagen, wie ich die Konstruktionsebene aktiviere, so dass ich die Zeichnung bearbeiten kann?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Bei mir steht oben Bildschirmebene grau hinterlegt, d.h ich kann es nicht anklicken.

bei doppelklick erscheint das Fenster "Ergänzungsbereich".

 

Das Problem ist, dass ich keine einzelne Mauern löschen kann, sondern immer nur die gesamte Zeichnung makiere, sobald ich drauf klicke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

bei der aktuellen Infozeile kann man die Ebenenauswahl ausschalten, da vermehrt mit der Navigationspalette gearbeitet wird.

 

1. Du kannst die Infozeile bearbeiten indem Du auf das klein Dreieck am rechten Rand der Zeile klickst und die die Ebenen aktivierst.

 

2. Du öffnest die Navigationspalette über Menü : Fenster>Paletten>Navigation

 

Wichtig dabei ist noch die Ebendarstellung. Menü: Ansicht>Ebendarstellung.

"nur aktive zeigen" stellt nur die aktive ebene dar.... "zeigen, ausrichten, bearbeiten" bieten die Zugriff auf alle sichtbaren Ebenen

cadundplan Gerd Bähr Innenarchitekt

 

Dienstleistungen rund um Vectorworks

Schulungen, Support, Visualisierungen

interiorcad, Anpassungen, CNC-Anbindung

 

Am Deckersweiher 14, 91056 Erlangen, Nürnberg, Bayern, 09131/4003962, http://www.cadundplan.de">http://www.cadundplan.de

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Mit dem Rechtsklick "konstruktionsebene bearbeiten" hat es geklappt. Ich habe meine Pläne bearbeiten können.

 

Jetzt habe ich nur ein Problem:

Wie verändere ich den Maßstab?

 

Die Pläne sind in 1:50, ich muss sie aber auf den Maßstab 1:100 verkleinern. Das funktioniert überhaupt nicht.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

ich denke mal das du das drucken willst also änderst du das am besten in der layoutebene

 

- hierzu das feld wo deine zeichung zu sehn ist markieren

- in der infoplatte (ungefähr in der mitte) steht faktor / oder eigener maßstab hier

kannst du den gewünschten eingeben

- da sich dadurch die größe des auschnitts auf dem blatt verändert am besten den

begrenzungsrahmen ändern ( ist einen option, da wo du auch zur konstruktionsebene

gekommen warst)

oder

bei organisation ..layouteben.. plangröße ändern von z.b. A4 zu A3

 

 

hoffe das hilft dir ein wenig

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2023, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA Quadro P4000

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Hilfe!

 

Ich kann den Maßstab oben im Reiter anpassen, aber es passiert folgendes:

 

Die Zeichnung hat den Maßstab 1:1, wie gesagt. Jedoch entspricht der Maßstab 1:1 dem Maßstab 1:1000!!!

d.h. 1cm = 10 m.

 

ich konnte so alles bearbeiten im Maßstab 1:1000. Jetzt muss ich es aber im Maßstab 1:100 drucken und wenn ich den Maßstab auf 1:100 verändere, wird die Zeichnung sehr, sehr klein. logisch: von maßstab 1:1 zu Maßstab 1:100 = Zeichnung wird kleiner.

 

Ich hoffe ich habe nicht alles um sonst gemacht und die Zeichnung ist noch irgendwie zu retten. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar

hallo noch mal,

 

also wenn du wenn ich richtig verstanden habe alles im "verkehrten" maßstab gezeichnet hast,

kannst du das schnell koorigieren

-> hierzu alles markieren (in der hoffnung das keine symbole dabei sind (die tun sich etwas schwer dabei)

-> skalieren z.b. 0,01

 

ich hoffe ich habe deinen gedanken richtig gefolgt

 

nun kannst du in der layout ebene alles mit dem richtigen massstab setzten und auch drucken..

 

mlg

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2023, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA Quadro P4000

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...