Zum Inhalt springen

Lageplan 2D - Dachaufsicht 3D im Layoutbereich

LasseDrube

Frage

Moin Moin,

Ich wollte mal fragen, ob jemand eine Lösung für folgendes Problem hat:

für einen Lageplan mit Dachaufischt des Gebäudes möchte ich diese Dachansicht 3D Zeichnen mit Lichtquelle und mit Renderworks rendern, damit ich die Schatten realistisch habe. Da das Gebäude organisch ist wäre es anders sehr schwer.

So weit so gut, jetzt habe ich meinen Lageplan mit Grundstück, Zuwegung, Umgebung etc als 2D Zeichnung. Jetzt mchte ich meine Dachaufsicht da einfügen.

Das geht auch indem ich einfach im Layoutbereich einen zweiten Ansichtsbereich auf den Lageplan lege.. aber der Schatten wir nur erzeugt wenn ich einen 3 dreidimensionalen Untergrund habe und dieser verdeckt dann meinen eigentlichen Lageplan.

Weiss jeman wie man das ganze umgehen kann? Gibt es die Möglichkeit einen Schatten ohne einen "Boden" Untergrund zu erzeugen?

Anbei noch ein Bild um Verständnis.

Vielen Dank und Grüße

Lasse

1156325029_FerienheimLenste_KonzeptII.thumb.jpg.fecfbb42f456042bd7fbc17fea6ed1e4.jpg

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hoi Lasse

Ich würde auf der Konstruktionsebene mit "Ausschnitt rendern" ein Bild "schiessen" und dort dann 2D den Schatten mit Poylgon, usw. nachzeichnen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!