Zum Inhalt springen

Druckmanagement mit VW 2010 und InDesign


arnfinn

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

konnte mit der Suchfunktion keine ähnlichen Themen finden, falls ich etwas in der Richtung übersehen habe, bitte ich um Verzeihung.

 

Ich erstelle meine Pläne mit VW 2010 und exportiere (über Drucken -->PDF sichern) dann PDF, welche ich wiederum in InDesign importiere.

Dies führt dazu, dass am Ende der Kette meistens statt Graustufen irgendwelche Grün- und Blautöne auftreten.

 

Kann mir vielleicht einer einen Tip geben, wie ich zu schönen Graustufen mit diesem Workflow komme? Oder muss ich dafür ein professionelles Druckmanagement in Anspruch nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo arnfinn,

 

die geschilderten Farbabweichungen deuten für mich daraufhin, daß in der Kette VW - PDF -

Indesign eine Farbkonvertierung von RGB zu CMYK oder umgekehrt stattfindet.

Hier würde ich mal die Einstellungen von PDF und Indesign durchgehen und die Einstellung

keine "Farb-Umwandlung", einstellen. Soviel ich weiß arbeitet VW mit RGB-Farben, zur Sicherheit, alles auf RGB stellen, das gilt auch für die Druckeinstellung/Exporteinstellung

aus Indesign.

 

Gruß

H.Hummel

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten aber genau auf diese Einstellungen geachtet und InDesign und Plotter auf RGB eingestellt.

Mittlerweile habe ich ein paar Testausdrucke gemacht und festgestellt, dass die Graustufen von VW schon so farbig herausgegeben werden. Wenn ich nun in VW im Druckdialog ?Print in Grayscale? auswähle, kommen die Grauwerte aber schön farbneutral aus dem Plotter.

Das heißt, dass VW Flächen prinzipiell schon in Graustufen ohne Farbstich ausgeben kann.

Tja, werd weiter herumprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...