Zum Inhalt springen

Drehen von Traverse in Spotlight


Tonphis

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle hier im Forum,

 

habe ein Problem, was mich sehr oft zur verzweifelung bringt.

 

Ich zeichne VW Spotlight Traverse mit dem "Onboard" Tool.

Diese möchte ich dann nicht mehr Horizontal positionieren, sondern Vertikal.

Wenn ich das gezeichnete Stück 3D Rotieren möchte erscheint immer die Fehlermeldung das ich das Objekt nur um die Z Achse Rotieren kann.

:evil:

 

Das ja nicht sein, ich will ja wenn ich etwas in 3D zeichne es nicht nur um in der Draufsicht drehen.

 

Vielleicht hat jemand eine Lösung dafür...

Mac Pro, MacBook Pro, Hackintosh

 

VW 2011 Spotlight international mit Renderworks

OSX 10.6.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tonphis

 

kannst du eine Beispieldatei mit der Traverse senden.

Ich kenne das Problem nicht.

Vielleicht lässt sich so was rausfinden.

Allerdings arbeite ich im Normalfall mit 3D-Traversen-Elementen aus Bibliotheken.

 

PS: mit welcher Version arbeitest du?

Hast geholfen?

MichelG

 

VW2011 SP2 Spotlight, Renderworks; Win7(64)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Daß Du die Traverse nicht drehen kannst liegt daran, daß VW ein Hybrides Objekt, mit 2d und 3d Komponente, anlegt und die kann man nur um die Z-Achse drehen.

 

Das nervt ziemlich vor allem bei Scheinwerfern.

 

Bei der Traverse die das Plugin Objekt erzeugt gibt's aber die Möglichkeit über die Objekt Info Palette den Winkel einzugeben. Wenn Du da 90° angibst steht das Teil senkrecht.

 

Ich habe die Englische Version, da heiß das Feld "Hanging Angle", keine Ahnung wie das übersetzt wurde, deshalb ein Bildschirmfoto anbei

 

Bei den in Spotlight mitgelieferten Symbolbibliotheken von Traversenherstellern gibt's die Möglichkeit nicht, weil die Symbole alle Hybrid angelegt sind.

Da muss man dann erst den 2d Anteil des Symbols löschen .......

:evil: :x :(:(:(

 

Am Ende ist es besser, wenn man das wie MichelG macht, und

Symbole von Herstellern nimmt, (gibt's meist als .dwg zum download) dann gibt's

auch Cornerblocks usw. (siehe Beispiel)

 

viel Spaß

Horst M.

 

 

 

Gruß Horst M

Traverse-rotieren.jpg.0d27d4eaddf16b1ad88c38cc49f5e757.jpg

Stage_Ground_Support.thumb.PNG.5138a2cb0d736bf6938b3c8e2823af31.PNG

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...