Zum Inhalt springen

3d Objekt geschnitten auf Grundrissebene


yano_muc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Hochhaus-Grid-Fassade in 3d gebaut. Diese würde ich jetzt gerne in den Grundrissen (EG-24) auf den Layoutebenen immer so anzeigen, dass sie immer ca 1,2m über FFB des jeweiligen Geschosses geschnitten angezeigt wird. Ist so etwas möglich?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe ;)

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo yano_muc

das geht!

Schnitt können auf Konstruktionsebenen nur in der Ansicht 2DPlan erstellt werden - aber in Ansichtsbereichen auf Layoutebenen kann man jede Richtung als Schnitt anlegen:

Eine Ansicht vom Gebäude als Ansichtsbereich auf eine Layoutebene legen und nun hier bei 1,2m über den Geschossebenen einen Schnitt anlegen!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo yano_muc

 

Du könntest aus der Fassade ein Auto-Hybrid Objekt anlegen. Diese hat eine Schnitthöhe die du selber wählen kannst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

 

Hier noch eine ergänzende Frage: Gibt es eine Möglichkeit denselben Hybridobjekt auf mehreren Geschossen unterschiedlich darzustellen, ohne ihm x mal kopieren zu müssen?

 

Mein Beispiel: Habe spezielle Treppe in 3D Aufgebaut und als Hybridobjekt angelegt. Nun möchte ich sie auch im Geschoss darüber anzeigen, und zwar mit der Schnittebene auf einer anderen Höhe…

 

Die Hybridobjekte blasen die Dateigrösse relativ schnell auf. Je weniger man sie kopieren muss, desto besser. Und bei Änderungen muss jede Kopie nochmals angelegt werden - nicht wirklich förderlich für den effizienten Workflow.

 

Danke im Voraus für einen Tipp

  • Like 1

Grüsst Euch

 

Radek

 

Rukat | Architekt ETS SIA | e-bau GmbH | BIM Werkstatt

Immer die neuste VW Version | Immer der neuste SP | immer OSX

Basel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radek

 

Das geht:

 

a) im Auto-Hybrid Objekt drin ein Symbol verwenden

b) den z-Wert in der Infopalette auf die Basishöhe des untersten Geschosses legen (wenn z.B. ein Rampe über mehrere Geschosse läuft)

 

Wenn nun das 3D-Objekt verändert werden soll, hat man nur ein Symbol und alle Auto-Hybrid-Objekte passen sich an!

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...