Zum Inhalt springen

Benutzereinstellungen übernehmen bei Update auf 2015


OttLadenbau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es steht ja bald das Update auf 2015 an. Da würde mich der Best Practice interessieren, wie man seine ganzen Benutzereinstellungen auf die neue Version mitnimmt. Als ich noch alleine zeichnete, habe ich immer neu installiert und meine Einstellungen nach und nach wieder gemacht, wenn ich sie gebraucht habe. Bei mehreren Arbeitsplätzen habe ich aber keine Lust jedem Kollegen zu erklären, dass seine Einstellungen nach dem Update weg sind.

Ist es sinnvoll die im Pfad C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2014\Einstellungen befindlichen XML Einstellungen einfach rüberzukopieren oder verliert man dabei neue 2015 spezifische Einstellungen, die in der "alten" XML noch nicht drin sind?

Richtet sich das "neue" Vectorworks evtl. die "alte" XML-Datei so her, dass neue Einstellungen ergänzt werden?

Wie macht ihr das, bzw. gibt es eine von Computerworks/Nemetschek empfohlene Vorgehensweise?

VectorWorks Architektur 2015 SP4 R1 auf Windows 7 64bit prof. und Windows 8.1 64bit prof.

VectorWorks Architektur 2014 SP4 R1 Windows 7 64bit prof.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache die User Einstellungen neu.

 

Ich weiss nicht ob es einen vorgesehenen Weg zur Übernahme gibt,

habe aber bei anderer Software zu oft Probleme damit bekommen.

 

So viele Einstellungen sind das ja nicht.

 

Schwieriger finde ich da dass beim Versionswechsel die gesamten

Bibliotheken im Projektordner (manuell) ins neue Format konvertiert

werden müssen.

Das ist aber in Amerika bekannt und es wird etwas überlegt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Jepp, das mit den Bibliotheken ist auch eine Schinderei. Das dürfte nicht nur in Amerika bekannt sein ;-) Zumindest bin ich seit Version 11.5 dabei und an diesem Umstand hat Nemetschek bisher nichts geändert.

VectorWorks Architektur 2015 SP4 R1 auf Windows 7 64bit prof. und Windows 8.1 64bit prof.

VectorWorks Architektur 2014 SP4 R1 Windows 7 64bit prof.

Link zu diesem Kommentar

Ist aber auch ein schwieriges Thema.

 

Weil die Bibliotheken ja auch modernisiert werden und die neuen Features

dann in den konvertierten User Bibliotheken keine Einträge enthalten, bzw.

noch nicht benutzt werden.

Aber immerhin sind sie dann wieder kompatibel.

 

Es gibt ja einen Batch Convert,

hab damit aber noch keine Erfahrung ob das durch die Unterordner hinweg

funktioniert.

(Bin noch nicht lange genug dabei um einen richtigen Standard zum konvertieren

zu haben)

 

:)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...