Zum Inhalt springen

Farben und Grundeinstellungen verschwunden


swidmer

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

als ich vw heute startete, waren meine programm grundeinstellungen ( extras, programmeinstellungen, programm, aktivieren, zeichenhilfen) total verstellt und nicht sinnig.

 

nach dem zurückstellen auf werkseinstellung hab ich weitergezeichent. jetzt sehe ich aber, alle farben in den farbpaletten bei den attribiuten sind verschunden. alles weiss. ausser in der farbpalette aktives dokument.

 

??????????

 

LGS

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung.

 

Aber das hab ich heute auf dem US Forum auch schon gelesen.

Allerdings unter OS X.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

1.hast Du mal kontrolliert ob die richtige Arbeitsumgebung ``interiorcad`` unter Kopfzeile -> Extras -> Arbeitsumgebug ausgewählt ist?

2.beim Starten einer neuen Datei vielleicht eine andere Vorgabedatei starten?

3.im Explorer versteckte Dateien einschalten -> Laufwerk C: -> Benutzer -> Name -> App Data -> Roaming _> Nemetchek -> Vectorworks -> 2013 -> Arbeitsumgebung <- diesen Ordner löschen aber bitte erst vorher eine Kopie auf dem Desktop machen, fals das Programm garnicht mehr laufen sollte. Bei einem Neutart von VW sollte diese Datei neu geschrieben werden.

Viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar

danke,

hat funktioniert.

-den ordner einfach kopieren

-löschen

-vw aufstarten

-den neu angelgten wieder löschen

-den alten wieder zurückverschieben

lgs


nein,:@

geht doch nicht. -trotz kontrolle vor dem letzten post, mit systemneustart-

seit ich indirekt über doppelklick auf eine vwx datei, vectorworks aufstartete, habe ich wieder eine falsche anzeige.

erneuter versuch diesmal nur mit ordner arbeitsumgebungen, nicht mit dem gesammten ordner 2013. ergab keine änderung.

heisst für mich, es muss an daten in einem anderen verzeichnis liegen. aber an welchen????

lgs

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo swidmer!

danke,

hat funktioniert.

-den ordner einfach kopieren

-löschen

-vw aufstarten

-den neu angelgten wieder löschen

-den alten wieder zurückverschieben

 

Habe ich jetzt einen Denkfehler? Wenn Du den Ordner löschst und im letzten Schritt doch wieder zurückverschiebst, dann hast Du doch im Prinzip nichts geändert, oder?! Und der VectorWorksFriend hatte doch davon auch nichts geschrieben...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

hallo steffen und vwfriend

 

ja das ganze ist verwirrlich. versuche zu eruieren wo das problem ist.

wenn ich die benützerdaten neu anlegen lasse, ist es wie es sein sollte, auch noch wenn ich meine alte arbeitsumgebung wieder reinverschiebe und programmneustart mache. nach dem zweiten neustart wird es aber korrupt und bleibt es auch wenn ich meine eigne arbeitsumgebung wieder rausnehme/lösche und mehreren neustarts. obwohl dann der benutzerordner ja so quasi jungfäulich ist.

 

oder werden durch das hereinnehmen der eigenen VWW-datei andere benützerdaten modifiziert?

 

kann mir vorstellen das es etwas mit dem verzeichnis der farben und fabpaletten zu tun hat. da diese ja zum teil verschwunden sind. was auch passierte, war dass die bildschirmhintergrundfarbe mit der einstellung verkehrt war. also bei weiss schwarz und umgekehrt. erst vermutete ich noch probleme mit der grafikkarte, siehe thread Anpassung älterer VW Versionen zu aktuellen System-treiberen.

 

ich muss zugeben die probleme sind aufgetaucht nach einer registry bereinigung mit ccleaner.

 

bringt es etwas vw neu zu installieren?

 

welcher thread beschreibt am besten wie mann die installation reparieren kann?

 

geht druber installieren?

 

lgs

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo swidmer,

 

ich muss zugeben die probleme sind aufgetaucht nach einer registry bereinigung mit ccleaner.

bringt es etwas vw neu zu installieren?...

geht druber installieren?

 

wenn Du tatsächlich einen Registry-Cleaner genommen hast, so würde ich erst einmal diesen deinstallieren (verringert die Versuchung, ihn wieder einzusetzen ;o).

 

Gibt es vielleicht noch einen Wiederherstellungspunkt von Deinem Win 7, der vor dem Einsatz des Cleaners liegt? Wenn ja, hilft das Zurücksetzen auf diesen Punkt?

 

Ansonsten ist es vor diesem Hintergrund ratsam, VW vollständig zu deinstallieren, das Betriebssystem auf den aktuellsten Stand zu bringen und dann VW komplett neu zu installieren, zu aktualisieren und einzurichten. Du kannst nur hoffen, dass der Cleaner nichts im System weggeputzt hat, was VW benötigt...

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Wenn in der Registry was weggeputzt wurde:

 

Gibt's bei Dir den Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Nemetschek\VectorWorks18\General

 

und dort den Wert:

Benutzerdaten

 

Dort ist der Pfad zu den Benutzerdaten (wie bereits von Zoom beschrieben) angegeben. Wenn der fehlt hat VW evtl. Probleme Deine Einstellungen zu finden. Nur so 'ne Idee. Probiert habe ich es selber nicht.

VectorWorks Architektur 2015 SP4 R1 auf Windows 7 64bit prof. und Windows 8.1 64bit prof.

VectorWorks Architektur 2014 SP4 R1 Windows 7 64bit prof.

Link zu diesem Kommentar

danke, OttLadenbau

 

für den tiefgreifenden hinweiss.

 

bei den hier vorhandenen verweisen, handelt es sich auch um die dateien, bei denen die probleme ins leben kammen

 

da aber anderes auch nicht mehr so ganz funktioniert, wie unter anderem auch aus dem oben erwänten thread mache ich gerade eine neuinstallation.

 

LGS


@ Steffen

den ccleaner habe ich schon seit 3 jahren, seit beginn dieser mühle im einsatz und eigentlich nie probleme.

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

:@:fuck:@:

es geht nicht, die saubere neuinstallation.

zu dumm, dass die programmeinstellungen auch von meiner arbeitumgebungsdatei VWW ( die anscheinend korrupt ist)

übersteuert wird, von einstellungen die ich gar nicht bei arbeitungebung anpassen, einstellen und speichern kann.

diese sind ja auch bei programmeinstellungen. habe nur die arbeitsumgebung VWW reinkopiert.

arbeitumgebung futsch:exclamation:

 

p.s. erinnert mich an, nadel im heuhaufen suchen,wie in Fehlfunktion bei Arbeitsumgebung (anpassen), siehe letzer post

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo swidmer,

 

lässt sich aus deinem letzten Post schließen, dass die Arbeitsumgebung kaputt ist und Du jetzt eine neue verwendest, und damit die Probleme gelöst sind? Aus deinem letzten Post werde ich nicht so recht schlau.

VectorWorks Architektur 2015 SP4 R1 auf Windows 7 64bit prof. und Windows 8.1 64bit prof.

VectorWorks Architektur 2014 SP4 R1 Windows 7 64bit prof.

Link zu diesem Kommentar

nein, das problem ist so nicht gelösst. auch ohne meine eigne arbeitsumgebung im benützerdatenverzeichnis. und neuistallation.


nein, das problem ist so nicht gelösst. auch ohne meine eigne arbeitsumgebung im benützerdatenverzeichnis. und neuistallation.

Unbenannt.thumb.png.c55a203b1b591e588efd69cc1413ef6e.png

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...