yano_muc Geschrieben 2. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Hallo, seit ich das Betriebssystem Win 8 habe, bekomme ich (während ich mit VW 2014 arbeite) ca. 5-10 mal am Tag die Fehlermeldung, dass der kein Dongle gefunden wird (siehe Anhang). Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?!? vw 2020, windows 10 Link zu diesem Kommentar
Achim Hoffmann-Brüning Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Hallo, schon einen neuen Treiber ausprobiert? http://www.computerworks.de/service/vectorworks/vwdownload/hilfsprogramme-treiber.html Viel Erfolg und viele Grüße Achim Hoffmann-Brüning Link zu diesem Kommentar
be4fliegauf Geschrieben 6. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Hallo yano_muc, Windows 8 hat diverse Energiesparfunktionen, die eben auch den USB Port betreffen, vermutlich ist der Energiesparmodus auf 15 Minuten oder ähnlich eingestellt. In dem Fall wird der USB Port nicht mehr mit Strom versorgt und Vectorworks kann den Dongle nicht mehr finden. Diese Einstellungen kann man in der Systemsteuerung unter Energieoptionen und dann auf den Eintrag »Energiesparplaneinstellungen ändern« klicken anpassen. Ob der USB Port von der Energiespareinstellung betroffen sein soll oder nicht, ist in den »Erweiterte Energieeinstellungen ändern« zu konfigurieren. Am einfachsten wird es wohl sein, die Zeit für den Energiesparmodus zu verlängern und wenn man länger nicht am Rechner ist, Vectorworks zu beenden. Sollte ein Laptop zum Einsatz kommen, kann es sen, dass die Energiespareinstellungen in einem vom Hersteller angepassten Programm vorzunehmen sind. Bernd Fliegauf EDV+CAD Link zu diesem Kommentar
yano_muc Geschrieben 6. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2014 Hallo yano_muc, Windows 8 hat diverse Energiesparfunktionen, die eben auch den USB Port betreffen, vermutlich ist der Energiesparmodus auf 15 Minuten oder ähnlich eingestellt. In dem Fall wird der USB Port nicht mehr mit Strom versorgt und Vectorworks kann den Dongle nicht mehr finden. Diese Einstellungen kann man in der Systemsteuerung unter Energieoptionen und dann auf den Eintrag »Energiesparplaneinstellungen ändern« klicken anpassen. Ob der USB Port von der Energiespareinstellung betroffen sein soll oder nicht, ist in den »Erweiterte Energieeinstellungen ändern« zu konfigurieren. Am einfachsten wird es wohl sein, die Zeit für den Energiesparmodus zu verlängern und wenn man länger nicht am Rechner ist, Vectorworks zu beenden. Sollte ein Laptop zum Einsatz kommen, kann es sen, dass die Energiespareinstellungen in einem vom Hersteller angepassten Programm vorzunehmen sind. Vielen Dank be4fliegauf, habe die Einstellungen angepasst und bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht!!! vw 2020, windows 10 Link zu diesem Kommentar
yano_muc Geschrieben 24. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 MIST! Ein paar Tage ging es gut mit meinem Dongle....jetzt taucht das Problem wieder 3-5 mal täglich auf ;( vw 2020, windows 10 Link zu diesem Kommentar
Frage
yano_muc
Hallo,
seit ich das Betriebssystem Win 8 habe, bekomme ich (während ich mit VW 2014 arbeite) ca. 5-10 mal am Tag die Fehlermeldung, dass der kein Dongle gefunden wird (siehe Anhang).
Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?!?
vw 2020,
windows 10
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge