kaiser1 Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 Hallo Zusammen, ich erstelle gerade das erste mal ein Gebäude in 3D! Den Wänden habe ich im Grundriss eine Höhe zugeordnet und kann diese Wände im Grundriss ja auch mit Schalen und vor allem mit Farben zeichnen! Wenn ich mir jetzt eine Perspektive anzeigen lasse z.B. vorne oben, sind die Wände weiß (OpenGL), habe ich ohne das Programm Renderworks irgendwie die Möglichkeit den Wänden eine Farbe zuzuweisen? Noch besser wäre natürlich ein Material? Die Fußböden die im Grundriss eine Rasterbildfüllung bekommen haben, werden in der Perspektive mit dieser Füllung dargestellt! Die eigentliche Frage ist dann wohl, kann ich ohne Renderworks mein Gebäude in 3D NUR in weiß darstellen:huh: Vielen Dank für eure Hilfe! Eine Unwissende:( Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 11. September 2014 Teilen Geschrieben 11. September 2014 Ohne RW fehlen leider wesentliche Programmbestandteile. Wenn man auf irgendeine Art auf farbige 3D Darstellungen angewiesen ist kommt man meiner Meinung nach nicht um RW herum, bzw. kann die Kosten gleich mit einkalkulieren. Ohne RW werden die Wandschalen immer nur mit dem Klassenmaterial/Farbe angezeigt auf dem die Wand gezeichnet wurde. Die Komponentenklassen werden nur im 2D/Plan angezeigt, im 3D OpenGL aber ignoriert. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
Dirc Gusewski Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Hallo Zoom, im 3D in der Darstellung "OpenGL", " Flächen und Kanten" und bei "Schattiert mit Kanten" werden immer die Solid Farben dargestellt, also z.B. rot blau auch grau. Mit einem Trick ist es möglich einem 3D Objekt ein Rasterbild " anzuheften " mit Hilfe einer Arbeitsebene. Dann kann ich auf die Fläche ein 2 D Objekt zeichnen und dem ins Rasterbildfüllung zuweisen. Hier zu ein kleiner Stummfilm: Grüße Dirc Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Funktioniert das wirklich auch bei Wänden ? Dort fehlt nämlich der Dialog "nach Komponentenklasse anzeigen" oder so ähnlich, wenn RW nicht installiert ist. Dann wird die Klasse des Wandelements für alle Komponenten angezeigt. Bei Fenstern, Türen etc wurden die Unterklassenfarben schon angezeigt. Hallo zoom, kaiser1 aus Vectorworks Forum hat Ihnen folgende Nachricht geschickt: ------------------------------------------ Verstehe ich dich richtig, auch wenn ich die Klassenfarbe Wände änder, wird mir diese in 3D openGL nicht angezeigt? Kann ich aus diesem Grund auch die 3D Fenster, die mir im Drahtmodell richtig angezeigt werden, nicht sehen? Vielen Dank für deine Hilfe! kaiser1 ------------------------------------------ Das mit den Fenstern hört sich eher nach Bug oder Grafikproblem an. Wenn zufällig eine Klasse der Fenster unsichtbar wäre würden sie ja auch nicht in der Drahtansicht auftauchen (?) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
Dirc Gusewski Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Hallo das kann mann auch mit Wänden machen. hier habe auch wieder eine Stummfilm gemacht: Noch eine Anmerkung dies Möglichkeit kann Renderworks nicht ersetzten es hilft bei der Illustration. Eine Texturierung auf einem Objekt hat immer Vorteile als wenn zwei Objekte deckungsgleich auf einander lieber. Jeder der Render weist das. Grüße Dirc Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. September 2014 Teilen Geschrieben 12. September 2014 Sorry, ich rede immer nur von mehrschaligen Wänden, z.B. Innenschale weiss, Aussenschale rot. Dabei wird ohne RW immer nur das Klassenmaterial auf dem die Wand gezeichnet wurde im 3D OpenGL dargestellt. In der 2D Darstellung werden die Wandschalenfarben dagegen [/align]angezeigt. Aber ich vermute mal dass sich dein Trick auch dort angewenden lässt. Könnte vielleicht auch erzwingen dass dadurch die Schalen auch endlich beim DXF Export auf verschiedene Layer separiert werden. Dies geht nämlich trotz nachgekauftem RW bishe nicht. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
be4fliegauf Geschrieben 17. September 2014 Teilen Geschrieben 17. September 2014 Hallo kaiser1, Natürlich ist für eine Darstellung mit Materialien, Texturen, Licht und Schatten das Modul Renderworks die beste Lösung, besonders dann, wenn man sich mit den Möglichkeiten der Einstellungen für Texturen, Lichter und des Renderers beschäftigt hat sich damit auskennt. Manchmal möchte man das aber noch nicht so detailliert und deshalb möchte ich eine Möglichkeit aufzeigen, für alle die sich mit dem Rendern noch nicht beschäftigt haben. Zur Vorgehensweise: 1. Wände zeihnen 2. Fenster + Türen einsetzen 3. (optional) Klassen für die Farben / Materialien anlegen Im Beispiel gibt es eine Klasse »Wand Farbe 1« mit der Einstellung 2D Attribut automtisch Füllung grün und eine Klasse »Wand Farbe 2« mit der Einstellung 2D Attribut automtisch Füllung Textur Backstein. Man wechsel nun in eine 3D Ansicht, z.B. von rechts vorne oben und stellt in der Dartstellungszeile die Klasse »Wand Farbe1« ein. Jetzt aktiviert man das Werkzeug »Extrahieren 3D« aus der Werkzeuggruppe »Modellieren«. In der Methodenzeile schaltet man die 5. Methode »Fläche« ein und danach geht man in die Einstellungen des Werkzeug (rechts daneben der Schraubenschlüssel). Die Einstellungen sollten sein, »Fläche aktivieren« und »Planare Objekte anlegen« (! wichtig siehe Bildschirmfoto). Nun klickt man mit dem Werkzeug auf die gewünschte Wandfläche, die dann rot eingefärbt wird (wenn es mehrere sein sollen bitte die Shifttaste gedrückt halten) und bestätigt die Auswahl durch drücken der Enter Taste oder mit einem Klick auf den grünen haken in der Methodenzeile. Vectorworks legt dann ein 2D (!) Polygon mit den entsprechenden Attributen auf die Wand. Dieses Polygon lässt sich dann mit allen bekannten 2D Werkzeugen bearbeiten, inkl Farbe, Deckkraft etc. Hoffe das hilft etwas weiter Bernd Fliegauf EDV+CAD Link zu diesem Kommentar
Frage
kaiser1
Hallo Zusammen,
ich erstelle gerade das erste mal ein Gebäude in 3D!
Den Wänden habe ich im Grundriss eine Höhe zugeordnet und kann diese Wände im Grundriss ja auch mit Schalen und vor allem mit Farben zeichnen!
Wenn ich mir jetzt eine Perspektive anzeigen lasse z.B. vorne oben, sind die Wände weiß (OpenGL),
habe ich ohne das Programm Renderworks irgendwie die Möglichkeit den Wänden eine Farbe zuzuweisen?
Noch besser wäre natürlich ein Material?
Die Fußböden die im Grundriss eine Rasterbildfüllung bekommen haben, werden in der Perspektive mit dieser Füllung dargestellt!
Die eigentliche Frage ist dann wohl, kann ich ohne Renderworks mein Gebäude in 3D NUR in weiß darstellen:huh:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Eine Unwissende:(
6 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge