Zum Inhalt springen

Symbole skalieren....


RicoF

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe gerade folgendes Problem bei der Erstellung von einem Brandschutzplan:

Ich füge z.B. das Symbol Brandschutztür in meinen Grundriss ein (Klasse beliebig) und möchte anschließend das Symbol skalieren (z.B. 0,5 von 1). Dies wird auch korrekt gemacht aber in den Layoutplänen ist das Symbol wieder in Größe 1, auch wenn im Ansichtsbereich die Einstellung

auf Einzelfaktoren ist.

 

Wo ist der Fehler....zumal es auch teilweise zu funktionieren scheint. :-/

Vectorworks 21 SP3.1.1 R1 | Windows 10 | Intel Core i5 - 4460 3.20 GHz | 16 GB Hauptspeicher | Nvidia Quadro K2200

Link zu diesem Kommentar

Hallo RicoF

 

Die Brandschutzsymbole sind so erstellt, dass sie sich nicht dem Massstab anpassen (absolute Symbole). Deshalb werden diese von der erwähnten Einstellung des Ansichtsbereiches auch nicht übersteuert. Erkennen kannst du die Symbole übrigens daran, dass sie in der Zubehörpalette grün angeschrieben sind.

 

Falls du die Symbole also grösser haben möchtest, bearbeitest du diese, aktivierst alle Objekte und wählst Menu Ändern -> Skalieren. Falls alle Symbole in einer Datei (ohne Zeichnung) sind, kannst du natürlich die gesamte Datei inkl. Symbole mit einem Klick skalieren.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirc,

 

wenn man alle Symbole die die geliehen Eigenschaften haben' date=' in der Zubehör Palette (nur für das Aktive Dokument) auswählt[/quote']

 

was meinst Du mit den geliehenen Eigenschaften?!

 

Ich habe inzwischen eine Antwort auf meine Frage gefunden: Die Symboleinstellungen lassen sich in der Zubehör-Palette auch einzeln (also symbolweise) aufrufen. Symbol auswählen, Rechtsklick, im Kontextmenü "Bearbeiten..." auswählen, im erscheinenden Dialogfeld "Einstellungen Symbol..." auswählen.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...