Zum Inhalt springen

Mehrere Objekte um eigene Achse drehen

djunic

Frage

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in Vectorworks mehrere Objekte (sprich Schriften, Polygone, Rechtecke etc.) um die eigene Achse zu drehen?

Als Beispiel habe ich mehrere Schriften in meinem Plan, die einen bestimmten Winkel vorweisen, jedoch will ich alle Schriften an der selben Stelle beibehalten jedoch wieder im normalen 90° Winkel.

Statt jedes einzelne zu drehen, muss es doch eine Funktion geben, womit man alle auf einmal markieren kann und um die eigene Achse dreht.

Vielen Dank im Voraus!

Empfohlene Beiträge

Hallo djunic,

ja die Funktion gibt es. Du hast bei jeden Objekt einen Einfügepunkt. Diesen kannst du in der Infopalette auch nachträglich noch andern. Bei Schriften verschiebt sich dann allerdings der Text von Einfügepunkt A zu Einfügepunkt B.

Wenn du jeder Schrift den Einfügepunkt in der Mitte als Einstellung zugewiesen hast, kannst du alle Texte makieren (Zauberstab) und anschließend in der Infopalette einen beliebigen Winkel eingeben.

Liebe Grüße

Jacksen

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)