Hirnholz Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 Nach welchen Regeln kann ich NURBS Flächen erstellen? Für einen Empfangstresen muß ich eine Trichterförmig nach unten verlaufende Ecke zeichnen. Dafür möchte ich die Vorderfront als Nurbs Fläche zeichnen und abwickeln. Irgendwie klappt das nicht mit Erstellung der Nurbsflächen. Immer wenn ich die Polylinien und Kreisbögen aktiviert habe und auf den Befehl "3D Modell - Nurbsfläche anlegen" klicke kommt ug. Fehlermeldung. Viele Grüße Hirnholz PS: Von diesem Tresenelement habe ich schon einen Dummy gebaut - da hat das mit dem Umwandeln einwandfrei funktioniert.... Vectorworks 2012 / Interiorcad Link zu diesem Kommentar
swidmer Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 hallo hirnholz musst erst deine polys und kreisbögen in N-kurven generieren, und verbinden, dann sollte es gehen. LGS Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit Link zu diesem Kommentar
Hirnholz Geschrieben 4. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2014 hallo swidmer, vielen dank für Deine Antwort. Meinst Du den Befehl "Nurbs anlegen"? Falls ja, kommt nach Umwandlung die gleiche Fehlermeldung wie oben. Es ist schon kurios, dass es vorher auch ohne eine vorherige Umwandlung in Nurbs Kurven funktioniert hat... Viele Grüße Hirnholz Link zu diesem Kommentar
swidmer Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 vorheriges verbinden der 4 objekte kann helfen. kannst du deine objekte auch einzeln nicht in nurbskurven umwandeln? man muss schon aufpassen mit den polylinien und kreisbögen, denn sind diese ja 2D objekte vieleicht hilft diese erst in 3Dpolygone umzuwandeln Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit Link zu diesem Kommentar
Hirnholz Geschrieben 5. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2014 Hallo swidmer, die (wahrscheinliche) Ursache ist das die Tresenelemente links und rechts weniger als 0mm vom Z Nullpunkt aus Differnziern. Dadurch bekommt die Nurbsfläche eine gaaanz minimale 2.Rundung und kann so nicht erzeugt werden. Jetzt habe ich oben und unten eine 2D Polylinie und seitlich eine 2D Linie. Alles aktiviern und auf "NURBS Fläche anlegen" klicken. Klappt wie gehabt. Auch die anschließende Abwicklung. Vielen Dank für Deine Hilfestellung Viele grüße Hirnholz Link zu diesem Kommentar
Frage
Hirnholz
Nach welchen Regeln kann ich NURBS Flächen erstellen?
Für einen Empfangstresen muß ich eine Trichterförmig nach unten verlaufende Ecke zeichnen.
Dafür möchte ich die Vorderfront als Nurbs Fläche zeichnen und abwickeln.
Irgendwie klappt das nicht mit Erstellung der Nurbsflächen.
Immer wenn ich die Polylinien und Kreisbögen aktiviert habe und auf den Befehl "3D Modell -
Nurbsfläche anlegen" klicke kommt ug. Fehlermeldung.
Viele Grüße Hirnholz
PS: Von diesem Tresenelement habe ich schon einen Dummy gebaut - da hat das mit dem Umwandeln einwandfrei funktioniert....
Vectorworks 2012 / Interiorcad
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge