Zum Inhalt springen

Linien in Kavaliersperspektive


jacobs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Beim Zeichnen mit VW2014 tritt folgendes Problem auf:

Ein 2D-Grundriss (alle Objekte mit Ausrichtung Konstruktionsebene) soll mit der Projektionsart "Kavaliersperspektive" bzw. "Parallelperspektive" dargestellt werden. Alle Linien werden dabei falsch dargestellt und auf die Bildschirmebene ausgerichtet (die korrekte Darstellung ist dabei einen kurzen Moment zu sehen).

Bei einer orthogonalen Projektion z.B. mit Blickrichtung links vorne oben werden die Linien korrekt dargestellt.

 

Vielen Dank im Voraus!

VW 2024 Update 2.1 Arch, Windows 10 Pro (64bit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacobs

ich gehe davon aus dass es sich um 3D Objekte handelt die Du darstellen willst (auf 2D-Objekte wirkt sich die Darstellungsart Parallel bzw Kavaliersperspektive garnicht aus). Bei mir funktioniert es mit 3D-Objekten mit jeder Ausrichtung im Raum. Das ist aber meiner Ansicht nach sinnlos, da es sich bei diesen Darstellungsarten um konstruierte Projektionen handelt, bei denen die Ansicht oder der Grundriss unverzerrt dargestellt wird und nur eine Höhe oder Tiefe mit entweder echter oder halber Länge in einem definierten Winkel dargestellt wird - dreht man nun die Ansicht im Raum entsteht eine völlig verzerrte Darstellung. Aber vielleicht erklärst Du mal warum Du eine derart verzerrte Darstellung wünschst?

mfg

petitbonum

 

ps:

Vectorworks ist da sicher eines der wenigen CAD-Programme die eine derartige "Handzeichen" Projektion beherrscht und für Innenarchitekten ist es nicht uninteressant z.B. einen Fußboden unverzerrt in einer 3D-Projektion darzustellen - leider handelt es sich bei Vectorworks nur um die Kavaliersperspektive die schräg nach hinten verlängert eine Militärperspektive (höhen senkrecht nach oben gezeichnet) kann man nur mit einigen Tricksereien herstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

Nein, die Zeichnung besteht aus reinen 2D-Objekten. Sie soll als Grundlage für einen Orientierungsplan des Gebäudes dienen. Zur Verdeutlichung habe ich zwei jpgs angefügt. Einmal die Orthogonalprojektion, in der nicht nur Polygone sondern auch Geraden korrekt dargestellt werden und als zweites die Kavaliersperspektive, in der einzig Geraden nicht richtig angezeigt werden. Wie im ersten Post geschrieben erscheinen Sie beim Bildaufbau einen kurzen Moment korrekt, darauf jedoch in der im jpg dargestellten Weise.

 

Gruß

jacobs

Kavaliersperspektive.JPG.70ec867e265aae1e19fc5e5e638ff9fe.JPG

1286911724_Orthogonallinksvorneoben.thumb.JPG.65731ebe8a1ba9829a73a7a3b38837c3.JPG

VW 2024 Update 2.1 Arch, Windows 10 Pro (64bit)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jacobs

Danke für die weiteren Informationen! Jetzt kann ich den Fehler reproduzieren. Da wie schon oben beschrieben, es sich hier um einen Befehl aus der Steinzeit der 2D Handzeichnungen und entsprechend des CAD.Systems handlt, ist wohl noch Niemandem aufgefallen, dass hier Linien mit der Ausrichtung Kontruktionsebene in diesen Projektionen fälschlicherweise auf die Bildschirmebene projeziert werden.

Als Notbehelf kannst Du mit dem Zauberstab alle Linien in 3D-Polygone umwandlen dann funktionierts wie gewünscht.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

 

es sich hier um einen Befehl aus der Steinzeit der 2D Handzeichnungen und entsprechend des CAD.Systems handlt

 

ja danke für die solidarität als neandertaler.

wäre interesseant was andreas kling zur evolution von/aus der steinzeit zu berichten hätte.

 

neadertaler sind wie wir wissen ausgestorben. ist die strategie von nemetschek langsam und stehtig die ressuorcen in archicad zu überführen?

Topsolid Wood, Rhino, Interiorcad 2013, Win7 64 bit

 

Link zu diesem Kommentar

Lustig,

 

ich hatte früher immer von Hand (2,5D) 30°/60° gezeichnet und

eine ganze Weile gedacht das wäre eine Isometrie

;)

 

Später dachte ich das wäre eine Kavalliersperspektive.

Ist es anscheinend auch nicht wie ich hier sehe.

 

 

 

Jedenfalls scheint im 2D die normale 45° Isometrie ganz gut zu

funktionieren.

Im 3D gefällt sie mir als vorgegebene Standardansicht im Zeichnungsfenster

nämlich gar nicht weil alle quadratischen Elemente unglaublich verwirren.

 

Der erste Schritt nach jedem Wechsel von Plan auf 3D Isometrie ist bei mir daher

das lästige verdehen der Ansicht. Wäre schön wenn man das voreinstellen könnte.

 

 

 

PS :

Wenn ich meine Open GL Ansicht auf Kavallier umschalte wird meine Geometrie

(Meshes) unsichtbar - auch hübsch.

Und,

sind die senkrechten 3D Linien bei Kavallier tatsächlich auch gedreht und bleiben

nur bei der Isometrie aufrecht ???

 

 

(In dem Fall sollte ich mir meine custom 30/60° Isometrie patentieren lassen)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...