Zum Inhalt springen

Arbeiten mit Alpha Kanälen


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

seit einiger Zeit probiere ich das Anlegen von Rasterbildobjekten und die Regelung der Transparenz über Alpha-Kanäle. Leider gelingt es mir nicht, die Bilddatei in Photoshop so abzuspeichern, dass bei der Einstellung der Transparenzen die Option "Alpha Kanal" aktiv ist - irgend etwas mache ich falsch.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Opion aktiv bekomme bzw. wie genau das Originalbild in Photoshop abzuspeichern ist?

 

Freue mich auf Eure Antworten und danke im Voraus

 

:roll: :roll: :roll:

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke schon mal für Eure Antworten. Ich bin wir folgt vorgegangen:

 

Habe ein jpg-File im RGB Modus in Photoshop maskiert, einen Alpha - Kanal (Name "alpha") erstellt und dann die Datei in verschiedenen Formaten (auch als png-File, tiff, jpg) abgespeichert. Keine dieser Files ließen sich mit dem Modus "Alpha-Kanal" in VW importieren, offensichtlich habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Ich kann nicht ausschließen, dassich den Fehler bereits in Photoshop mache.

 

Ich erhoffe mir von der Vorgehensweise eine einfachere Erstellung von Rasterbildobjekten (z.B. vollflächig schwarze Menschen), die aber in einer Perspektive durchscheinend wirken.

 

Vielen Dank

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3DScheffe,

 

wenn Du das Bild als png speicherst, sollte natürlich der Bereich der transparent sein soll, auch transparent sein. Diese Information hast Du somit in einem Bild gespeichert.

Beim Anlegen als Material, nimmst Du dieses Bild in "Farbe/Struktur" als Textur, und in "Transparenz" als Texturmaske (genau das gleiche png Bild). Beim importieren wirst Du dabei gefragt, ob Du dieses als Alphakanal verwenden möchtest......

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

hallo 3ds,

 

wenn du in photoshop tatsächlich einen alphakanal angelegt hast (in der kanäle-palette ist neben rgb oder cmyk ein zusätzlicher alphakanal) sollte vw diesen auch erkennen.

soweit ich weiß lässt sich der alphakanal nur im *.tif, *.bmp und *.tga format (die bekanntesten) mit abspeichern (*.psd format natürlich auch). hierbei musst du beachten, dass im "speichern unter" menü das häkchen bei "alpha-kanäle" gesetzt ist. bei den anderen formaten wie *.jpg, *.gif und *.png ist das feld ausgegraut.

wenn du dann in vw aus diesem bild ein rasterbildobjekt erstellst, kannst du den alphakanal auswählen (s. bild).

 

gruß

kim

bild51.jpg.70bb02be2211516b332126b9802b1f12.jpg

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Euch allen und danke für die vielen Antworten.

 

/Kim

Genau das probiere ich die ganze Zeit - die Auswahl "Alpha-Kanal" bleibt ausgegraut. Ich habe auch festgestellt, dass VW die tiff und die psd Bilder nicht als Import zulässt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Abspeichern in Photoshop den Alpha-Kanal auf sichtbar stellen muss (dann erscheinen die sonst weißen Flächen rosa) oder ausgeschaltet bleiben können.

/ sleepwalk

Die transparenten Bereiche habe ich in Weiß eingestellt, der Rest in Schwarz. Es handelt sich um eine einfache sw - Darstellung von Personen, die in 3D etwas transparent sein sollen. Wie gesagt die Option "Alpha-Kanal" bleibt grau.

/Alexander

Ich möchte eine schwarze Person in 3D transparent wirken lassen (siehe Bild). PDF-Files lässt der VW Texturimport nicht zu.

/ Maciej

Prima Gedächtnis, Kompliment. Habe tatsächlich in Deiner umfassenden Antwort gestöbert. Damals ging es aber um farbige Bilder bzw. Bäume. Nun geht es um schwarze Personen in einer 3D Grafik. Das Problem liegt in dem Umstand, dass die Konturen bei der Textureinstellung diffus werden und sehr unscharf werden (siehe Beispielfotos). Ich erhoffe mir mit dem Alpha-Kanal-Import, dass dieses Problem gelöst wird.

 

Danke Euch allen und

Beispiel 2.tiff

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3DScheffe,

 

/ sleepwalk

Die transparenten Bereiche habe ich in Weiß eingestellt, der Rest in Schwarz. Es handelt sich um eine einfache sw - Darstellung von Personen, die in 3D etwas transparent sein sollen. Wie gesagt die Option "Alpha-Kanal" bleibt grau.

habe das schon so gemeint wie ich das geschrieben habe. Was transparent sein soll auch in PS transparent darstellen (nicht weiß!). Da sparst Du dir die Arbeit einen sep. Alphakanal anlegen zu müssen.

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3D Scheffe,

 

ich habe paar Möglichkeiten ausprobiert, Ergebnis sehe -> Anhang.

Wenn das ist was Du brachst, werde ich mehr schreiben.

Die Transparenz ist momentan 50%.

 

Gruß

Maciej

Rasterbild_2-1.JPG.185ffc6bca754130f6ac7efcb9c5726c.JPG

VW 2022/23 Architektur, Twinmotion 2022.2

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3D Scheffe,

 

es geht noch ganz anders, diesmal reine 3D -> sehe Anhang.

Ich werde Dir und anderen alles erklären, brauche nur mehr zeit.

 

Gruß

Maciej

Rasterbild_2-2.JPG.32469c350598f00a9b66ffa1290ec532.JPG

VW 2022/23 Architektur, Twinmotion 2022.2

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo zurück,

 

wow, ich bin beeindruckt.

 

/sleepwalk: Soweit ich weiß lässt sich eine Transparenz in PS nur im psd-Format abspeichern. Die kann ich aber als Import-Datei in VW nicht verwenden, oder?

 

/maciej: Das sieht ja klasse aus. Wo hast Du denn die tollen Personen her. Die Transparenzen sind genau das wonach ich suche. Zwischen den Bildern kann ich aber sonst kaum einen Unterschied erkennen. Wie auch immer, lass Dir Zeit mit der Antwort.

 

Vielen Dank schon mal und

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 3D Scheffe,

 

die einfachste Methode -> Schau mal hier:

http://www.vectordepot.com/symbols/

dort gibt zwei Link: People Image Props (3D Rasterbilder grau-transparent) und 3D Outline People (3D Polygon mit 3D Material) beide kostenlos.

 

Runterladen und sofort zu benutzen, noch heute vor dem Schlaf.

 

Bei der 3D Rasterbilder gibt nicht zu viel Möglichkeiten die zu Verändern, bei der aus 3D Polygonen (mein Beispiel 2-2) gibt Freihat ohne Grenzen: Farben, Texturen, Reflexion, Transparenz und Strukturoberfläche stehen zur Verfügung.

 

Über anderen Möglichkeiten -> bald.

 

Gruß

Maciej

VW 2022/23 Architektur, Twinmotion 2022.2

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

hallo 3ds,

 

Ich habe auch festgestellt' date=' dass VW die tiff und die psd Bilder nicht als Import zulässt.[/quote']

hmmmm ... das kann eigentlich nicht sein ... kann es sein, dass du die tif-datei kompremiert hast (zip)? die wird von vw nämlich nicht akzeptiert.

 

Außerdem bin ich mir nicht sicher' date=' ob ich beim Abspeichern in Photoshop den Alpha-Kanal auf sichtbar stellen muss (dann erscheinen die sonst weißen Flächen rosa) oder ausgeschaltet bleiben können.[/quote']

das spielt keine rolle. wichtig ist eben, dass ein alpha-kanal vorhanden ist.

 

das was du vorhast kannst du aber genau so machen wie ich es damals beschrieben habe (s. link von maciej). ansonsten hat maciej in seinem videotut eine weitere variante gezeigt.

 

@maciej

daumen hoch für dieses video maciej! eine schöne hilfe für alle die das gleiche anliegen haben.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Noch einmal hallo:

 

/maciej

:lol: :lol: :lol:

Dem Lob schließe ich mich an. Hat alles genauso funktioniert, wie von Dir beschrieben. Die Arbeitsdatei liefert gleich die richtigen Einstellungen.

 

/ kim

Endlich habe ich das mit den Alpha-Kanälen hingekriegt. Abspeichern in psd ist gegangen, wichtig ist die Abspeicherung als Farbbild, auch wenn es nur sw Grafiken sind!!! Die Option mit den Alpha-Kanälen hat aber auch die unscharfen Ränder erzeugt, so dass die Methode von Maciej tatsächlich die besser ist.

 

TOP und vielen Dank! :P

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

.......

habe noch ein kniffliges Phenomen entdeckt, freue mich auf Euren Kommentar......

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...