zoom Geschrieben 3. Juli 2014 Teilen Geschrieben 3. Juli 2014 Hallo, ich habe für den 3D Lageplan die Kuben der Bestandshäuser in 3D per DXF bekommen. Wenn ich die importiere habe ich die Geometrie aller Kuben gruppiert in einzelnen 3D Polygonen. Wenn ich die ggf. weiter bearbeiten möchte, z.B. mit dem Push/Pull Toll geht das natürlich nicht. In was kann ich die Flächen am besten umwandeln um sie in Vektorworks weiterzubearbeiten ? Ich wandle sie bisher einzeln (!) in Meshes um. Ansonsten habe ich ein einziges Mesh mit allen Kuben. Ausserdem haben einzelne Häuser ggf. unnötige Kanten bzw. Triangulierungen die ich aus den Meshes nicht heraus bekomme. Gibt es vielleicht eine bessere Methode um in VW mit losen 3D Polys umzugehen ? Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Hallo zoom Wenn die 3D-Polygon sauber gestossen sind, solltest du einen Vollkörper anlegen können. Menu 3D-Modell -> Vollkörper anlegen -> Volumen zusammenfügen. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Hallo Marc, das hatte ich auch schon probiert. Wenn die Geometrie genügend "wasserdicht" ist geht das. Aber ich bekomme dann auch einen einzigen Vollkörper aus allen Kuben, oder ich muss es einzeln auswählen und umwandeln. Ein einzelner Vollkörper ist hinderlich wenn ich z.B. nur einen Kubus verschieben möchte. Das geht bei den losen 3D Polygonen, allerdings sind die etwas nervig zum Auswählen. Die Vollkörper sehen auch schön clean in Vectorworks aus, beim erneuten exportieren oder wenn ich sie in Meshes umwandle hab ich dann aber wieder den triangulierten Mesh Salat Auch innerhalb planarer Flächen wo die überflüssigen Kanten im Vollkörper ja sinnvollerweise vorübergehend verschwinden. Vielleicht verstehe ich da ja was falsch. Ich wundere mich nur warum mir in Vektorworks als Volumenmodeler mit Parasolid Kern so oft diese nichtverschweissten 3D Polygone über den Weg laufen. Beim Import, Export, IFC. IFC aus Autocad ADT kommen als fertige Meshes in VW die ich sofort weiter bearbeiten kann. Wenn ich ein IFC aus VW zurück importiere habe ich wieder die einzelnen 3D Polys. Bieten diese 3D Polygone vielleicht andere Vorteile die ich übersehe ? (Ich kann mehrere Polys auswählen und mit dem Form Verändern Werkzeug gezielt Vertexpunkte auswählen und zusammen bearbeiten) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Zusätzlich, Über : Modo > FBX > Cinema4D > DXF > VW Habe ich die Geometrie die ich in Modo ergänzt hatte nun immerhin vollständig in VW eingelesen bekommen. Aber wieso kann VW DWG/DXF mit der Option Solids exportieren aber keine DXF's mit Solids selbst einlesen ? Die Solids kommen nur als 2D Elemente an ? VW kann seine selbst exportierten Acis Solids einlesen, aber die von Cinema (V13) nicht . VW kann seine selbst exportierten Acis Solids einlesen, aber die von Cinema (V13) nicht . Neuer Versuch mit Acis Solids DXF aus C4D. Wenn man beim VW Import von 2D+3D auf nur 3D stellt kommt schon fast etwas in 3D herein, fast. Sieht dann so aus wie im Attchment. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 15 Sequoia PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2025 ARCH US - perpetual Europe Link zu diesem Kommentar
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Hallo,
ich habe für den 3D Lageplan die Kuben der Bestandshäuser in 3D
per DXF bekommen.
Wenn ich die importiere habe ich die Geometrie aller Kuben gruppiert
in einzelnen 3D Polygonen. Wenn ich die ggf. weiter bearbeiten möchte,
z.B. mit dem Push/Pull Toll geht das natürlich nicht.
In was kann ich die Flächen am besten umwandeln um sie in Vektorworks
weiterzubearbeiten ?
Ich wandle sie bisher einzeln (!) in Meshes um.
Ansonsten habe ich ein einziges Mesh mit allen Kuben.
Ausserdem haben einzelne Häuser ggf. unnötige Kanten bzw. Triangulierungen
die ich aus den Meshes nicht heraus bekomme.
Gibt es vielleicht eine bessere Methode um in VW mit losen 3D Polys
umzugehen ?
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