Zum Inhalt springen

3D Kuben per DXF importiert - einzelne 3D Polys


zoom

Frage

Hallo,

 

ich habe für den 3D Lageplan die Kuben der Bestandshäuser in 3D

per DXF bekommen.

Wenn ich die importiere habe ich die Geometrie aller Kuben gruppiert

in einzelnen 3D Polygonen. Wenn ich die ggf. weiter bearbeiten möchte,

z.B. mit dem Push/Pull Toll geht das natürlich nicht.

 

 

In was kann ich die Flächen am besten umwandeln um sie in Vektorworks

weiterzubearbeiten ?

 

Ich wandle sie bisher einzeln (!) in Meshes um.

Ansonsten habe ich ein einziges Mesh mit allen Kuben.

 

Ausserdem haben einzelne Häuser ggf. unnötige Kanten bzw. Triangulierungen

die ich aus den Meshes nicht heraus bekomme.

 

 

Gibt es vielleicht eine bessere Methode um in VW mit losen 3D Polys

umzugehen ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo zoom

 

Wenn die 3D-Polygon sauber gestossen sind, solltest du einen Vollkörper anlegen können. Menu 3D-Modell -> Vollkörper anlegen -> Volumen zusammenfügen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

 

das hatte ich auch schon probiert.

Wenn die Geometrie genügend "wasserdicht" ist geht das.

 

Aber ich bekomme dann auch einen einzigen Vollkörper aus allen Kuben,

oder ich muss es einzeln auswählen und umwandeln.

Ein einzelner Vollkörper ist hinderlich wenn ich z.B. nur einen Kubus

verschieben möchte. Das geht bei den losen 3D Polygonen, allerdings

sind die etwas nervig zum Auswählen.

 

 

Die Vollkörper sehen auch schön clean in Vectorworks aus,

beim erneuten exportieren oder wenn ich sie in Meshes umwandle hab ich

dann aber wieder den triangulierten Mesh Salat :)

Auch innerhalb planarer Flächen wo die überflüssigen Kanten im Vollkörper

ja sinnvollerweise vorübergehend verschwinden.

 

 

 

Vielleicht verstehe ich da ja was falsch.

Ich wundere mich nur warum mir in Vektorworks als Volumenmodeler mit

Parasolid Kern so oft diese nichtverschweissten 3D Polygone über den

Weg laufen. Beim Import, Export, IFC.

IFC aus Autocad ADT kommen als fertige Meshes in VW die ich sofort

weiter bearbeiten kann. Wenn ich ein IFC aus VW zurück importiere habe

ich wieder die einzelnen 3D Polys.

 

 

 

Bieten diese 3D Polygone vielleicht andere Vorteile die ich übersehe ?

 

(Ich kann mehrere Polys auswählen und mit dem Form Verändern Werkzeug

gezielt Vertexpunkte auswählen und zusammen bearbeiten)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich,

 

Über :

Modo > FBX > Cinema4D > DXF > VW

 

Habe ich die Geometrie die ich in Modo ergänzt hatte nun

immerhin vollständig in VW eingelesen bekommen.

 

Aber wieso kann VW DWG/DXF mit der Option Solids

exportieren aber keine DXF's mit Solids selbst einlesen ?

Die Solids kommen nur als 2D Elemente an ?


VW kann seine selbst exportierten Acis Solids einlesen,

aber die von Cinema (V13) nicht .


VW kann seine selbst exportierten Acis Solids einlesen,

aber die von Cinema (V13) nicht .


Neuer Versuch mit Acis Solids DXF aus C4D.

 

Wenn man beim VW Import von 2D+3D auf nur 3D stellt kommt

schon fast etwas in 3D herein, fast.

 

Sieht dann so aus wie im Attchment.

Lageplan.thumb.jpg.f1a4a4e6aa0820fa79d6d3a87f590420.jpg

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      126,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...