Zum Inhalt springen

Plankopf / Papiergröße ändert sich

Jacksen

Frage

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meine Zeichnung auf eine Layoutebene gelegt. Hierfür reicht mir zur Zeit noch ein A4. Daher habe ich wie immer die Plangröße auf A4 gestellt und PDF als "Drucker". Anschließend habe ich mir einen Plankopf geschnappt und habe diesen abgelegt. Wie immer ist er nicht genau zentriert. Daher habe ich auf "An Blatt anpassen" geklickt. Das hat bisher auch immer gereicht und der Plankopf passte perfekt.

Nun habe ich aber leider das Problem, dass sich der Plankopf oder die Plangröße selbstständig machen. Hier skaliert sich der Plankopf aufeinmal auf ein A0 hoch, und passt die Plangröße mit daran an.

In den Einstellungen der Plangröße (Rechtsklick -> Plangröße), sehe ich, dass sich die Plangröße skaliert hat. Wenn ich es auf 1 und 1 stelle, erhalte ich das Format A4. Drucke ich beim Plankopf aber wieder auf "An Blatt anpassen", geht das Spielchen wieder von vorne los. Auch wenn ich beim Plankopf eine manuelle Größe von A4 eingebe...

Ich weiß leider nicht was ich noch einstellen kann damit sowohl Plankopf als auch Plangröße auf A4 sind und bleiben...Hat jemand einen Rat?

Anbei noch zwei Screenshots von meinem Problem.

Liebe Grüße

Jacksen

1.thumb.PNG.ac46fa45663c7af6e8c0386a6ecd32e1.PNG

2.PNG.ff75201df67599fb394b3d210ef9cc21.PNG

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Empfohlene Beiträge

Hallo Jacksen

In der Infopalette gibt es beim Plankopf eine Option "Blattgrösse an gewähltes Papierformat anpassen". Wenn diese eingeschalten ist, dann wird das Papierformat des Dokument verändert.

Nimm am Einfachsten mal ein neue, leeres Dokument und schaue wie sich der Plankopf dort verhält.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!